Office: namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung

Helfe beim Thema namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern eine namensliste per Zufalls Generator ohne Wiederholung erstellen. Z.B.: Tabellenblatt "Name" in der Spalte "C2:C51" stehen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bogio, 30. März 2014.

  1. namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung


    Hallo,
    ich möchte gern eine namensliste per Zufalls Generator ohne Wiederholung erstellen.
    Z.B.:
    Tabellenblatt "Name" in der Spalte "C2:C51"
    stehen die verfügbare Namen (50 Stück), die per Zufalls Generator generiert werden sollen und im
    Tabellenblatt "Los" Zelle "F5"
    angezeigt werden.Am besten per ein Klick auf Button "Start" generieren.
    P.S.
    Wäre es möglich das Anzeigefeld "F5" im Tabellenblatt "Los" gleichzeitig als Startbutton und Namenanzeiger erstellen?
    Danke für die Hilfe

    MfG
    Bogio

    :)
     
  2. Hi,

    darf's etwas ohne VBA sein?

    Dann schau dir mal diese Seite an. Im Download findest du eine Beispieldatei, die dein Problemlösen könnte.
     
    Halbwissender, 1. April 2014
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort, aber ich würde gerne die VBA Lösung bevorzugen.
     
    Bogio, 1. April 2014
    #3
  4. namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung

    Hi,

    VBA beherrsche ich nicht - googeln schon *wink.gif*

    Auf dieser Seite habe ich einen passenden Code gefunden und ihn in die angehängte Musterdatei eingebaut.

    Passt das so? Die Namen kannst du beliebig ergänzen, da immer der letzte Eintrag gesucht wird.
     
    Halbwissender, 1. April 2014
    #4
  5. Hi,

    hab' mir nochmals deine Anfangsfrage durchgelesen.

    Meine Musterdatei habe daraufhin etwas modifiziert. Die Schaltfläche ist eine Rechteckform, transparent formatiert.
     
    Halbwissender, 1. April 2014
    #5
  6. Hallo,
    Danke,das funktioniert schon super nun die Namen sollen sich nicht wiederholen
    (nur ein Mal pro Programm Start) geht's da was?
    MfG
    Bogio
     
    Bogio, 3. April 2014
    #6
  7. Klar geht da was. Übersichtlich wäre es, das Array arrWerte einfach zu mischen, siehe Arrayinhalte schnell mischen.
    Danach kann man für die Ergebnisausgabe das dann gemischte Array einmal einfach durchlaufen.
     
    ebs17, 3. April 2014
    #7
  8. namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung

    Danke für den Tipp, allerdings bin ich damit überfordert.
    Konnte jemand es für mich zusammenbasteln, wurde ich sehr dankbar.
     
    Bogio, 4. April 2014
    #8
  9. Etwa so:
     
    ebs17, 4. April 2014
    #9
  10. Juppi das ist super, nur ein klein Problem:
    nach 50-ten anklicken des Buttons kommt "over" Meldung geht's es ohne
    wenn nicht kann ich auch damit leben.
    Danke.
     
  11. Das "over" sollte nur sichtbar machen, dass der Durchlauf vollständig ist. Diese Zuweisung kannst Du selbstverständlich entfernen, wie auch den Restart.
     
  12. Hi
    ja ich würde gern diese "over" Zuweisung und den Restart weg lassen.
    Vielen Dank für die Hilfe
    MfG
    Bogio
     
  13. namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung

    Hallo Eberhard,
    die Datei gefällt mir sehr gut und passt auch zu meiner Anforderung. Kann man da noch an den zufällig ausgewählten Namen das Datum und die Uhrzeit dran schreiben? Im Sinne einer Historie?
    Wäre dankbar für eine Lösung.
    Gruß
    Thomas
     
    Wahnsinn, 9. Februar 2020
    #13
Thema:

namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung

Die Seite wird geladen...
  1. namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung - Similar Threads - namensliste zufallsgenerator wiederholung

  2. Teambuilding mit Zufallsgenerator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teambuilding mit Zufallsgenerator: Hallo miteinander, ich habe hier schon die Posts mit Zufallsgenerator durchgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne auf dem Prinzip des Zufalls eine Tabelle zur Bildung von...
  3. Namensliste Auto-Einstellungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  4. Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren: Moin, Bitte um Unterstützung bei folgender Fragestellung: Meine Tabelle enthält ca. 5000 Namen (Spalte A) denen in Spalte B jeweils genau eine Eigenschaft aus den Spalten E ODER F zugewiesen...
  5. Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA): Salü zäme, ich bin neu hier und versuche mich an VBA. Grundkenntnisse sind vorhanden, dennoch stehe ich vor einem Problem, wo meine Logik im Moment aussetzt... Ich habe eine Namensliste auf...
  6. Adress Namensliste nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Adress Namensliste nicht anzeigen: Ich möchte eine E-Mail an mehrere Empfänger schicken, möchte aber nicht das jeder sehen kann an wen ich die E-Mail geschickt habe: Mir wäre es lieber die Empfänger Liste würde nicht bei allen...
  7. Namensliste bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namensliste bearbeiten: Wie kann ich eine Spalte, in der die Anrede, Name, Vorname enthalten sind so bearbeiten, dass Anrede, Name, Vorname in drei getrennten Spalten erscheinen?
  8. Bilderliste (.jpg) in Namensliste einer Excel-Datei konverti

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilderliste (.jpg) in Namensliste einer Excel-Datei konverti: Wie kann man eine Bilderliste noimage.jpg, noimage1.jpg usw. aus einer Datei (Eigene Bilder) in eine Excel-Datei als Namensliste umwandeln (in Spalten oder in Zeilen) ohne, dass man einzelne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden