Office: Namen in Spalte auslesen und die Zeile darüber

Helfe beim Thema Namen in Spalte auslesen und die Zeile darüber in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Tabelle. In der Spalte C sind viele Namen(10 verschiedene). Die Namen sind jeweils einem Projekt zugeordnet(siehe Beispiel) A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trekstor, 22. Oktober 2010.

  1. Trekstor Erfahrener User

    Namen in Spalte auslesen und die Zeile darüber


    Hallo,
    Ich habe eine Tabelle. In der Spalte C sind viele Namen(10 verschiedene). Die Namen sind jeweils einem Projekt zugeordnet(siehe Beispiel)

    A B C D
    1 Projekt Schraube Hans 200 Std
    Dieter 100 Std

    2 Projekt Mutter Klaus
    Heiner
    Frank

    3
    Projekt Schaum Dieter
    Werner

    4 Projekt Maus Heinrich
    Hans

    Nun möchte ich auf einem extra Tabellenblatt den Namen Hans haben und unter dem Namen sollen jeweils seine Projekte, in denen er mitarbeitet, angezeigt werden. Die Stunden auslesen und zusammenrechnen habe ich schon hinbekommen, weiß aber nicht was ich machen muss um die gesamte Zeile auszulesen. Das Problem ist, das die Namen wie oben nicht immer den gleich Abstand zu Projektzeile haben. Aber alle 5 Zeilen ist ein neues Projekt(5,10,15,20,25,30,35,...).
    Hat jemand eine Idee?
    Danke!

    Grüße Ole
     
    Trekstor, 22. Oktober 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Könnte man so versuchen:

     ABCDEFGH
    11Projekt SchraubeHans200  Hans 
    2  Dieter100  1Projekt Schraube
    3      4Projekt Maus
    42Projekt MutterKlaus     
    5  Heiner     
    6  Frank     
    7        
    83Projekt SchaumDieter     
    9  Werner     
    10        
    114Projekt MausHeinrich     
    12  Hans     
    13        
    ZelleFormel
    G2{=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;G$1)<ZEILE(A1);"";MAX(A$1:INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=G$1;1*ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))))}
    H2=WENN(G2="";"";SVERWEIS(G2;A:B;2;))
    G3{=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;G$1)<ZEILE(A2);"";MAX(A$1:INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=G$1;1*ZEILE($1:$99));ZEILE(A2)))))}
    H3=WENN(G3="";"";SVERWEIS(G3;A:B;2;))
    G4{=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;G$1)<ZEILE(A3);"";MAX(A$1:INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=G$1;1*ZEILE($1:$99));ZEILE(A3)))))}
    H4=WENN(G4="";"";SVERWEIS(G4;A:B;2;))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Oktober 2010
    #2
  3. Trekstor Erfahrener User
    Woah geil! Danke:)
    Herzlichsten Dank:)
    Eine Frage noch. Die Liste soll als neues Tabellenblatt eingefügt werden.
    Wo muss ich dann den Names des Tabellenblattes einfügen, von dem ich die Daten entnehmen möchte.

    Grüße
     
    Trekstor, 22. Oktober 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Namen in Spalte auslesen und die Zeile darüber

    Hallo!

    Der Blattname kommt jeweils vor die entsprechenden Bezüge, mit Ausrufezeichen getrennt:

    {=WENN(ZÄHLENWENN(Blatt!C:C;G$1)<ZEILE(A1);"";MAX(Blatt!A$1:INDEX(Blatt!A:A;KKLEINSTE(WENN(Blatt!C$1:C$99=G$1;1*ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))))}

    Wenn dein Blattname Leer- oder Sonderzeichen beinhaltet, dann gehört er zusätzlich noch in 'Hochkommas'!
     
    schatzi, 22. Oktober 2010
    #4
  5. Trekstor Erfahrener User
    Dankschön:)
    Peinlich, aber beim der Formel? Muss das so dahin?

    =WENN(G4="";"";SVERWEIS(G4;Blatt!A:B;2;))

    ?
    Weil das bei mir nicht funktioniert

    Grüße Ole
     
    Trekstor, 22. Oktober 2010
    #5
  6. Trekstor Erfahrener User
    Entschuldigung!
    Ich nehme es zurück! Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe:)
     
    Trekstor, 22. Oktober 2010
    #6
Thema:

Namen in Spalte auslesen und die Zeile darüber

Die Seite wird geladen...
  1. Namen in Spalte auslesen und die Zeile darüber - Similar Threads - Namen Spalte auslesen

  2. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  3. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  4. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen: Hallo zusammen, nachdem ich lange stiller Mitleiser war, habe ich aktuell ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.... Ich möchte im Tabellenblatt "Historie" in...
  5. Gleiche Namen in einer Spalte zählen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Namen in einer Spalte zählen?: Hi, ich habe hier eine Tabelle, die ca 50.000 Zeilen hat. In diesen Zeilen kommen ca 500 verschiedene Namen vor. Ich muß nun wissen, wie oft jeder dieser Namen vorkommt. Ich kenne jedoch diese...
  6. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren: Hallo ich habe da ein Problem hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ich habe eine Datei in der ich bestimmte namen suchen möchte und dann bestimmte Werte aus den Zeilen wo der Name steht in die...
  7. Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile: Hi, wahrscheinlich eine blöde Frage die immer wieder kommt und doch komme ich nicht klar. Ich habe 5 Tabellen (separate Dateien), 1x die Übersicht für den Chef und pro Mitarbeiter (MA) die...
  8. Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y: Leute, ich kann nicht mehr. Mein Kopf raucht und ich weiß nicht weiter. Ich habe es mit WENN, ZAHLENWENN, SUMMENWENN(S) etc probiert, aber ich glaube, ich kann nicht um die Ecke decken. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden