Office: MsgBox während Makro läuft

Helfe beim Thema MsgBox während Makro läuft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, und zwar habe ich ein umfangreicheres Makro, welches verschiedene Vergleichsoperationen sowie den Aufbau eines TreeViews enthält. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mexcel, 1. Juli 2014.

  1. MsgBox während Makro läuft


    Guten Morgen,

    und zwar habe ich ein umfangreicheres Makro, welches verschiedene Vergleichsoperationen sowie den Aufbau eines TreeViews enthält. Da dies doch eine längere Zeit in Anspruch nimmt, würde ich gerne während der "Wartezeit" eine Message Box einblenden lassen mit z.B. "Bitte Warten".

    Die Beispiele, die ich hierzu im Netz gefunden habe, beziehen sich alle auf einfaches Einfügen von Werten, sodass eine Zählschleife dort ausreichend ist. Meine Datengrundlage ist da doch etwas komplexer.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.*Smilie

    Gruß
    Mexcel

    :)
     
    Mexcel, 1. Juli 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    eine MsgBox hält das Makro an, benutze eine UserForm.
     
    Hajo_Zi, 2. Juli 2014
    #2
  3. Danke Hajo für die schnelle Antwort. Bin gerade leider nicht am Rechner.
    Würde es so in etwa aussehen?


    Private Sub CommandButton_Click()

    UserForm1.Show

    ....Code, der mit der UserForm1 "überbrückt" werden soll....

    Unload UserForm1

    End Sub




    Oder hab ich es mir da zu einfach gemacht?^^

    Gruß,
    Mexcel
     
    Mexcel, 3. Juli 2014
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    MsgBox während Makro läuft

    Hajo_Zi, 3. Juli 2014
    #4
  5. Hallo Mexcel,

    was auch geht, ist mit der Statusbar zu arbeiten, man muss zwar genau hinsehen, aber es informiert einen auch um zu sehen wie weit das Makro ist ...



    Application.DisplayStatusBar = True
    Application.StatusBar = "Makro läuft!"
    '...
    Application.StatusBar = "... macht jetzt dies ()"
    '...
    Application.StatusBar = "... macht jetzt das ..."
    '...
    Application.StatusBar = "fertig ;-)"
    Application.DisplayStatusBar = False
     
    Uwi63, 3. Juli 2014
    #5
  6. Hab es mal ausprobiert. Geht leider nicht.

    Ich muss erst UserForm1 beenden damit die restliche (Berechnungs-) Prozess startet. Wo liegt da der Fehler?
     
    Mexcel, 3. Juli 2014
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es ist immer Klasse wenn man die Person anspricht, der man was mittteilen will. Das ist eben der entscheidende Vorteil, wenn eine Name unter dem Beitrag steht, man hat eine Namen zum ansprechen.
    Da nun unklar ist wen Du meinst.
    Kann man nur allgemein schreiben nur wenige sehe Deine Datei.
     
    Hajo_Zi, 3. Juli 2014
    #7
  8. MsgBox während Makro läuft

    Sorry, hab den Beitrag von Uwe nicht gesehen.

    Ich meinte den ersten Beitrag von dir, Hajo.

    Gruß,
    Mexcel
     
    Mexcel, 3. Juli 2014
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    im ersten Beitrag von mir steht nur das Msgbox das Makro anhält.
    Ich sehe es also richtig Du liest meine Beiträge nicht komplett (#7).
    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 3. Juli 2014
    #9
  10. Okay, den zweiten.
    Hab mich verschrieben.

    Also, dass man einfach

    UserForm1.Show

    und

    Unload UserForm1


    in den Sub schreibt.

    Dies funktioniert leider nicht.
     
    Mexcel, 3. Juli 2014
    #10
  11. Hallo Mexcel,

    wenn das mit der Statuszeile nicht ausreicht hab' ich ansonsten auch schon mal mit Popups gearbeitet, die automatisch wieder verschwinden:




    Dim WshShell As Object



    Set wshshell = CreateObject("Wscript.shell")

    wshshell.popup "Fenster verschwindet nach 1 Sekunde wieder !", 1, "...Status-Info...(Titel)" '...

    '...

    Set wshshell = Nothing
     
    Uwi63, 3. Juli 2014
    #11
  12. Moin
    Stell in der Eigenschaft: ShowModal auf False
    gruss hary
     
  13. MsgBox während Makro läuft

    \@Uwe:
    Die Statusleiste ist bei mir nicht mehr sichtbar, da die Arbeitsmappe ausgeblendet wird und nur eine UserForm geöffnet ist. Für Popups reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

    @Hary:
    Wenn ich die Eigenschaft ShowModal der UserForm1 auf False setze wird mir folgender Fehler angezeigt:
    "Ungebundenes Formular kann nicht angezeigt werden, während gebundenes Formular angezeigt wird"

    Gruß,
    Mexcel
     
    Mexcel, 3. Juli 2014
    #13
  14. Hallo Mexcel,

    wenn du bereits ein Benutzerformular geöffnet hast, brauchst du ja nur eine Textbox mit einer entsprechenden Nachricht dort einfügen. Ein weiteres Benutzerformular ist überflüssig. Mach die Textbox standardmäßig unsichtbar und blende sie dann nach Bedarf ein/aus.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 3. Juli 2014
    #14
  15. Danke Ingolf für den Tipp *Smilie

    Hab da aber noch ein Problem mit dem Einblenden und Ausblenden.

    Ich habe die Eigenschaft Visible von TextBox1 auf False gesetzt.
    Jetzt würde ich die TextBox1 mit dem unteren Sub beim klicken einblenden und wenn der Code durchlaufen wurde wieder ausblenden.

    Private Sub CommandButton_Click()

    TextBox1.Visible = True

    ....Code...

    TextBox1.Visible = False

    End Sub


    Es wird die Textbox aber leider nicht vor dem Code-Durchlauf sichtbar, sondern erst danach (und logischerweise dann auch wieder direkt unsichtbar).

    Wo liegt da noch der Fehler?

    Gruß
    Mexcel
     
    Mexcel, 3. Juli 2014
    #15
Thema:

MsgBox während Makro läuft

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox während Makro läuft - Similar Threads - MsgBox Makro läuft

  2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  7. MsgBox anzeigen während das Makro läuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox anzeigen während das Makro läuft: Hallo zusammen, ich habe ein Makro dessen Ausführung relativ lange dauert. Ich möchte während das Makro läuft eine MsgBox anzeigen die den Benutzer auffordert, zu warten. Die Meldung soll nicht...
  8. ja oder nein abfrage in msgbox im makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    ja oder nein abfrage in msgbox im makro: Hallo, ich muss ein makro schreiben was mir vollgendes macht: es soll beim ausführen eine msgbox öffnen mit einer frage darin (beispielweise: Heute schon gefrühstückt?) und einer ja und einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden