Office: negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen?

Helfe beim Thema negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon viel gelesen zum Thema negative Uhrzeiten, aber bleibe trotzdem weiterhin auf meinem Problem sitzen. Ich hab das Datumsformat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von susi5683, 2. Juni 2013.

  1. susi5683 Neuer User

    negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen?


    Hallo,
    ich habe schon viel gelesen zum Thema negative Uhrzeiten, aber bleibe trotzdem weiterhin auf meinem Problem sitzen.
    Ich hab das Datumsformat 1904 und ich habe meine Uhrzeiten auf [hh]:mm formatiert.

    Also ich habe eine kleine Tabelle - nennen wir die erste Spalte A und die zweite B.
    Die eigentlichen Werte erhalte ich immer aus einer zweiten Tabelle, die ich in meine übernehme.

    negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen? Bildschirmfoto 2013-06-02 um 12.41.09.png

    A1 wurde berechnet, in dem ich umständlich 0:00 minus 3:33 gerechnet habe.
    B1 ist eine einfach Kopie aus der zweiten Tabelle und liegt anscheinend im Typ Text vor, obwohl ich alle Zeiten auf [hh]:mm formatiert habe.

    A2 war ein positiver Wert aus der Tabelle, der erst so aussah wie in B2. Aber wenn man einfach in die Bearbeitungsformel klickt und Enter drückt, wandelt sich der Wert, wie zu sehen ist, in ein Uhrzeit um.

    B2 ist dementsprechend eine einfache Kopie aus der zweiten Tabelle und lässt sich einfach in eine Uhrzeit umwandeln.

    Das Problem sind nun die negativen Werte wie in B1 gerade. Ich kann damit nicht rechnen. Noch kann ich sie in eine entsprechende Kommazahl (2,..) umwandeln. Kann mir jemand helfen?

    Lieben Gruß, Susi
     
    susi5683, 2. Juni 2013
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Susi,

    Excel rechnet auch mit negativen Zeiten, nur werden diese nicht angezeigt (Gartenzaun #######). Abhilfe schafft nun ein TEXTFORMAT (sicher wie in B2 von der anderen Datei eingelesen) oder halt im 1904- Format.
    Tue Dir selber einen Gefallen und gehe weg von dem 1904-Format, das kann und wird zu Problen führen, welche nicht sofort erkennbar sind!!!

    Um aus Deinem TEXT wieder eine Zahl zu bekommen, hilft ggf. dies weiter:

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: left"]-2:15[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFF00, align: right"]2,25[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C2[/TD]
    [TD]=WENN(LINKS(B2;1)="-";--RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-1)*24;B2*24)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
    silex1, 2. Juni 2013
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi René, oder noch zwei varianten..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    CDEF
    4-2:152,252,252,25
    502:302,52,52,5
    ZelleFormel
    D4=WENN(LINKS(C4;1)="-";--RECHTS(C4;LÄNGE(C4)-1)*24;C4*24)
    E4=WENN(LINKS(C4;1)="-";WECHSELN(C4;"-";"");C4)*24
    F4=ERSETZEN(C4;1;1;"")*24
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen?

    nachtrag für dAS ERSETZEN() ...: hier ist evtl. =ERSETZEN(C4;1;1;0)*24 besser...
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hi Jörg,wußte nie wozu ERSETZEN() überhaupt auf der Welt ist, aber nun hat es wohl eine sinnvolle Aufgabe gefunden!;-)
     
    silex1, 3. Juni 2013
    #5
Thema:

negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen?

Die Seite wird geladen...
  1. negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen? - Similar Threads - negative Uhrzeiten umrechnen

  2. summewenns ohne negative Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  3. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  4. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  5. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

    in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  6. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  7. Negative Stundenzahl addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Stundenzahl addieren: Hallo, ich möchte für einen Arbeitszeitenplan Minusstunden mit in den Monatsplan addieren. Ich scheitere aber am Ende an der Gesamtsumme, da die Minusstunden nicht mitgerechnet werden und das...
  8. negative Uhrzeiten im Format 00:00:00

    in Microsoft Excel Hilfe
    negative Uhrzeiten im Format 00:00:00: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: 2 Dateien mit der Differenz von 2 Uhrzeiten im Format 00:00:00. Ist die Diff. negativ, macht Excel bei einer Datei -00:00:00, bei der anderen Datei...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. umwandlung von negativen Urzeiten in positiven

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden