Office: (Office 2010) Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

Helfe beim Thema Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie die Überschrift schon sagt möchte ich nach doppelten Wörtern im Datensatzfeld suchen und dann die doppelten bis auf eines löschen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansol, 4. März 2020.

  1. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen


    Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt möchte ich nach doppelten Wörtern im Datensatzfeld suchen und dann die doppelten bis auf eines löschen.

    Beispiel:

    Test | Heute mittag heute | Dienstag Heute

    daraus sollte dann

    Test | Heute mittag | Dienstag Heute

    werden.


    Ist so was möglich?

    Mit freundlichen Grüßen

    :)
     
    Hansol, 4. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    du meinst...
    Code:
    heute/Heute?
    Und das steht alles in einem Feld?
    Groß-/Kleinscheibung...? Hat damit etwas zu tun?
    Welches Heute soll gelöscht werden..1., 2..?
    Könnte auch genauso gut Morgen sein... alle Wörter die doppelt sind löschen.
     
    Kyron9000, 6. März 2020
    #2
  3. Möglich ist vieles.

    Sinnvoll und datenbankkonform wäre es, diese zusammengepappten Informationen (wer stellt so etwas her=) in atomare Informationen zu zerlegen und diese als Zeilen (Datensätze) abzulegen. Dann ist so etwas simpel, wenn man zusätzlich weiß, welche genau zu löschen sind bzw. welches genau zu behalten ist.

    Ansonsten müsste man Methoden der Textverarbeitung/Stringmanipulation pur verwenden.
     
    ebs17, 6. März 2020
    #3
  4. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

    \@Kyron9000

    Hallo,
    danke schon mal für deine Antwort.

    Wenn du dir das Beispiel anschaust siehst du dass in Spalte 2 2x Heute/heute vorkommt , groß/klein Schreibung ist egal.

    Es soll also nur in der 2. Spalte geprüft werden und dort die doppelten gelöscht werden.

    Das erste doppelte Wort soll erhalten bleiben.

    Da es sich immer um andere Wörter handelt wäre es schön wenn es flexibel wäre.

    Hab mir das so gedacht.

    Feld in Wörter aufteilen, Prüfen ob Wörter doppelt vorkommen, löschen und Feld wieder zusammensetzten.

    Leider mangels genügender Programmier Kenntnisse für mich nicht umsetzbar.
     
    Hansol, 6. März 2020
    #4
  5. Möglicher Ablauf:
    1) Worte isolieren per Split oder RegEx - kommt darauf an ...
    2) Worte als Key in ein Dictionary (MS Scripting Runtime) schreiben. Da dieses nur eindeutige Keys nimmt, wäre die Duplikatfreihet automatisch gegeben.
    3) Die Keys-Auflistung kann direkt in ein Array gewandelt werden.
    4) Aus dem Array kann man per Join einen String erzeugen. Ob aber wieder so ein Datenkonglomerat erzeugt werden soll, mit dem so mancher gar nichts anfangen kann außer es (hilflos) anzuschauen, darf hinterfragt werden.

    Das Ganze kann man in einer Funktion bündeln und so auf einen Feldinhalt loslassen.

    Wie stellst Du Dir Deine Eigenleistung vor?
     
    ebs17, 6. März 2020
    #5
  6. \@ebs17

    Nun bis jetzt habe ich alles mehr oder weniger hinbekommen.

    Bin mir sicher das ich mit eurer Hilfe ich die auch packe.

    Habe hier leider wirklich noch nicht den richtigen Ansatz gefunden um loszulegen.

    Wäre schön wenn Ihr hier mal beide Augen zudrückt und mir trotzenden helfen würdet.
     
    Hansol, 6. März 2020
    #6
  7. Einen detaillierten Ablaufplan, wie so etwas gehen kann und ganz bestimmt auch funktionieren wird, hast Du ja schon vorliegen. Da kann man auch Stichworte für Recherchen von Teillösungen schön entnehmen.

    Und selbstverständlich werde ich keinen Code vorlegen, der auch mich etwas Zeit kostet, der auf einem einzigen Beispiel aufzubauen wäre - um dann gesagt zu bekommen, warum er bei anderen Werten nicht funktioniert.
     
    ebs17, 6. März 2020
    #7
  8. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

    Hey,

    ich hänge mal eine Db an.
    Da ist ein Modul drin, was die augenblickliche angegebene Problematik erledigt.

    Gruß Jo
     
  9. Hallo,

    wenn Du mit "Regulären Ausdrücken" vertraut bist, verwende diese Funktion:
    Code:
    Sie ersetzt hintereinanderstehende doppelte Wörter, Groß-/Kleinschreibung ist relevant. Vielleicht lässt sich der Reguläre Ausdruck so modifizieren, dass auch durch andere Wörter getrennte doppelte Begriffe ersetzt werden. Mal schauen, was sich findet.
    Den Verweis auf "VB Skript Regular Expressions 5.5" nicht vergessen.
    Gruß, Thomas
     
    TSchenke, 8. März 2020
    #9
  10. Hallo,

    @Thomas, hast du dir den Code gut überlegt, den du da eingestellt hast...?

    Habe mir diese "DoppeltenWerte" mal überlegt... BDB anbei.
    Falls wer Ideen dazu hat einfacher zu gestalten, gerne.
    Aber, denke der Threadstarter ist nicht mehr interessiert daran!
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #10
  11. Hallo Kyron,
    ja schon, ich habe ausdrücklich gesagt, dass nur benachbarte Verdoppelungen damit entfernt werden, was so nicht dem Beispiel des TS entspricht. Ich wollte auch nur auf die Möglichkeiten mit den Regulären Ausdrücken hinweisen. Ich bin mir sicher schon einmal einen passenden Ausdruck gesehen zu haben, der das Problem des TS lösen kann, komme aber, da krank im Bett, nicht an meine Aufzeichnungen heran. Googeln hat auch nichts ergeben. Lösungen mit RegEx sind u.U. viel kürzer und für den Laien dann verständlicher (bin selber einer). Ich hatte als Lösungsansatz überlegt, aus dem entsprechenden String per RegEx die einzelnen Wörter zu extrahieren und in eine Tabelle zu speichern zusammen mit einer selbst generierten Laufnummer, dann daraus die Duplikate zu entfernen, und alles wieder, sich an der Laufnummer orientierend, in die Stringvariable zurückzuschreiben. Ich komme aber krankheitsbedingt nicht dazu. Hatte auch den Eindruck wie Du, dass seitens des TS das Interesse etwas abgekühlt ist.
    Gruß
    Thomas
    PS: sehe gerade, dieser Vorschlag ähnelt stark dem Vorschlag von ebs17, der auch auf RegEx hinweist, habe aber bestimmt nicht abgeschrieben ;-).
     
    TSchenke, 9. März 2020
    #11
  12. ... alles klar! aber, darüber solltest noch mal nachdenke, denn der Code ist nicht lauffähig...
    Code:
    PS:
    das glaube ich dir aufs Wort *Smilie
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #12
  13. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

    Hallo Kyron,
    ja, diese doppelte Deklaration ist natürlich Unsinn, hatte mir zwei Sachen zusammenkopiert und das übersehen. Ich dachte, Deine Frage bezog sich auf den Regulären Ausdruck. Der verrichtet allerdings bei benachbarten Doppelungen zuverlässig seinen Dienst.
    Gruß
    Thomas
     
    TSchenke, 9. März 2020
    #13
  14. ...dann teste deinen Code mal.
     
    Kyron9000, 9. März 2020
    #14
  15. HAllo Kyron,
    da ist natürlich im Code wieder ein Backslash verschluckt worden, sorry, bin mit den Besonderheiten dieser Forumssoftware noch nicht so vertraut. Der reguläre Ausdruck muss so lauten (schreibe es mal nicht in Code-Tags, die Umlaute habe ich noch ergänzt):
    ([A-Za-zÄäÖöÜü]+) +\1
    Mit dieser Backreference sollte es dann aber gehen.
    Gruß
    Thomas
     
    TSchenke, 9. März 2020
    #15
Thema:

Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen - Similar Threads - doppelten Wörten Datensatzfeld

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  5. wie doppelte Wörter finden

    in Microsoft Word Hilfe
    wie doppelte Wörter finden: Hallo Forum, hat jemand eine Ahnung, wie ich in einem Word-Dokument doppelt vorkommende Wörter finden lassen kann. Ich habe in einem Word-Dokument häufig eine Aneinanderreihung von Stichwörtern,...
  6. Doppelte Worte zusammenzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Worte zusammenzählen: #closed Hallo, Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet nach meinem Problem gesucht aber noch keine Antwort gefunden. Ich muss dazu hinzufügen, dass ich nicht gerade die besten Excel...
  7. Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA: Hallo! Ich habe eine Liste mit sich häufig wiederholenden Wörtern. Ich möchte diese Liste durchgehen und je eine Wort der doppelten Einträge in eine neue Tabelle schreiben. Dabei möchte ich in...
  8. Doppelte Wörter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter: Hallo! Wissen Sie ob es möglich ist innerhalb eines Excel-Sheets alle doppelt vorkommenden Wörter bzw. Silben farbig hervorzuheben?? Achtung: Ich meine nicht einen Vergleich der Zellen sonder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden