Office: (Office 2010) Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

Helfe beim Thema Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 28. September 2016.

  1. lincoln Erfahrener User

    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?


    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist.
    Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll automatisch eine andere Zelle aktiv werden.

    Beispiel:
    Liste
    [TABLE="width: 80"]
    <tbody>[TR]
    [TD="width: 80"]Baum[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Haus[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ball[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Auto[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Fenster[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Groß[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Klein[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Bei Auswahl von "Auto" soll in der Nachbarzelle ein Kennzeichen eingegeben werden. (s. Datei).
    nach dem ich also "Auto" angeklickt habe, möchte ich ohne weiteres "Tastendrücken" ein Kennzeichen eingeben.

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lincoln,

    das kannst du mit folgendem Code realisieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) _
            Is Nothing Then Target.Offset(1, 0).Select
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. lincoln Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    vielen Dank. Aber der Code reagiert auf jeden Eintrag. Kannst du das noch auf "Auto" begrenzen?

    Gruß
    Lincoln
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

    Hi Lincoln,

    ich hatte nicht angenommen, dass es ausschließlich für die Auswahl "Auto" gelten soll.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) _
            Is Nothing Then
            If Target = "Auto" Then Target.Offset(1, 0).Select
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  5. lincoln Erfahrener User
    Herzlichen Dank.
    Ich habe den Code an meine "echten" Begriffe angepasst und er funktioniert genau wie er soll.
    Danke

    Gruß
    Lincoln
     
Thema:

Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

Die Seite wird geladen...
  1. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen? - Similar Threads - pulldown Auswahl automatisch

  2. Pulldown Menü in InputBox einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown Menü in InputBox einfügen: Hallo liebe Leute, ich möchte in der Inputbox-Abfrage ein Pulldown-Menü einrichten. So das der Anwender aus dem Pulldowin-Menü eine Eingabe auswählen kann. Die Abfrage in der Inputbox soll sein:...
  3. Pulldown menü mit info auf feld X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown menü mit info auf feld X: Hallo Brauche Hilfe bei Pulldown-Menü, wir haben eine Excel Datei welches nach Firmennorm erstellt worden ist und jetzt möchten die Mitarbeiter im Aussendienst dieses erweitert haben damit sie...
  4. Excel Pulldown Auswahlliste - mehrere Antwortmöglichkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pulldown Auswahlliste - mehrere Antwortmöglichkeiten: Hallo, ich soll einen Fragebogen in Excel erstellen und dachte ich mache das mit einer Excel Pulldown / Dropdown Liste. Mein Problem ist, dass man in der Liste pro Kästchen immer nur eine...
  5. farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu: Hallo an Alle, vielleicht hat ja jemand eine Idee: Ich habe eine Tabelle, in der ich die Telefon-, Strom- und Wasserkosten der einzelnen Monate des Jahres 2009 aufgelistet habe. (Spalte A:...
  6. Pulldown erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown erstellen: Hallo, ich wollte mal versuchen in Excel ein Pulldown zu erstellen und habe es wie hier nachgemacht. Leider bekomme ich in Zelle C17 nicht den Wert, der in den Zellen A10-A22 vorgegeben ist...
  7. Probleme mit Pulldown-Menüs und Druckansicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Pulldown-Menüs und Druckansicht: Hallo, ich bin gerade dabei ein Formblatt für eine Montageanleitung zu schreiben und habe dabei ein mehr oder minder großes Problem! Ich habe 2 Seiten mit verschiedenen Arbeitsschritten...
  8. Pulldown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown: Hallo, ich würde gerne ein Pulldown Menü erstelllen welches als über eine Tabelle definiert wird. Sprich ich habe in einer Tabelle in einer Spalte Name und in der anderen Wert, wie kann ich sowas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden