Office: (Office 2010) Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

Helfe beim Thema Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Eine geschützte Exceltabelle wird an User verteilt, die in bestimmten Zellen Eingaben machen dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SinNombre, 4. September 2016.

  1. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren


    Hallo!

    Eine geschützte Exceltabelle wird an User verteilt, die in bestimmten Zellen Eingaben machen dürfen.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle vor Überschreiben zu schützen, nachdem der User dort einen Wert eingetragen hatte? Also nach dem Motto, es gibt nur eine Chance, einen Wert einzutragen, dann wird die Zelle gespert und man kann den Wert nicht mehr ändern bzw. löschen.

    Danke und Gruß!
    SN

    :)
     
    SinNombre, 4. September 2016
    #1
  2. Und wenn er sich verschrieben hat, kann er es nicht mehr korrigieren?!
     
  3. Du könntest in einer versteckten Tabelle hinterlegen welcher User welche Zelle bearbeitet hat und bei jeder Änderung checken, ob die Zelle dem User gehört.

    Dazu musst du aber den Computeruser auslesen können. Hier auf den Rechnern geht das wie folgt:

    Achtung: Dies muss rechtlich mit Betriebsrat und Mitarbeiter abgeklärt werden!

    Code:
    Achtung: Dies muss rechtlich mit Betriebsrat und Mitarbeiter abgeklärt werden!

    Grüße

    Mathieu
     
    mathieu_91, 5. September 2016
    #3
  4. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

    Moin!
    @Matthieu: Da fehlt imo der Hinweis auf die rechtliche Situation.
    MA und Betriebsrat müssen involviert sein.

    @SN:
    Stumpf nach Deiner Anforderung.
    Ins Modul der Tabelle:
    Code:
    Gruß Ralf
     
  5. Servus,

    die recht. Situation war mir nicht bekannt, daher auch kein Hinweis.
    Warum sollte dies so sein? Diese Daten stehen jedem hier zur freien Verfügung, bspw. im Intranet.
    Mit dem Code werden keine Passwörter ausgelesen.

    Geht es hier um personenbezogene Daten? Also Vorname und Nachname, welche, wie erwähnt, im Intranet für jeden ersichtlich sind?

    Grüße

    Mathieu
     
    mathieu_91, 5. September 2016
    #5
  6. Nö,
    Du schriebst:
    Es findet also eine (versteckte) Protokollierung des Nutzerverhaltens statt.
    Dies ist ohne dass er davon weiß nicht zulässig.

    Selbst Facebook hat es in seinen AGBs, gut, erst in Zeile 17.539, aber immerhin hat sich der Nutzer dazu bereiterklärt … ;-)

    Gruß Ralf
     
  7. Heißt also ich müsste dem Nutzer nur erläutern, dass hier eine Protokollierung stattfindet, zB. in einem Handbuch zum Tool.
    Alternativ die Tabelle sichtbar aber geschützt machen.

    Er kann dann selbst entscheiden, ob er das Tool nutzt oder nicht.

    Grüße

    Mathieu
     
    mathieu_91, 5. September 2016
    #7
  8. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

    Es reicht, dass er es weiß.
    Da ein Fehlverhalten des Nutzers ja durchaus arbeitsrechtliche Konsequenzen haben kann, sollte man sich dies (in einer betrieblichen Umgebung) per Unterschrift bestätigen lassen.

    Die Tabelle kann und sollte sogar versteckt sein.

    Ich weiß, dass Google mein Verhalten protokolliert, dennoch gestattet mir Google keinen Zugriff auf die Protokolldateien.

    Gruß Ralf
     
  9. Hallo,

    okay, danke für die Aufklärung! War auf jeden Fall sehr lehrreich.

    Viele Grüße

    Mathieu
     
    mathieu_91, 5. September 2016
    #9
Thema:

Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren - Similar Threads - Eingabe Zelle automatisch

  2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  6. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  7. Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer: Hi, ich gebe zu, ich habe echt Schwierigkeiten meine Frage zu formulieren. Daher etwas holprig. In einem Tabellenblatt gibt es einen Tabellenkopf. Von wegen Start, Ende, Bezeichnung. Ich...
  8. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Ist bestimmt leicht zu lösen, jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden