Office: (Office 2016) Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

Helfe beim Thema Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Goohr, 10. Oktober 2020.

  1. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens "Verbandskennung" mit dem Datentyp "Kurzer Text". In der Spalte sind bereits siebenstellige Zahlen enthalten. Ich brauche nun einen Weg, mit dem ich jeder vorhandenen Zahl in genannter Spalte eine "0" voranstellen kann. Ja, genau - Import-Fehler aus Excel. Ein erneuter Import wäre extrem schwierig bzw. zeitaufwändig, da die Daten in Access bereits stark verändert wurden. Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich habe wenig Ahnung von VBA und noch weniger Ahnung von SQL, wäre aber in der Lage, damit bei entsprechender Erklärung klarzukommen.

    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag,
    Goohr

    :)
     
  2. "Kurzer Text" Zahl - ist das bewusst?

    Eine wirkliche Zahl würde man als Zahl lassen, weil diese andere Eigenschaften als ein Text hat: Sortieren, mathematisches Rechnen, vor allem aber weniger Bytebreite und somit schnellere Verarbeitung.

    Als Formateigenschaft einstellen (im Formular/Bericht genügt):
    Code:
    Eine bspw. Erweiterung auf acht Stellen ist da sichtbar sehr einfach.
     
  3. Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

    Der Feldtyp "Zahl" hat natürlich die genannten Vorteile, da es sich in meinem Fall aber um Mitgliedsnummern handelt, die nie Grundlage von Berechnungen sein werden, ist das - wie gesagt in diesem konkreten Fall - nicht relevant. Und da ich die "führende Null" auf der Ebene der Tabelle benötige, also nicht erst in Abfrage/Berichten, brauche ich einen Weg, die Inhalte der Spalte wie beschrieben durch eine führende Null zu ergänzen.
     
  4. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

    "Textverarbeitung":
    Code:
    (Einfach tun, was man will und sagt.)
    Zeilen bearbeiten mit UPDATE
     
  5. Oh... das sieht einfach aus. Jetzt muss ich bitte nur noch wissen, wie bzw. wo ich diesen Befehl in Access ausführe. Ganz herzlich Dank im Voraus!
     
  6. Sorry... Link übersehen. Vielen Dank noch mal!
     
Thema:

Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen - Similar Threads - Nachträglich führende Null

  2. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  3. Tabstopps per Hand oder Serienmäßig nachtragen? Hilfe!!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabstopps per Hand oder Serienmäßig nachtragen? Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die Runde und wäre megamegamegafroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte........ Und zwar habe ich in Word 2013 ein Dokument erstellt und muss es nun...
  4. Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen: Liebes Forum, gerne möchte ich eine duplizierte Folie so koppeln, so dass Änderungen des Originals, welche zeitlich NACH der Erstellung des Duplikates getätigt werden, automatisch auf die Kopien...
  5. Aufgabe Zuweisenden nachträglich bestimmen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgabe Zuweisenden nachträglich bestimmen: Hallo liebe Community ! Ist es möglich in einer von mir erstellten Aufgabe eine Zuweisenden einzutragen, als ob er mir die Aufgabe zugewiesen hat? Grüße Michi
  6. Besprechung Teilnehmer nachträglich hinzufügen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung Teilnehmer nachträglich hinzufügen: Hallo, ich habe bereits eine Besprechung mit circa 100 Teilnehmern geplant, jetzt möchte nachträglich Teilnehmer hinzufügen. Wie kann ich dies machen ohne dass alle anderen 100 Teilnehmer eine...
  7. nachträglich hinzugefügte Teilnehmer: keine Aktualisierung

    in Microsoft Teams Hilfe
    nachträglich hinzugefügte Teilnehmer: keine Aktualisierung: Hallo, wenn ich bei einem bestehenden Termin mit vielen Teilnehmern nachträglich eine weitere Person hinzufüge, möchte ich nicht, dass ALLE über die Änderung erneut informiert werden, sondern nur...
  8. Meeting-Teilnehmer nachträglich anzeigen lassen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meeting-Teilnehmer nachträglich anzeigen lassen: Hallo, kann man sich nach Beendigung eines Kurs-Meetings die Teilnehmer anzeigen lassen, die sich eingewählt haben, quasi als Anwesenheits-Kontrolle? Wenn ja, wo? Viele Grüße Nicole...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden