Office: (Office 2010) Nach Farben suchen?

Helfe beim Thema Nach Farben suchen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in Excel kann man ja in einer Spalte auf Farben filtern. Geht das auch in Word? Konkret: Ich habe hier eine Anzahl Dokumente, wo jede Menge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Officer_Bierschnitt, 20. November 2019.

  1. Nach Farben suchen?


    Hallo,

    in Excel kann man ja in einer Spalte auf Farben filtern. Geht das auch in Word?
    Konkret: Ich habe hier eine Anzahl Dokumente, wo jede Menge PseudoCode drinsteht, t3. ungefähr 30 Seiten. Die Änderungen sind farblich markiert, ich kann also rauslesen, welche Farbe die letzten Änderungen darstellt -> kann ich dann irgendwie das Dokument nach dieser Farbe absuchen, statt es im Ganzen durchzugehen?
    Vielen Dank!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt

    :)
     
    Officer_Bierschnitt, 20. November 2019
    #1
  2. Hi,

    meinst du die Word-Überarbeiten-Funktion? Falls ja, kannst du 1. den Überarbeitungsbereich anzeigen lassen und 2. auf einen bestimmten User filtern.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 22. November 2019
    #2
  3. Hallo,

    nein, es geht nicht um diese Funktion - die jeweil. Änderungen/ Ergänzungen sind nur ganz einfach farblich markiert. Ich fürchte, das wird so nicht gehen - ich wüsste auch keinen VBA-Code, der einfache Markierungen erwischt, sonst könnte man da vielleicht was schreiben.
     
    Officer_Bierschnitt, 22. November 2019
    #3
  4. Nach Farben suchen?

    Moin,

    du kannst im Formatvorlagen-Dialogfenster alle Passagen, die die gleiche Formatierung haben markieren.
    Zudem kannst du in der erweiterten Suche auch nach Zeichenformaten suchen.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 22. November 2019
    #4
  5. Die erweiterte Suche hatte ich tatsächlich noch nie probiert. Da ist einiges dabei - die von uns verwendete farbliche Hervorhebung leider nicht. So wie ich das verstehe, kann ich Suchergebnisse hervorheben lassen - aber nach Hervorhebungen (hier durch eine "Füllfarbe") kann ich nicht suchen.
    Danke trotzdem! Vielleicht lässt sich das anderweitig verwenden, ich wird das mal überlegen.
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 26. November 2019
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Oliver,

    da der Tipp aus Beitrag 4 bei mir funktioniert, hier ein Bild zum Tipp:

    Nachtrag: Der von dir genannte Eintrag "Hervorheben" im Dialogfeld Suchen und Ersetzen > Schaltfläche Format findet übrigens Stellen, die mit dem Hervorhebungswerkzeug (Textmarker) hintermalt wurden, egal in welcher Farbe.
     
    Gerhard H, 26. November 2019
    #6
  7. Okay,

    die Ansicht ist zwar recht klein, aber ich denke, ich hab erkannt, worum es geht.
    Ich werde mal damit experimentieren. Das hieße halt, dass in Zukunft jeder, der an so einem Dokument arbeitet, seine Änderungen nicht nur einfach farbig hinterlegen, sondern das als Formatvorlage ablegen muss, damit man später danach suchen kann. Mal sehen, ob das einen relevanten Mehraufwand für den Bearbeiter verursachen würde und den ggf. abwägen gegen den zusätzlichen Komfort, wenn man das direkt suchen kann.
    Danke schon mal!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 26. November 2019
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Nach Farben suchen?

    Hallo Officer,

    "die Ansicht ist zwar recht klein, aber ich denke, ich hab erkannt, worum es geht"
    Auf nichts anderes hab ich spekuliert.

    "als Formatvorlage ablegen muss"
    Muss er nicht. Einfach mal ausprobieren. Aber eindeutiger fände ich es schon.

    "Mehraufwand..."
    Wenn die Formatvorlage erst mal erstellt ist, dürften die geschätzten Mitarbeiter sogar 1 Mausklick pro Fall sparen.
     
    Gerhard H, 27. November 2019
    #8
  9. Hi,

    grundsätzlich geht das so wie Gerhard H. das vorgeschlagen hat - aber irgendwie … schluckt womöglich nur die eine Formatvorlage "Hervorhebung" solche farblichen Hervorhebungen?
    Mit einer geht es wunderbar. Aber:
    Das wäre blöd - pro Name (des Ändernden) braucht es zwei - für gestrichene Stellen und für neu hinzugekommene - und es sollten schon vier Bearbeiter (also 4x2 Vorlagen) "reinpassen", ehe man eine wieder umfunktionieren muss …
    Mach ich da irgendwas falsch?

    P.S.: Möglicherweise hab ich auch gar nicht wirklich verstanden, wie das funktioniert und die Formatvorlage merkt sich in dem Fall, wo es zu funktionieren scheint, nicht die Farbe, sondern die "Durchstreichung". Da musst Du mich wohl noch mal auf die richtige Vorgehensweise draufstupsen …

    Danke!
     
    Officer_Bierschnitt, 27. November 2019
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Officer,

    "Mach ich da irgendwas falsch?"

    Ich finde schon, denn ich bin der Meinung, dass du mit der in Beitrag 2 genannten Überarbeitungsfunktion besser dran wärst. Da gibt es all das automatisch, ohne weiteres Zutun.

    Ansonsten sollten wir zunächst mal eine Vermischung klären: Die Auswahl im Dialogfeld Erweiterte Suche > Schaltfläche Format > Hervorheben betrifft alle Textstellen, die mit dem Werkzeug "Texthervorhebungsfarbe" aka "Textmarker" behandelt worden sind, und zwar, egal mit welcher Farbe. Deshalb wollten wir doch davon die Finger lassen.

    Du hast bisher von Absatz-Füllfarben (Farbeimer) geschrieben. Jetzt sieht es so aus, als wolltest du Kombinationen solcher Farben mit Durchstreichungen suchen (gelb+durchgestrichen gelb+unterstrichen, und dasselbe für rot, grün...). Das geht nur mittels Formatvorlagen, und davon brauchst du also pro Bearbeiter zwei.

    Bei der Erstellung solcher Formatvorlagen musst du darauf achten, dass es eine Zeichenformatvorlage wird, und keine verknüpfte. Nur dann "verschluckt" sich nichts. Und deine Bearbeiter müssen sich angewöhnen, solche Textstellen nur mittels dieser Formatvorlagen zuzuweisen, denn bei der Suche nach solchen Textstellen sind Formatvorlagen und händisch formatierte Textstellen zwei Paar Stiefel, auch wenn sie gleich aussehen.

    Noch ein Unterschied: Das Markieren aller Fundstellen auf einmal geschieht entweder über die Schaltfläche Lesehervorhebung. Die markiert alle Fundstellen mit der Farbe, die im o.g. Texthervorhebungswerkzeug aktuell eingestellt ist. Die Schaltfläche Suchen in > Hauptdokument markiert alle Fundstellen per Selection. Gut zum Rauskopieren.
     
    Gerhard H, 27. November 2019
    #10
  11. Aha - ich versuch das mal Punkt für Punkt durchzugehen:

    - Die Überarbeitungsfunktion - ja, da magst Du Recht haben. Aber es gibt halt schon so viel, da will ich jetzt nicht mit irgendwas völlig anderem anfangen. Ich muss m.o.w. mit dem arbeiten, was halt da ist. Insofern ist das, was ich da u.U. "falsch" mache, einfach schon immer so gemacht worden. Ich bin nicht in der Position, das völlig umzukrempeln, dazu hab ich auch nicht annähernd die Zeit.

    - Ich kombiniere in der Tag etwas - vielmehr, es war immer so - eine Füllfarbe (Farbeimer) für alles, was ein best. Bearbeiter neu dazumacht, die Kombination dieser Füllfarbe mit Durchstreichungen für alles, was der wegmacht - das können einzelne Wörter sein, die einer streicht und durch ein neues ersetzt oder ganze Codestellen. Deshalb brauch ich je zwei Vorlagen, ganz richtig.

    - Was ist denn der Unterschied zwischen "Zeichenformatvorlagen" und "verknüpften x"?

    - Du meinst, jeder zukünftige Bearbeiter müsste dann halt einmal seine zwei Formatvorlagen (eine für Gestrichenes, eine für Neues) anlegen und dann alle entspr. Textstellen damit formatieren, oder? Das schreib ich halt so in die Anleitung.

    - Der letzte Punkt ist für diesen Anwendungszweck im Grunde gar nicht relevant, aber ich schreib's dann mal dazu.

    Danke!

    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 27. November 2019
    #11
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Officer,

    früher war die Sache klar: Es gab Zeichenformatierung, die sich auf einen markierten Bereich und auf nichts anderes auswirkte. Und es gab Absatzformatierungen, die sich auf den ganzen Absatz auswirkten, in dem die Schreibmarke blinkte, bzw. etwas markiert war.

    Dann hat Microsoft den Typ "verknüpft" erfunden, der bei blinkender Schreibmarke auf den ganzen Absatz wirkt, aber bei markierter Textstelle nur auf die Markierung.

    Die Auswahl hat man im Dialogfeld Neue Formatvorlage erstellen (siehe Bild).

    Dass sich die Sache mit dem von dir geschilderten Verschlucken (das ich nachvollziehen konnte),auflöst, wenn man streng darauf achtet, dass man eine Zeichenformatvorlage erstellt, ist eine rein empirische Beobachtung, die ich nicht weiter theoretisch zu ergründen versucht habe.
     
    Gerhard H, 27. November 2019
    #12
  13. Nach Farben suchen?

    Ich hatte mal ein "proprietär" änderungsmarkiertes Dokument, wo viele Bearbeiter eben auch jeder in dem von ihnen bevorzugten Stil ihre Änderungen markiert haben. Das war sehr unübersichtlich.

    Dann habe ich mir ein paar Makros gebaut: Eins, wo ich den aktuellen Bearbeiter schnell auf einen Namen aus einer Liste (es waren insgesamt vier Bearbeiter) umstellen konnte. Und eins, wo ich einen bestimmten Textteil als Änderung des vorher eingestellten Bearbeiters markieren konnte.
    Damit habe ich dann nachträglich alle Änderungen der Bearbeiter auf Standard-Änderungsmarkierungen (mit dem jeweiligen Benutzernamen) umgestellt, was sich durch das Makro aufwandsmäßig in Grenzen hielt.

    Auch hier würde ich mit einem (neu zu bauenden) Makro durchs Dokument gehen und die einzelnen Formatierungen durch "richtige" Änderungsmarkierungen ersetzen. Und ja, natürlich den anderen erklären, wie sie künftig die Änderungsmarkierung einschalten.
     
  14. Hallo,

    @ halweg
    Ich bin im Grunde großer Fan von Makros generell. V.a. in Excel, in Word kenn ich mich da weniger aus.
    Ich wird es aber erwägen - die Alternative wäre halt, dass in Zukunft jeder Bearbeiter das von ihm gerade bearbeitete Dokument durchgeht und das soweit als möglich nachzieht. Es muss sowieso nach ca. 3Mon immer der nächste Bearbeiter die Änderungen vom ersten "farbneutral" machen, damit wieder eine Farbe frei wird - vielmehr als drei, vier "gute" Farben, wo der Text dahinter lesbar bleibt, gibt's ja nicht. So geht das auch, schrittweise halt.

    @ Gerhard H

    Ich werde mal versuchen, diese Dropdown-Box zu finden und auf die Weise immer Zeichen-Formatvorlagen zu erstellen.

    Danke!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt

    P.S.: Hmm … gefunden hab ich sie, aber wohl noch nicht die richtige Stelle - wenn ich eine vorab schon farblich hinterlegte Stelle markiere und bei einer Formatvorlage auf "anpassen" klicke, dann ist das automatisch eine "verknüpfte", das kann ich dann im Kontextmenü "Ändern" auch nicht umschalten.
    Wo mach ich denn bitte neue?
     
    Officer_Bierschnitt, 29. November 2019
    #14
  15. Gerhard H Erfahrener User
    Neue Formatvorlage:
     
    Gerhard H, 29. November 2019
    #15
Thema:

Nach Farben suchen?

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Farben suchen? - Similar Threads - Farben

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Nach Farbe Filtern markieren kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Farbe Filtern markieren kopieren: Guten Tag Ich habe noch einen Schönheitsfehler in meinem Makro Das mit dem Filtern klappt leider bekomme ich es nicht hin dass er nur die jetzt gefilterten Zeilen von A bis N ohne die...
  7. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden