Office: MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA

Helfe beim Thema MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, allerseits! Falls diese Frage in einen anderen Bereich gehört, bitte Bescheid sagen, aber direkt zu VBA habe ich nichts gefunden und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 6. November 2007.

  1. miriki Erfahrener User

    MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA


    Hallo, allerseits!

    Falls diese Frage in einen anderen Bereich gehört, bitte Bescheid sagen, aber direkt zu VBA habe ich nichts gefunden und ich brauch's in der Tat für Excel... ;-)

    Ich klöter hier in etlichen Auswertungen immer wieder elend lange Listen (ca. 15 bis 35 tausend Zeilen) per VBA durch, vergleiche sie mit anderen, durchaus ebenso langen Listen, kopiere hin und her, berechne, ...

    Einige dieser Aktionen dauern schon relativ lange (so im Bereich 5 bis 10 Minuten), ganz wenige sogar noch länger (1 Stunde). :-(

    Um dem Anwender zu zeigen, daß noch etwas passiert, mache ich das, was eigentlich die Performance der Abarbeitung noch weiter drückt: Ich aktiviere jeweils das Blatt / die Zelle, in der sich was tut. So sieht der Anwender wenigstens nicht nur eine blöde Sanduhr, sondern herrlich scrollende Bildschirme. Tatsache, war so gewünscht! (Die meisten Anwender drückten nach spätestens 2 Minuten die ESC-Taste, weil sie dachten, der Rechner hat sich aufgehangen.)

    Nun würde ich das gerne ablösen durch einen kleinen, handlichen Fortschrittsbalken, der im Vordergrund erscheint, nicht zu klein, aber hübsch bunt ist, vielleicht sogar eine lustige kleine Animation bietet, ... ;-)

    Ne, im Ernst, wie auch immer... Welche Möglichkeit habe ich da, mit "Bordmitteln" aus Excel 2000, ohne Installation von fremden Add-Ins aber mit völig freier Kreativität in VBA, was hinzukriegen?

    Ich dachte an sowas wie "BalkenStart(meldung,start,ende)", "BalkenText(meldung)", "BalkenPosition(aktuell)" und "BalkenStop", die ich dann an entsprechender Stelle im Source der Berechnungen aufrufen könnte. Wichtig wäre, daß es ein gebundenes Popup ist, das auch nicht zu klein ist. Also der Statusbalken links unten im Excel bitte nicht... ;-) Außerdem sollte das Popup auch die Möglichkeit haben, einen Text darzustellen, der sich auch ggf. während der Abarbeitung ändern können sollte. Ein "Abbrechen"-Button wäre auch nicht schlecht.

    Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

    Gruß, Michael
     
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    am einfachsten und wenig geschwindigkeitshemmend ist es, eine Formel dieser Art

    Application.StatusBar = "Bearbeitete Datensätze = " & x & " von " & xend & " / Startzeit: " & now

    in die Bearbeitungsschleife einzubauen. So wird in der Statuszeile der Fortschritt sichtbar.
     
    john g., 6. November 2007
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    john g.:
    > Application.StatusBar = "Bearbeitete Datensätze = " & x & " von " & xend & " / Startzeit: " & now

    Ne, bitte nicht das Ding da unten. Das sieht keiner bzw. achtet darauf. Alles schon probiert.

    Die Leute sehen ein Excel-Blatt, auf dem sich nichts rührt und dazu eine Sanduhr als Cursor. Die gucken nicht erst lange in alle Ecken, um in 0,5 cm hoher Schrift irgendein Hinweis zu finden. Die Drücken einfach ESC...

    Gruß, Michael
     
  4. john g. Erfahrener User

    MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA

    Na dann beim Makrostart eine Box in etwa so

    MsgBox ("Der Bearbeitungsstand wird links unten angezeigt!" & Chr(13) & Chr(13) & "Die Bearbeitung kann mehrer Minuten dauern." & Chr(13) & Chr(13) & "Vorzeitiger Abbruch der Prüfung mit ´ESC´.")

    einbauen. Das sieht jeder!
     
    john g., 6. November 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du kannst auch eine UserFrom mit einem Fortschrittbalken anzeigen lassen.
    Die ProgressBar findest du in den "weiteren Steuerelementen".
    Hier ein Beispiel mit einem Dummy-Makro.
     
    schatzi, 6. November 2007
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    schatzi:
    > Du kannst auch eine UserFrom mit einem Fortschrittbalken anzeigen lassen.

    Örks... Danke! Das war der entscheidende Hinweis! Und ich Dämel hab mich schon an irgendwelche System-DLLs ranmachen wollen, um dort Standard-Dialoge zu suchen.

    An die User-Formulare hab ich ja nun überhaupt gar absolut nicht gedacht. Danke!

    Gruß, Michael
     
Thema:

MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA - Similar Threads - MsgBox ähnliches Gebilde

  2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  7. MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard: Hallo nochmal Mit folgendem Code wird "verhindert" dass die gesperrten Zellen geändert werden. Nur nach Klick auf Ja oder Nein ist das möglich. Leider ist bei der MsgBox der JaButton als erstes...
  8. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x": Hallo zusammen, bei einer Herausforderung komme ich einfach nicht weiter und brauche Hilfe! Ich möchte, das eine MsgBox erscheint, wenn im aktuellen Zeitintervall (ein Zeitintervall wäre 30 Min...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden