Office: (Office 2013) nächste freie Spalte auswählen

Helfe beim Thema nächste freie Spalte auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin was VBA angeht leider ein totaler Neuling und habe mir im Internet folgenden Code ergoogelt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rhaego, 28. März 2018.

  1. nächste freie Spalte auswählen


    Hallo zusammen,
    ich bin was VBA angeht leider ein totaler Neuling und habe mir im Internet folgenden Code ergoogelt.


    Sheets("Tabelle1").Range("B5").Copy
    Worksheets("Tabelle2") _
    .Cells(Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) _
    .PasteSpecial xlPasteFormulasAndNumberFormats, Transpose:=True


    Der funktioniert auch, allerdings möchte ich gerne, dass nicht die Zelle nach unten gezählt wird, sondern eine Spalte nach rechts. Also ich hätte die Ausgaben gerne nicht untereinandern sondern in der gleichen Zeile von links nach rechts durch.

    Mit meinem Wissen schaffe ich es allerdings nicht, diesen Code zu meinen Wünschen anzupassen. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

    Bin für jede Antwort dankbar!

    :)
     
    rhaego, 28. März 2018
    #1
  2. Wenn Du schon den Code für die letzte ZEILE ergoogelt hast, kannst Du nicht das gleiche für die letzte SPALTE finden?
     
    Scorefun, 30. März 2018
    #2
  3. Ich habe leider nichts gefunden, was am Ende funktioniert hat, sonst hätte ich das hier nicht gepostet
     
    rhaego, 30. März 2018
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    nächste freie Spalte auswählen

    für Zeile 1
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)

    oder Tabelle
    Spalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
     
    Hajo_Zi, 30. März 2018
    #4
  5. erstmal danke ich dir für deine Anwort! Leider muss ich dir sagen, dass ich noch nicht ganz weiß, wie ich das mit obigem Code funktionierend verbinden kann und mir deshalb noch nicht ganz weiter hilft. Ich bin in dem Thema leider echt noch eine Niete *sos
     
    rhaego, 30. März 2018
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ersetze 2 die Spalte durch meine Variable.
     
    Hajo_Zi, 30. März 2018
    #6
  7. was meinst du denn mit "2 die Spalte"?
     
    rhaego, 30. März 2018
    #7
  8. nächste freie Spalte auswählen

    edit: falsche Antwort...
     
    Scorefun, 30. März 2018
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mir wird das jetzt zu blöd. Du kennst Deinen Code also nicht.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 30. März 2018
    #9
  10. Deine Antworten sind unmöglich...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Scorefun, 30. März 2018
    #10
  11. ich kenne den Code auch nicht ?!?!? Ich habe doch gesagt, ich habe den selbst nur gegooglet und habe gehofft, dass mir hier jemand weiter helfen kann???
     
  12. Probier das Mal :

    Code:
     
    Scorefun, 30. März 2018
    #12
  13. nächste freie Spalte auswählen

    Das funktioniert schonmal, vielen Dank!!
    Ist es damit auch möglich den "Startpunkt" variabel festzulegen? Also wenn ich jetzt sage, ich würde gerne jetzt in der Zelle C5 meinen ersten Werte haben und von da aus nach rechts rücken?
     
  14. Vielleicht erklärst Du mal genauer, was Du überhaupt erreichen willst.

    Du kopierst den Wert EINER Zelle in ein anderes Blatt mit dem Parameter Transpose=True, was überhaupt keinen Sinn macht...
     
    Scorefun, 30. März 2018
    #14
  15. Ich habe in B5 einen Namen stehen und möchte den auf ein anderes Sheet in Zelle C5 kopieren. Dann trage ich bei B5 einen neuen Namen ein und dieser soll dann in C6 erscheinen. Dann wieder einen neuen Namen und der dann in C7 und so weiter.
     
Thema:

nächste freie Spalte auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. nächste freie Spalte auswählen - Similar Threads - Spalte auswählen

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren: Hallo, ich habe eine kleine Excel Herausforderung aber stehen voll auf dem Schlauch. Die Lösung ist mit Sicherheit sehr einfach, ich komme allerdings nicht drauf. Ich habe 5 Spalten mit Mengen...
  4. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  5. Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formular mit Spalten A und B füllen und auswählen: Hallo Allerseits! Hab jetzt was aufwendiges. Hab eine Quelltabelle in der in Spalte A eine Zufallsnummer und in Spalte B die Bezeichnung dabei steht. Es gibt 30 Tabellenblätter, jedes...
  6. Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?: Hallo Leute, ich habe eine Beispieldatei gemacht. Wenn ihr euch in KW34 die listbox anseht seht ihr unter jedem Wochentag zwei Daten (Lieferschein-Nr. und Datum). Ich würde nun gerne z.b....
  7. Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü: Da mir hier bisher immer so toll geholfen wurde, wende ich mich mit einem weiteren Problem an euch. Ich hoffe ich komme mal selbst so weit hier helfen zu können... Also folgendes Problem:...
  8. Spalte von 2. Tabelle mit 2 Kriterien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte von 2. Tabelle mit 2 Kriterien auswählen: Habe folgendes Problem: Für eine Kalkulation kann ich in 2 Zellen das Material auswählen: Plattenart: Plattenstärke: Nun habe ich in einer 2. Tabelle eine Preisliste angelegt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden