Office: Nach manueller Eingabe alten Wert speichern

Helfe beim Thema Nach manueller Eingabe alten Wert speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Forumgemeinde, erst einmal einen schönen Gruß aus dem CUX-Land nach überall wo ihr gerade sitzt. Da ich hier schon öfter fündig geworden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dickströmer, 4. November 2019.

  1. Nach manueller Eingabe alten Wert speichern


    Guten Abend Forumgemeinde,
    erst einmal einen schönen Gruß aus dem CUX-Land nach überall wo ihr gerade sitzt. Da ich hier schon öfter fündig geworden bin um bei VBA-Problemen richtungsweisende Ideen zu erhalten, komme ich nun leider in meinem ersten Beitrag mit einem konkreten Problem. In einer Excel-Datei überwache ich die Spalten 2 bis 4 auf eine manuelle Eingabe. Soweit so gut, alles klappt auch. Nun wollte ich bei einer Eingabe in der Spalte 4 den alten Zellenwert in eine definiert Zelle schreiben und den neuen Wert in eine andere definierte Zelle speichern.
    Nur ich bekomme die Funktion UNDO nicht zum laufen. Ich versuche mal die Datei anzuhängen. Diese Datei ist eine abgespeckte Version von dem Original, in der etliche Berechnungen laufen. Hier werden die notwendigen Infos die ich in anderen Modulen brauche in Spalte 10 eingetragen. Dabei noch gleich eine Frage hinterher. In der Blattüberwachung werden die Variablen target.Row und target.Column erzeugt. Kann ich diese oder andere z.B. "Altwert" und "Neuwert" direkt in anderen Modulen zur Berechnung mit nutzen oder muss ich den Umweg, den ich hier über festgelegte Zellen mache nutzen? "Altwert" und "Neuwert" müssen natürlich vorher deklariert werden.

    Das Problem beschäftig mich schon seit Tagen ohne Erfolg.*frown.gif*

    Ich hoffe, mir wird hier geholfen. Werft bitte nicht gleich mit Steinen und Abkürzungen nach mir, ich bin fast in Rente und eben nicht so virtuos in VBA, obwohl ich schon einiges erreichen konnte.*wink.gif*

    Gruß
    Heino

    :)
     
    Dickströmer, 4. November 2019
    #1
  2. Hallo,

    wenn ich mir die OnlineHilfe zu dem Befehl "Undo" anschaue (https://docs.microsoft.com/de-de/off...plication.undo), dann steht dort folgendes:

    Diese Methode macht nur die letzte Aktion, die der Benutzer vor dem Ausführen des Makros vorgenommen hat, und muss die erste Textseite des Makros sein. Es kann nicht verwendet werden, um Visual Basic-Befehle rückgängig zu machen.

    D.h.: die Idee ist zwar nicht schlecht, klappt aber nicht. Warum das so ist, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber so ist es nun mal.

    Ansonsten wurde so ein Problem schon mal hier besprochen:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...ad.php?t=56356

    Also die Idee ist: bei OnSelectionChange speichert man sich den Wert der markierten Zelle weg und dieser Wert ist dann der "alte" Wert.

    Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber müsste eigentlich ganz gut klappen :-)
     
    madmatmed, 6. November 2019
    #2
  3. Moin,
    vielen Dank für die Antwort. Ich werde den vorgeschlagenen Weg testen. Und natürlich auch versuchen zu verstehen. Abschreiben kann ja schließlich jeder.
    Das mit dem Undo hatte ich auch so verstanden, der soll ja auch nur die manuelle Eingabe rückgängig machen. Leider läuft immer die Fehlermeldung auf, die ich als Grafik mit in der Datei gespeichert habe. Evtl. kann mir da ja noch jemand sagen, was mir die Meldung sagen will. Mittlerweile habe ich was mit Select gefunden, mal sehen ob ich damit was werden kann. Wenn z.B. die selectierte Zelle ungleich "" ist, oder so. Aber auf jeden Fall noch mal Danke für die Antwort.

    Gruß
    Heino
     
    Dickströmer, 7. November 2019
    #3
  4. Nach manueller Eingabe alten Wert speichern

    Hallo,

    da ich bei deinem Code nach 2 Zeilen ausgestiegen bin ... warum willst du Target umbelegen ? ... ahhh ... egal ...

    ... deswegen nur mal theoretisch ... ergänze deinen Code darum:
    Code:
    Durch das Range-Object, kannst du mehrere Zellen speichern oder auch nur eine.

    Sollte es eine einzige sein, kannst du dann schreiben
    Cells(8, 10).Value = AlterWert.Value

    Sabina
     
    Flotter Feger, 7. November 2019
    #4
  5. Moin Sabina,

    das hast du bestimmt nur übersehen, aber AlterWert sollte kein Rangeobjekt sein, sondern den Wert speichern.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 7. November 2019
    #5
  6. Hallo meinHoepp,

    ... du meinst wegen der Anomalie des Range-Objects ... *rolleyes.gif*
    Das habe ich tatsächlich übersehen ... na gut ... sollte er eigentlich hinkriegen.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. November 2019
    #6
  7. Hallo noch einmal,

    Ne, weil das Rangeobjekt in dem Moment, wo Worksheet-Change-aufgerufen wird nicht mehr den Alten Wert hat, sondern schon den neuen.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 8. November 2019
    #7
  8. Nach manueller Eingabe alten Wert speichern

    OH Hoepp,

    das sagte ich doch ... obwohl man eine Kopie der Range im Arbeitsspeicher anlegt, wird trotzdem das Original verändert. *eek.gif*
    Wenn das keine Anomalie ist ... *rolleyes.gif*

    ... oder sagt man dazu besser Phänomen ? Hey Deutsch ist nicht meine Muttersprache ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. November 2019
    #8
  9. Oh Sabina, dann ist ja alles gut. Ich glaube: "Eigenschaft von Objektvariablen" trifft es am besten.
     
    derHoepp, 11. November 2019
    #9
  10. Hallo Zusammen,
    und wieder vielen Dank für die Antworten.
    Ich betrachte das Thema als erledigt.
    Der Weg bei mir ist der, ich trage über "Private Sub Worksheet_SelectionChange..." den alten Wert in eine Zelle und über "Worksheet_Change" werden dann die Berechnungen ausgeführt.
    Klappt alles prima.
    DANKE an alle.
    Gruß
    Heino
     
    Dickströmer, 20. November 2019
    #10
Thema:

Nach manueller Eingabe alten Wert speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Nach manueller Eingabe alten Wert speichern - Similar Threads - manueller Eingabe alten

  2. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  3. Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern: Guten Morgen, ich habe eine Kundenliste aus CSV über PQ importiert, die täglich aktualisiert wird, da neue Kunden hinzukommen. Diese Tabelle soll um mehrere Spalten für zusätzliche manuelle Werte...
  4. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion: Hallöchen zusammen Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als inhalt hat, als auch die Möglichkeit, selber...
  5. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen: Hallo zusammen, ich habe 12 Tabellenblätter, in mehreren Spalten sind Formeln hinterlegt . Jetzt kann es sein das ich manuell eine Eingabe mache , dann ist die Formel überschrieben. Nach löschen...
  6. Manuelle Eingabe oder Formelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Manuelle Eingabe oder Formelwert: Wahlweise können Formeln oder manuelle Eingaben in einer Zelle stehen. Doch wenn Formeln durch Eingaben überschrieben werden, verschwindet die Formel. Ich möchte, dass beim Löschen der Eingabe...
  7. Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Gültigkeit von Daten bzw. Abhängigkeiten von diesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine einfache Lösung für dieses Problem gibt, oder ob...
  8. Datei mit VBA öffnen und manuelle Eingaben tätigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei mit VBA öffnen und manuelle Eingaben tätigen: Mahlzeit! Folgendes Problem: Ein Makro führt mehrere Schritte aus. Mittendrin soll eine Datei geöffnet werden, in die von Hand Eintragungen vorgenommen sollen. Nach Speichern und Schliessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden