Office: (Office 2010) Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba)

Helfe beim Thema Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich in einem PDF-Dokument nach einer bestimmten Wortfolge (Beispiel: 13. Hinweise zur Entsorgung) zu suchen und den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klaus01, 14. Dezember 2015.

  1. Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba)


    Hallo zusammen,

    ist es möglich in einem PDF-Dokument nach einer bestimmten Wortfolge (Beispiel: 13. Hinweise zur Entsorgung) zu suchen und den darauffolgenden/darunterliegender Text in eine Excel-Tabelle zu kopieren? Zusätzlich sollte noch der Dateiname des PDF´s entweder davor oder dahinter in die Excel-Tabelle mit kopiert werden.

    Die PDF-Dateien liegen in verschiedenen Ordner, heißt – ich würde zuerst den einen und danach den anderen Ordner durchforsten lassen.

    Wenn es keine Möglichkeit geben würde, müsste ich dies an mehreren hundert PDF-Dateien manuell durchführen.

    Im voraus schon Mal vielen Dank, in der Hoffnung dass Ihr mir wieder helfen könnt.

    Gruss Klaus

    :)
     
  2. Hallo zusammen,

    hat niemand eine Idee wie man das elegant Umsetzen kann?

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruss Klaus
     
  3. Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba)

    Hallo Eberhard,

    ich bin blutiger Anfänger und es würde bei mir ewig dauern.
    Könnste Du mir hier nicht helfen. Es ist sicher für Dich kein Problem

    Gruss Klaus
     
  4. Hallo ebs17,

    ich möchte dieses Beispiel: PDF-Dokument auslesen testen.

    Dazu ist aber die SDK von Adobe (Acrobat) nötig.

    Die SDK ist ebenso verfügbar, wenn die Testversion von Adobe installiert wird.
    Da diese aber riesig ist und unnötig Speicher belegt, würde ich gerne nur die SDK
    nutzen. Leider weiß ich nicht genau, welche ich downloaden muss und wie ich
    diese in Excel 'implementiere' so dass ich über Verweise den Adobe Acrobat-Verweis setzen kann.

    Download der Acrobat DC SDK

    Wie erhalte ich den Verweis um ihn anzuwählen?

    Folgende Seite half mir auch nicht weiter: Adobe Acrobat and VBA – An Introduction

    Weißt du Rat?
     
  5. Nein. Da ich für Arme programmiere, kann ich bei Nutzern keine Acrobat-Lizenz voraussetzen, und da sind Tests in der von Dir genannten Richtung ein Luxus, den ich mir versage.
     
  6. Hallo zusammen,

    ich dachte, als ich die Anfrage hier reinstellte, dass dies über die Texterkennung eines x-beliebigen PDF-Programm zu realisieren ist. Dass dies so kompliziert ist habe ich nicht vermutet.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Gruss Klaus
     
  7. Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba)

    Es gibt ne Menge Programme die Dateien in nur-lesbare PDF-Dateien umwandeln.

    Aber es gibt nicht so viele um bestehende PDF-Dateien zu bearbeiten.

    Mir ist nur die Adobe Acrobat mit umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten
    bekannt. Leider nicht kostenlos.

    Deswegen hat mich die SDK interessiert, obwohl ich mir die Lizenzbestimmungen nicht angesehen habe.
     
  8. Ich will doch keine bestehende PDF-Dateien bearbeiten.
    Ich wollte nur einen/den Abschnitt 13. rauskopieren und mit dem Namen der Datei versehen. Das ganze dann in eine Excel-Datei untereinander kopieren.

    Gruss Klaus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Mit 'Bearbeiten' meinte ich auch den Import von PDF-Dateien.

    In Beitrag #3 ist die einfachste Variante vorgestellt.
     
  10. Ja, bei einem BELIEBIGEN Programm kann das ein einigermaßen Sachkundiger erledigen, der die GUI des Programms erkennen und nutzen kann. Dazu muss er allerdings das Programm sehen, und üblicherweise werden die gewünschten Maßnahmen im Handbetrieb vorzunehmen sein. Da muss also einer fleißig sein. Wenn Du das nicht sein willst, musst Du Dir einen Bimbo dazu besorgen.

    Wenn man einen solchen Vorgang automatisieren will, benötigt man einen Zugriff auf das Objektmodell des PDF-Programms oder die Möglichkeit, es mit Kommandozeilen zu steuern. Einige Wilde probieren es auch mit SentKeys.
    Allerdings: Bei einem BELIEBIGEN, also gleichbedeutend mit unbekannten Programm dürften alle genannten Wege problematisch sein. Den Zauberstab dazu gibt es noch nicht.

    Daher resultiert dann der Vorschlag, ein eigenes Hilfsmittel zu verwenden, das zum einen per Code zu bedient werden kann und zum anderen PDF lesen kann und somit ermöglicht, interessante Textteile zu finden und dann auch nutzbar zu machen.
    Mit den Hinweisen hast Du Dich offensichtlich noch nicht auseinandergesetzt?
    Bei einfach mal abwarten ist mir die Eigenleistung allzu dürftig, wenn man eine Forum als Hilfe zur Selbhilfe versteht.
     
Thema:

Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba)

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Wortfolge in PDF´s suchen lassen (Excel vba) - Similar Threads - Wortfolge PDF´s Excel

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  4. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  5. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  6. huge PDF to EXCEL

    in Microsoft Excel Hilfe
    huge PDF to EXCEL: Hi, was wäre die schnellste Möglichkeit (außer Acrobat) einen großen PDF (2.000 bis 10.000 Seiten in Excel umzuwandeln? es geht um große TRX Berichte die ich nicht teilen kann..
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden