Office: Multiple Choice? Optionsfeld auswerten?

Helfe beim Thema Multiple Choice? Optionsfeld auswerten? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten abend! ich könnte bei folgendem Problem eure Hilfe gebrauchen. Unter der Suche habe ich nichts gefunden :roll: Ich möchte eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 12. Januar 2010.

  1. maryza Erfahrener User

    Multiple Choice? Optionsfeld auswerten?


    Guten abend!

    ich könnte bei folgendem Problem eure Hilfe gebrauchen. Unter der Suche habe ich nichts gefunden :roll:

    Ich möchte eine Prüfungssimulation auf Excel schreiben, im Multiple Choice-Verfahren

    Es stehen 4 Antworten zur Auswahl.

    Wie schreibe ich es, dass wenn die richtige Antwort gewählt wurde ein entsprechener Punkt vergeben wird?

    Ich freue mich über jede Unterstützung :-D

    Maryza
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du kannst jedem Optionsfeld (Formular oder ActiveX) eine Zellverknüpfung zuweisen, in der dann je nach Status des Optionsfelds WAHR oder FALSCH ausgegeben wird.
    Das fragst du dann in einer WENN-Funktion ab.
     
    schatzi, 12. Januar 2010
    #2
  3. maryza Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    genau das versuche ich ja und weiß nicht wie es geht.Auch nicht ob ich Kontrollkästchen nehme oder options- oder Listenfeld. Bis jetzt habe ich mir alle angeschaut und komme nicht wirklich weiter.

    Maryza
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Multiple Choice? Optionsfeld auswerten?

    Hallo!

    Warum nimmst du nicht die ursprünglichste aller Möglichkeiten:
    4 Zellen, in die (über Gültigkeit) genau ein "x" gesetzt werden darf?
    Die gewählte Antwort ermittelst du dann mit
    =VERGLEICH("x";A1:A4;)
     
    schatzi, 12. Januar 2010
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Maryza,

    wenn du Optionsfelder aus der Formular-Symboleiste verwendest, kannst du um die jeweils zusammengehörigen ein Gruppenfeld legen, dann sind die betreffenden Optionsfelder voneinander abhängig. Weise einem Optionsfeld der Gruppe eine Zellverknüpfung zu (die anderen 3 erhalten automatisch die selbe Zellverknüpfung), dann wird in dieser Zelle die Nummer desjenigen Optionsfeldes wiedergegeben, welches gerade aktiv ist (im Beispiel die Zellen E2 und E8).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Januar 2010
    #5
  6. maryza Erfahrener User
    Hallo meine Helferlein!

    @Beverly: dass hatte ich gestern auch herausgefunden, dass ich die Gruppieren kann. Aber wo muss ich anschliessend was eintragen?

    Ich bin gerade noch auf der Arbeit, gleich zu Hause werde ich das sofort ausprobieren.

    @Schatzi,
    Über Gültigkeit habe ich auch lange gesucht was ich da nehmen soll.
    Jeden Wert
    Liste
    ganze Zahl oder was??? Da bin ich nicht weitergekommen.

    VG
    Maryza
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese "benutzerdefinierte" Gültigkeit verhindert sämtliche Eingaben, die nicht "x" sind.
    Außerdem wird nur maximal EIN "x" zugelassen.

    =(A1="x")*(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;"x")<2)
     
    schatzi, 13. Januar 2010
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Multiple Choice? Optionsfeld auswerten?

    Hi Maryza,

    mache einen Rechtsklick auf das Optionsfeld -> Steuerelement formatieren -> Steuerung und trage bei Zellverknüpfung z.B. E2 (für die erste Gruppe) und E8 (für die zweite Gruppe) ein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Januar 2010
    #8
  9. maryza Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    das habe ich gemacht, aber bei mir kam die Option nicht "Steuerfeld formatieren"!. Daher habe ich dein Beispiel kopiert und bei mir eingebaut, und das funzt hervorragend. :lol:

    Auch wenn ich es lieber selber können möchte, aber im Moment brauche ich das Ergebnis!

    Vielen Dank auch an Schatzi,

    mit deiner Erlaubnis habe ich mir deine Tipps kopiert und abgespeichert. Das werde ich auf jeden Fall noch brauchen.

    Vielen Dank euch allen, für die exellente Hilfe und Unterstützung!!!

    LG
    Maryza
     
  10. maryza Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    dass hast du super erklärt, Danke dir!!!

    LG
    Maryza
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Maryza,

    wenn du "Steuerelemente formatieren" geöffnet hast, gibt es dort mehrere Reiter - und einer davon heißt "Steuerung", wo du dann die Option "Zellverknüpfung" findest.

    Bis später,
    karin
     
    Beverly, 19. Januar 2010
    #11
Thema:

Multiple Choice? Optionsfeld auswerten?

Die Seite wird geladen...
  1. Multiple Choice? Optionsfeld auswerten? - Similar Threads - Multiple Choice Optionsfeld

  2. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  3. Optionsfeld in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld in Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Lieferadressen. Über ein Optionsfeld in der Tabelle ist ein Lieferant als Hauptlieferant gekennzeichnet. Wie stelle ich sicher, dass über ein Formular nur...
  4. Multiple Choice Fragebogen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Multiple Choice Fragebogen erstellen: Guten Abend, ich muss für eine Arbeit einen Fragebogen erstellen. Dieser soll digital ausgefüllt werden können und dann wieder zurückgeschickt werden. Ich habe über die Entwicklerfunktion schon...
  5. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  6. Optionsfeld nicht ausgewählt

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld nicht ausgewählt: Hallo Liebes Forum, langsam verzweifle ich an einem eigentlich simplen Thema. Ich habe zwei Optionsfelder in meinem Formular hinzugefügt. Option1 und Option 2 und diese mit einem auch...
  7. Hilfe Reichweitenberechnung mit multiplen Datum und Zahlenwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Reichweitenberechnung mit multiplen Datum und Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Berechnung von Ersatzteilreichweiten. Hierbei müssen verschiedene Datumangaben und Werte berücksichtigt werden. Ich habe absolut keine Ahnung mit...
  8. RGP-Funktion (multiple Regression

    in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Funktion (multiple Regression: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss eine multiple Regression durchführen. Dies habe ich auch in Excel mit der RGP-Funktion getan. Beim Vergleich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden