Office: nach Eingabe ins nächste feld

Helfe beim Thema nach Eingabe ins nächste feld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich muss die nächsten 5 Wochen eine Menge an Daten in eine vorgegebene Liste eingeben. Es werden die Spalten A bis U befüllt. Bis auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von archi01, 14. September 2010.

  1. nach Eingabe ins nächste feld


    Guten Morgen,
    ich muss die nächsten 5 Wochen eine Menge an Daten in eine vorgegebene Liste eingeben. Es werden die Spalten A bis U befüllt. Bis auf Spalte Q (hier wird Freitext eingegeben) gebe ich immer nur ein j, n oder e ein. Der Ersteller der Liste hat (sicher keine schöne Lsg. aber ist halt so) in den 3 ersten Zeilen lauter ja, nein und entfällt eingegeben, sodass XL nach tippen des ersten Buchstabens automatisch das Wort ergänzt. Mir würde nun in der Summe eine Menge Tastaturkontakt erspart bleiben, wenn ich XL dazu bewegen könnte nach einer Eingabe automatisch in das nächste Feld zu springen. Die Reihenfolge wäre so:
    Eingabe in U -> Sprung zu B in nächster Zeile. Eingabe B -> Eingabe A -> EIngabe C -> Eingabe D -> E -> F -> G -> .... -> Eingabe Freitext Q: Weiterspringen mit Druck auf # -> Eingabe R -> S -> T -> U -> Sprung zu B in nächster Zeile. Eingabe B -> .........
    EIne Aufzeichnung mit dem Makrorecorder wäre wohl zu komplex, da in jeder Zelle die Möglichkeit zur EIngabe von j, n oder e besteht.
    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Schonmal vielen Dank und noch einen angenehmen Tag wünscht
    Andreas

    :)
     
  2. Hallo Andreas,

    warum Makro? Die Sache ist einmalig, also darf es sicher etwas Handarbeit sein?

    Sortier zuerst die Spalten in der Reihenfolge der Eingabe (nur zeitweise, während der Eingabe).
    Beginne in der ersten Spalte mit der Eingabe. Anstelle Enter nutzt Du aber Tab zum Bestätigen. Erst in der letzten Spalte nutzt Du Enter.

    Grüße
    EarlFred
     
  3. Hallo Earlfred,
    danke. Also mit Tab mache ich das ja die ganze Zeit. Wollte mir das ewige Tabben ersparen.
    Was meinst Du mit einmalig? Ich muss das nun 5 Wochen machen - 8 Std täglich - 60 min stündlich - etwa 20 mal minütlich - immer schrecklich *entsetzt
    *wink.gif* Gruß
    Andreas
     
  4. nach Eingabe ins nächste feld

    Hallo Andreas,

    einmalig, da Du die Tabelle nur einmal so sortieren musst, dass die Eingaben in der für Dich "richtigen" Reihenfolge stattfinden können. Nachdem Du alle Daten drinnen hast, kannst Du die Tabelle zurücksortieren.

    Wenn Du mit Tab weiterspringst, landet er dann immer in der nächsten Spalte, bei Enter springt er in die Spalte / nächste Zeile zurück, in der Du mit den Tab-Eingaben begonnen hast. Du sparst also das Navigieren mit den Richtungstasten / Maus o. ä.

    Grüße
    EarlFred
     
  5. Hallo Andreas,

    eine Taste musst du aber drücken um in die nächste Spalte / Zeile etc. zu kommen.

    Die generelle Frage ist, ob es die Menge an Daten nicht in elektronischer Form gibt, so dass man dieses Arbeitsblatt automatisch befüllen kann.

    (Macht dich dann fünf Wochen arbeitslos.... *boah )


    MfG

    Björn
     
    Björn_vbxls, 15. September 2010
    #5
  6. Hi, ich habe ein ähnliche Problem. Aber eben nur ähnlich...
    wie kann ich es bewerkstelligen dass der cursor nach eingaben einmal nach rechts, und dann nach unten springt, und das eben dauerhaft.
    SO soll es sein: A2->B2->A3->B3->A4->B4...... usw
     
  7. Moin, Trejay,

    ohne VBA in Excel2003 Daten/Liste, in 2007 Tabelle benutzen (legt einen Tabellenbereich mit Überschrift an, in dem am Ende der Spalten automatisch in die nächste Zeile zum Anfang gesprungen wird). Die Alternative mit dem Markieren des EIngabebereiches mit der Maus hat den Nachteil, dass nur der ausgewählte Bereich durchlaufen wird (am Ende wird wieder von vorne begonnen).

    Per VBA auf das Worksheet_SelectionChange-Ereignis hinter der Tabelle zurückgreifen, die die Bewegung des Zellzeigers überwacht:

    Code:
    Dazu sollte die Bewegung des Zellzeigers unter Extras/Optionen/Bearbeiten bzw. per VBA auf die Richtung rechts eingestellt werden; eine Veränderung der Eingabe ohne Änderung der Zelle bewirkt kein Auslösen der Aktion.
     
  8. nach Eingabe ins nächste feld

    Hallo Andreas,

    das lässt sich mit der OnKey-Methode realisieren.
    Kopiere folgenden Code in ein allgemeines VBA-Modul (Einfügen - Modul).
    Zum Ein- oder Ausschalten führst Du dann das entsprechende Makro aus.

    Code:
     
    Uwe Küstner, 29. September 2010
    #8
  9. Hallo Andreas,

    ich hatte das mit der Spalte Q vergessen.
    Jetzt ist das mit drin:

    Code:
     
    Uwe Küstner, 29. September 2010
    #9
  10. erstmal vielen Dank, aber kann man das kurz und umständlich erklären? Habe Null Plan von Excel, aber benötige die Sache mit dem Springen für meine Arbeit. Ich selber habe 2010, und auf Arbeit nutzen wir 2007.
     
  11. Hi

    ganz einfach wäre folgendes

    Markiere zuerst A1:Bxxx
    danach Eingabe in A1 -> drücke Tabulatortaste -> Eingabe in B1 -> Drücke Tabulatortase -> usw. usw..


    ganz ohne VBA
     
    chris-kaiser, 29. September 2010
    #11
  12. Hmm, also um es genau auszudrücken, es geht darum im schnitt 4000 werte einzuscannen... das heisst, ich scanne zuerst eine IMEI, dann sollte die excel automatisch eine spalte nach rechts springen wo ich die dazugehörige sim-nummer einscanne, danach automatisch wieder unter die erste imei, und wieder eins nach rechts zur sim nummer... nichts mit tab oder enter... der scanner bringt von allein ein "return"
     
  13. nach Eingabe ins nächste feld

    Lol... die Lösung ist ebenso einfach wie genial^^... einfach bei excel einstellen dass es beim drücken der eingabetaste nicht nach unten sondern nach rechts springt, und das ganze Blatt, ausser A und B sperren. Dann funz es *Smilie
     
Thema:

nach Eingabe ins nächste feld

Die Seite wird geladen...
  1. nach Eingabe ins nächste feld - Similar Threads - Eingabe feld

  2. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  3. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  4. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  5. bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??

    in Microsoft Excel Hilfe
    bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, dass wenn ich etwas bestimmtes in eine Tabelle eintrage, dieses Feld automatisch eingefärbt wird? Wir haben eine riesen Tabelle mit immer...
  6. Access Eingabe-Felder schützen...

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Eingabe-Felder schützen...: Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas mithilfe von Access realisieren. Ich möchte gerne ein, in Access erstelltes Formular, schützen. Das heißt, wenn User XY ein Formular öffnet, etwas...
  7. Feld nach Eingabe sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld nach Eingabe sperren: Hallo, ich habe mal ein wenig rumgesucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. ich habe ein geschütztes Arbeitsblatt mit gesperrten und nicht gesperrten Bereichen. Nun möchte...
  8. Begrenzte Eingaben in Kombination mit einem Drop Down Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Begrenzte Eingaben in Kombination mit einem Drop Down Feld: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass in die Zellen einer Spalte nur Eingaben gemacht werden können, die in einer Drop Down Liste in eben diesen Zellen zur Verfügung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden