Office: negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet

Helfe beim Thema negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; bei der Berechnung der Potenz einer negativen Zahl gibt Excel das Ergebnis mit dem falschen Vorzeichen aus. Bsp: =-3*-3 9 =-3^2 9 dies muss -9 sein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fheindorf, 19. Juli 2004.

  1. negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet


    bei der Berechnung der Potenz einer negativen Zahl gibt Excel das Ergebnis mit dem falschen Vorzeichen aus.

    Bsp:


    =-3*-3 9

    =-3^2 9 dies muss -9 sein !

    Gibt es hier irgendwelche Patches, die das Problem beheben ???

    Frank

    :)
     
    fheindorf, 19. Juli 2004
    #1
  2. Hallo Frank

    Excel rechnet richtig -3 hoch 2 ist -3*-3 Und das ist nach Adam Ries 9


    negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP1 und Excel Version 2003


    negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet [​IMG]

    Die Abstimmung läuft bis zum 31.07.2004
     
  3. Hallo Frank,

    im Prinzip hast Du Recht: Potenz-vor-Punkt-vor-Strich-Rechnung.
    Das Ergebnis bei -3^2 sollte tatsächlich -9 lauten. Excel interpretiert das Minus-Zeichen aber als zur 3 gehörend (als eine einzige Zahl "-3"). Wenn es korrekt berechnet werden soll, kommt man um die Klammerregel nicht herum:
    -(3^2) oder -1*3^2
     
    FixFoxx, 21. Juli 2004
    #3
  4. negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet

    Hallo an Alle !

    Excel rechnet tatsächlich richtig *wink.gif*

    Vermutlich habe ich während der Potenzregeln im LK Mathe gerade gefehlt.

    -> negative Zahlen potenziert mit geraden Exponenten geben immer positive Ergebnisse, mit ungeraden Exponenten immer ein negatives Ergebnis. *top

    Gruß
    Frank
     
    fheindorf, 21. Juli 2004
    #4
  5. Hallo Frank!
    Dieser Thread ist schon in die Tage gekommen, aber dennoch aktuell. Ich habe ja selbst gerade erst nach einer Antwort auf die Frage gesucht, ob Excel wirklich richtig potenziert :-)

    Ja, Du hast Recht: Du hast mit Sicherheit im LK Mathe da gerade gefehlt *grins

    Die alte Mathe-Regel "KLAPPS" := KLAmmer- vor Potenz- vor Punkt- vor Strich- Rechnung gilt auch heute noch (weltweit)!

    Ich brauche auch gar nicht erst meinen CASIO fx-991DEX befragen, denn ich weiß, dass er mir für -3^2 => -9 ausspucken wird! Und das ist gemäß obiger Rechenregel auch richtig! Und das kann man auch beweisen:
    -3 = -1 * 3
    -3^2 = -1 * 3^2 = -9 (!Basta!)

    Gibt man die identische Formel in Excel ein = -3^2 , dann wird +9 in der Zelle ausgegeben. Excel rechnet halt "etwas anders" *wink.gif*
    Will man Excel dazu bewegen, so wie in der Schule verlangt, richtig mit Potenzen umzugehen, dann muss man die Potenz wie folgt klammern:

    Taschenrechner: -3^2 Excel: - (3^2)
    Wer seine Hausaufgaben mit Excel überprüfen will, sollte genau das wissen!

    Apropos, das mit dem geraden und ungeraden Exponent funktioniert übrigens so: (-2)^2 = +4 und (-2)^3 = -8 das ergibt aufgelöst nämlich -2*-2 und -2*-2*-2 und dann stimmt Deine Regel, Frank!

    Wie schon gesagt wird -2^2 aber zu -1 * 2^2 aufgelöst. Und weil die Multiplikation "schwächer" ist als die Potenzierung, ergibt das -4.

    Mal kurz nachgedacht:
    Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden nachfolgenden Termen:
    -5^2 + 25 und 25 - 5^2
    oder sind beide Terme gleich und es gilt:
    -5^2 + 25 = 25 - 5^2
    Antwort: In der Mathematik schon, für Excel aber nicht! Die Gleichung ist korrekt,
    weil nach dem Kommutativ-Gesetzt der Addition gilt:
    -5^2 + 25 = (-5^2) + 25 = 25 + (-5^2)
    Also gilt auch:
    -5^2 + 25 = 25 + (-5^2)
    -5^2 + 25 = 25 + (-1*5^2)
    -5^2 + 25 = 25 + (-25)
    -5^2 + 25 = 25 - 25
    -5^2 + 25 = 0
    -5^2 = - 25

    Diese Gleichung ist korrekt: -5^2 + 25 = 25 - 5^2
    Aus der rechten Seite der Gleichung bekommt Excel ja auch das richtige Ergebnis 0 heraus!
    Nur auf der linken Seite, da kriegt Excel 50 raus *mrcool

    Tschö mit "ö"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo B...,

    wenn dein Taschenrechner wirklich bei -3^2 => -9 ermittelt, solltest du ihn umtauschen, da er sich nicht an die Formelnregeln in der Datenverarbeitung hält.

    Excel unterscheidet wie auch alle Programmiersprachen zwischen "-" und "-" *wink.gif* .
    Steht das "-" am Anfang einer Formel (oder hinter eine geöffneten Klammer) direkt vor einer Zahl oder Variablen, ist das "-" keine Subtraktion, sondern ein Vorzeichen .
    Das ist eine Vereinbarung in der Datenverarbeitung.

    Das gilt auch in der Datenverarbeitung aber manchmal ist das "-" eben keine Strichrechnung, sondern ein Vorzeichen und kommt vor der Potenzrechnung.

    weil nach dem Kommutativ-Gesetzt der Addition gilt:
    -5^2 + 25 = (-5^2) + 25 = 25 + (-5^2) gilt auch in der Datenverarbeitung, da alle "-" nach der Vereinbarung Vorzeichen sind (Ergebnis 50)
    Also gilt auch:
    -5^2 + 25 = 25 + (-5^2)
    -5^2 + 25 = 25 + (-1*5^2) diese Folgerung ist in der Datenverarbeitung falsch, da das "-" in der ersten Formel nach der Vereinbarung ein Vorzeichen ist.


    Die Vereinbarung war nie ganz unumstritten, aber soweit ich weis halten sich alle Formelinterpreter daran.
     
  7. Ich weiss gerade nicht, ob Du das ironisch meinst und Du uns einen Beweis ala 1=0 oder "Alle Zahlen sind gerade" unterjubeln willst ODER ob Du das Ernst meinst *biggrin.gif*
    Wie dem auch sei, der Trugschluß an der Stelle -3^2 = -1 * 3^2 ist, dass -1 nicht richtig ausgeklammert wird, denn -3^2 = -1^2 * 3^2. Die Parabelfunktion (y=x^2) ist nun mal überall positiv *Smilie *wink.gif*

    "Mein" Excel interpretiert die Zeichenfolge -3^2 übrigens richtig bzw. wie erwartet, wie das 2004 war, weiss ich nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet

  9. Adam Riese weiss -im Gegensatz zu EXCEL-, dass Potenzieren Vorrang vor dem vorzeichen hat. Wie beim Multiplizieren: Punkt vor Strichrechnung. Somit rechnet Excel falsch!
    -5^2 ist -25 Excel rechnet sattdessen (-5)^2=25


    Man muss also -mathematisch falsch- in EXCEL eingeben: -(5^2)=-25

    Schlimm, dass dies noch nicht korrigiert worden ist. Wohl zu peinlich für Mikrosoft, diesen FEHLER zuzugeben.
     
  10. Hallo CEJeben,

    wer gewillt ist, sich zu informieren, wüßte auch Bescheid; siehe h i e r (Priorität von Operatoren)

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    Und nach dieser Liste hat das Minuszeichen (-) eine höhere Bedeutung als das Potenzzeichen (^).
    Den Hinweis auf die Klammersetzung sollte man auch berücksichtigen.
     
Thema:

negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet

Die Seite wird geladen...
  1. negative Zahl zur Potenz wird falsch gerechnet - Similar Threads - negative Zahl Potenz

  2. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%,...
  3. Ändern der Anzeigeweise von negativen Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Anzeigeweise von negativen Zahlen: Ändern der Anzeigeweise von negativen Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Negative Zahlen werden in Excel nicht mit Klammern angezeigt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Negative Zahlen werden in Excel nicht mit Klammern angezeigt: Negative Zahlen werden in Excel nicht mit Klammern angezeigt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion: Ich habe ein Problem mit dem Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion in meiner Tabelle in Spalte B stehen die Werte (positive/negative). Ich möchte nun mit der...
  6. Wenn Wert "X", dann Zahl negativ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert "X", dann Zahl negativ: Hallo zusammen Zum Thema mit negativen Zahlen gibt es viele Fragen und Antworten, zu meinem Problem habe ich jedoch nichts gefunden. Folgende Problemstellung: Zelle A1 = "Verkauf" oder "Einkauf"...
  7. Trennen von Negativen und Positifen Zahlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Trennen von Negativen und Positifen Zahlen: Hallo! Ich habe eine Tabelle wo positive und Negative Zahlen gemischt sind. Wie ist es möglich diese Spalte auf 2 spalten aufzuteilen. Aktuell: Eingang Ausgang +123,20 123,20...
  8. Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt: Habe eine Mitgliedertabelle als alter Zeit, darin sind Geburtsdaten eingetragen, die bei einigen Mitgliedern als negative Zahl dargestellt wird z.B. (-1745). Ich weiß, dass diese Personen dann vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden