Office: (Office 2016) MS Office365 ProPlus Version 1707 Build 8326.2062

Helfe beim Thema MS Office365 ProPlus Version 1707 Build 8326.2062 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ihr Lieben, kurze Frage in die Runde: Wer von euch hat schon das neuste Office 365 ProPlus Update vom 31. Juli 2017 auf seinen Rechner (1707 Build... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Manuela Kulpa, 1. August 2017.

  1. MS Office365 ProPlus Version 1707 Build 8326.2062


    Ihr Lieben,

    kurze Frage in die Runde:

    Wer von euch hat schon das neuste Office 365 ProPlus Update vom 31. Juli 2017 auf seinen Rechner (1707 Build 8326.2062) und Probleme mit der MSCOMCTL.OCX, explizit mit dem ListView und der Progresbar in seinen bestehenden Access-Datenbanken?

    Bei uns taucht folgende Fehlermeldung auf (siehe Anhang).

    Was verwunderlich ist, dass plötzlich auf verschiedenen Rechner im SysWow64-Ordner (Windows 10 64-Bit) "alte" (2012), teilweise "uralte" (2000) Varianten der MSCOMCTL.OCX auftauchen und im Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\VFS\SystemX86 die "neue" Variante (7.0.45.30876) erscheint.

    Gehe ich die References-Auflistung in Access durch, erkenne ich keinen Unterschied. Beide Versionen werden mit

    Code:
    angegeben. In der Registry Code:
    ist keine Auffälligkeit zu erkennen.

    Nur wenn wir die Controls (ListView, Progressbar usw.) in den Formularen neu einfügen, wird der Fehler behoben. Rechner mit älteren Office 365 ProPlus Versionen (z.B. 1701 oder 1706) können dann die neue Variante ohne Probleme öffnen.

    Wir sind nun überfragt. Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Problematik sauber lösen kann?

    Ich weiß, dass Microsoft Anfang 2016 bzw. 2012 schon Probleme mit der MSCOMCTL.OCX verursacht hat. Diesmal reicht es leider nicht, nur die Verweise zu aktualisieren (De- und Neuregistrierung der MSCOMCTL und anschließende Neukompilierung der Datenbank).

    Bin für jede Anregung dankbar und wünsche euch noch einen schönen Tag
    Manuela

    :)
     
    Manuela Kulpa, 1. August 2017
    #1
  2. Die Problematik wurde durch dieses Update initiiert:

    Office-Update
    July 27, 2017
    Version 1707 (Build 8326.2058)

    Office suite: Non-security updates
    This channel release contains the following non-security updates:
    • Add 64-bit support for mscomctl.ocx, allowing users working in 64-bit versions of Office to create, edit, and open macro files containing the Common Controls.
    • Improve accessibility of controls used in mscomctl.ocx.

    Also 64-Bit-Support für die mscomctl. Siehe auch Release information for updates to Microsoft 365 Apps - Office release notes

    Der Fehler ist bekannt und Microsoft stellt in einer hoffentlich nahen Zukunft ein Fixit zur Verfügung.

    Im Moment kann man entweder nur ein Downgrade auf die Version 1706 machen oder die 32-Bit mscomctl.ocx ersetzen:

    1. Schließt alle Office-Programme (Outlook, Excel, Word & Co.).
    2. Benennt die Datei MSCOMCTL.OCX im Ordner:
    C:\Program Files (x86)\Microsoft Officeroot\VFS\SystemX86
    um. Z.B. in MSCOMCTL.OCX_
    3. Kopiert die Datei MSCOMCTL.OCX aus dem Ordner
    C:\Windows\SysWOW64
    in den Ordner
    C:\Program Files (x86)\Microsoft Officeroot\VFS\SystemX86

    Ein De- und Registrieren ist nicht erforderlich.

    Genießt das Wochenende
    Manuela
     
    Manuela Kulpa, 17. August 2017
    #2
  3. Hallo und Danke für diesen Workaround.

    Bei mir traten letzten Donnerstag identische Probleme auf, nachdem mein OfficeAbo verlängert und die Installation upgedatet wurde.

    Erst verweigerten einige AddIns wie zb der 'Moss-ProcBrowser' den Dienst, dann hatte ich Probleme mit Listviews.

    Da sich auf meinem PC kein SysWow-Ordner befindet habe ich die mscomctl aus System32 kopiert.

    Danach waren die Probleme behoben.
     
  4. MS Office365 ProPlus Version 1707 Build 8326.2062

    Wäre noch zu erwähnen, dass ohne den Workaround nicht nur der ProcBrowser nicht mehr funktioniert, sondern auch die MZ-Tools. (Jedenfalls die ältere Version.)
     
    Sascha Trowitzsch, 25. August 2017
    #4
  5. Lustig finde ich auch, dass MS nun nach Jahrzehnten auf die Idee kommt, die accessibility der Controls zu verbessern. *grins Statt wenigstens das Treeview komplett in seiner Funktionalität upzugraden.
    Mal sehen, ob es, wie auf User Voice vorgemerkt, tatsächlich irgendwann ein natives Treeview für Access geben wird...
    ( https://access.uservoice.com/forums/...eeview-control )
     
    Sascha Trowitzsch, 25. August 2017
    #5
Thema:

MS Office365 ProPlus Version 1707 Build 8326.2062

Die Seite wird geladen...
  1. MS Office365 ProPlus Version 1707 Build 8326.2062 - Similar Threads - Office365 ProPlus 1707

  2. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  3. Warnliste Bedingtes Formatieren nach Datum - Office365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Warnliste Bedingtes Formatieren nach Datum - Office365: Hallo zusammen, nun kniffle ich seit Stunden rum und habe gelesen und versucht mein Problem zu lösen und bekomme es nicht hin. Folgende Sache möchte ich hinbekommen: Ich habe eine Liste mit...
  4. Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails: Hallo in die Runde, beim Schreiben von Mails über Outlook mit Office365 (Firefox Browser) erhalte ich jedes Mal im Kopf der Mail den Hinweis / den Fehler: "Aufgrund der Größe dieser E-Mail haben...
  5. Office365 Kompatibilität

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office365 Kompatibilität: Hallo Alle zusammen, in unserer Firma hat man sich dafür entschlossen auf Office365 umzustellen. *Kopfschuss" Alle Schaltflächen, die ich über die "Entwicklertools" eingefügt habe werden in...
  6. bin an 2 Schulen tätig_bei der 2. Schule ohne office365 möchte ich auch die Schüler_innen ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    bin an 2 Schulen tätig_bei der 2. Schule ohne office365 möchte ich auch die Schüler_innen ...: Hallo, ich bin Lehrer an 2 Schulen. In der einen funktioniert Teams in der anderen Schule gibt es das nicht. Ich möchte aber trotzdem diese Schüler auch über Teams erreichen. Leider kann ich auch...
  7. Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet

    in Microsoft Word Hilfe
    Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Während ich in Word (Office 365) auf meinem Macbook schreibe, werden Teile des Textes (auch etwaiger Tabellen) ausgeblendet (verschwinden). Während ich...
  8. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

    in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden