Office: Negative Stunden addieren

Helfe beim Thema Negative Stunden addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte für die Kollegen in Gleitzeit einen einfachen Stundenzettel schreiben, und weiss, dass Excel keine negativen Stunden addiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jedigo, 14. November 2007.

  1. jedigo Neuer User

    Negative Stunden addieren


    Hallo,

    ich möchte für die Kollegen in Gleitzeit einen einfachen Stundenzettel schreiben, und weiss, dass Excel keine negativen Stunden addiert.
    Ich benutze deswegen weitgehend die Formel, die ich hier gefunden hab:
    =WENN(A1-A2<0;TEXT(-(A1-A2);"-[hh]:mm");A1-A2)
    wenn ich die Ergebnisse asus diesen Formeln addieren lasse, ignoriert er die Negativen Zahleen oder zeigt#WERT.

    kann ich da was machen?

    lg jedigo
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das leidige Problem...
    Das ist nicht richtig!
    Excel kann sehr wohl negative Zeiten addieren, nur bei der Anzeige hapert's...
    Wenn du die Ergebnisse mit der Funktion SUMME addierst, dann werden die negativen Zeiten deshalb ignoriert, weil du sie in TEXT umgewandelt hast: SUMME ignoriert Text!
    Magst du deinen Tabellenaufbau etwas präziser beschreiben oder aber hier eine Beispieldatei mit Dummy-Daten hochladen?
    Dann wird sich bestimmt irgendeine Lösung finden.
     
  3. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    das Problem kannst Du umgehen, indem Du unter Extras, Optionen, Berechnung die 1904-Datumswerte (an besten direkt beim Erstellen der Tabelle) einstellst. Siehe Anhang....

    Näheres, was dabei zu beachten ist, findest Du in der Hilfefunktion von Excel.
     
  4. jedigo Neuer User

    Negative Stunden addieren

    so einfach ist das!!

    Ich komm jetzt ohne Wenn-Formeln aus. Warum versteh ich nicht, ist aber nicht schlimm.

    Jetzt hab ich aber das Problem, dass sobald jemand über -24 std liegt, die Uhrzeit von vorn anfängt. Also -26 Std. sind -2 Std.

    Ich lad mal die Datei mit wenn und ohne wenn hoch, mal schauen, was zum Schluss sinnvoller ist.
     
  5. jedigo Neuer User
    Schön blöd, hab natürlich nur das Format ändern müssen, jetzt zeigt er natürlich auch -30 Std an.

    Aber wofür die ganzen WENN-Formeln, wenn es theoretisch so geht? Ist bestimmt eine blöde Frage, aber blöde Fragen stell ich oft, manchmal den ganzen Tag.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Frage ist überhaupt nicht blöd...
    Zu welchen Problemen es dabei kommen kann, hat Microsoft selbst hier beschrieben.
    Deshalb sollte man sorgfältig abwägen, welches Datumsformat man wählt.
     
Thema:

Negative Stunden addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Negative Stunden addieren - Similar Threads - Negative Stunden addieren

  2. summewenns ohne negative Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  3. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  4. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  5. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

    in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  6. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  7. Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ): Hallo zusammen, ich habe leider ein etwas größeres Problem, dass ich selbst und auch meine Kollegen nicht gelöst bekommen. Ich habe in Excel 2010 eine Zeiterfassung für mich erstellt, in...
  8. Addition von Stunden und Minuten (auch negative)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von Stunden und Minuten (auch negative): Hallo liebe Mitglieder, habe eigentlich eine ganz einfache Rechnung und bekomme Sie einfach nicht hin. Jetzt hoffe ich auf Euer Fachwissen und eure Hilfe. Es sollen ganz einfach zwei Angaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden