Office: (Office 2016) Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug

Helfe beim Thema Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bin von einem Rechner mit Windows 7 Pro und Office 14 auf einen Rechner mit Windows 10 und MS Office 2016 umgestiegen. Nun funktioniert mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Teufelsbratscher, 7. April 2016.

  1. Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug


    Bin von einem Rechner mit Windows 7 Pro und Office 14 auf einen Rechner mit Windows 10 und MS Office 2016 umgestiegen.
    Nun funktioniert mein Finanzsystem mit vielen Tabellen, Makros, Berichten, Formularen etc. nicht mehr. Immer heißt es: "Ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen. Schließen Sie die Datenbank und öffnen Sie sie erneut, um den Vorgang fortzusetzen." und des öfteren ist von einem Fehler 2950 beim Öffnen eines Formulars die Rede. Aber Schließen und Neustart bringt nichts.
    Daten und Programme liegen im Root-Verzeichnis, nicht auf einem Netzlaufwerk.
    Was tun?
    Wolfgang

    :)
     
    Teufelsbratscher, 7. April 2016
    #1
  2. Hallo

    Zuerst entscheiden was zuerst in Angriff genommen wird.
    Schritt für Schritt
    Formular Fehlersuche.
    Dann Netzwerk Problem, hat mit Netzwerk vielleicht nichts zu tun.

    In Formular Fehlerabfangen ausschalten, damit Codezeile angesprungen wird, welche Fehler macht.
    Evt Code ändern, anpassen.
    Formulare ect. in neue DB importieren. Immer wieder probieren bis wann keine Fehlermeldung kommt.
    Evt. Datenbank unter neuem Format speichern.

    DB reparieren komprimieren
    decompile

    usw.

    Wird alles hier beschreiben Arbeite Dich einmal durch:

    Datenrettung

    in meiner Signatur.

    Muss jetzt leider Weg. Nehme an Du hast jetzt genug zu tun.
     
    Engeli, 9. April 2016
    #2
  3. Bilder sagen mehr als 1000 Worte heisst es - es wäre hilfreich, wenn man die komplette Fehlermeldung sieht, denn da sind meist noch mehr Information, schon nur alleine der Text im Balken der Fehlermeldung ...

    Und noch zur Präzisierung: du arbeitest also "standalone" - ohne Netzwerk (Netzkabel weg, kein Wlan) alles auf deinem C-Laufwerk ?

    Fehler taucht immer an genau derselben Stelle auf oder willkürlich ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug

    Ich glaube nicht, dass es an der Access-Anwendung liegt: Habe auf dem neuen Rechner meine alte Access-Version installiert und die Anwendung dort laufen lassen - auf dem alten PC funktioniert es genau so, aber auf dem neuen gibt es in dieser Kombination die gleiche besagte Netzwerk-Fehlermeldung. Das muss wohl eher mit Windows 10 zusammenhängen.
     
    Teufelsbratscher, 9. April 2016
    #4
  5. Also ich habe auf einem Rechner Win10 seit der ersten Stunde (bekam effektiv den Update am Launch-Tag) und habe etliche Access-Anwendung. Aber dieses Problem hatte ich nie.
    Machst du denn irgendwas in der Anwendung mit dem Netzwerk ?
    Irgend ein File/Directory Zugriff, den du nicht mehr präsent hast?
    Irgend eine der "vielen" Tabellen, die auf ein anderes Backend zeigen?
    Verweise ?
    Daten und Programme = FE/BE, ist das BE auch eine Access.mdb ?

    ... schwierig für uns, wenn man die Anwendung nicht kennt.
     
  6. Nein, ich mache wirklich nichts im Netzwerk. Nichts verweist auf ein anderes Backend.Deshalb war ich ja auch so über eine Netzwerkfehlermeldung überrascht. Access und Anwendung auf C:, kein Verweis auf andere Access-Anwendungen, nichts.
    Und wie beschrieben: Das alte Access mit der Anwendung läuft auf dem Win 7-PC nach wie vor, aber auch das alte Access mit der Anwendung auf dem neuen PC installiert, wird mit der Netzwerkfehlermeldung quittiert. Wolfgang
     
    Teufelsbratscher, 9. April 2016
    #6
  7. Direkt auf C:?
    Pack das mal in einen persönlichen Ordner und schau, ob sich was ändert.

    Deinen Worten entnehme ich, dass keine Trennung in Frontend (Anwendung) und Backend (Tabellen) vorliegt?
     
    Marsu65, 9. April 2016
    #7
  8. Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug

    Doch ich habe getrennt: Tabellen separat von Anwendung. Ich habe eine Idee, was es sein könnte: Meine Anwendung ist mit einem 64bit-Access angelegt. Auf dem neuen PC wurde mir in 32bit-Access geliefert, wie ich nun festgestellt habe. Könnte das die Ursache sein?
     
    Teufelsbratscher, 9. April 2016
    #8
  9. Eigendlich nur wenn du APIs oder 64bit-OCX verwendest.
    In jedem Fall würde ich andere Fehlermeldungen erwarten.
     
    Marsu65, 9. April 2016
    #9
  10. Hallo Wolfgang,

    hast du den Code mal kompiliert vor dem Testen?

    Und was das betrifft:
    du kannst nicht zwei Office-Versionen parallel betreiben.
     
    MaggieMay, 10. April 2016
    #10
  11. Fehlt eigentich nur der Tipp, den Rechner neu aufzusetzen*wink.gif* !

    Das Problem war Windiws 10. Auch wenn man als Administrator angemeldet ist, hat man nicht alle Administratorrechte und die brauchte ich beim ersten Start. Über die Aktivierung des internen Administrators gelang dies. Mein Add-on Find&Replace installiert, die Anpassungen in der Datenbank vorgenommen (Laufwerkswechsel) - und nun läuft es problemos.
    Wolfgang
     
    Teufelsbratscher, 19. April 2016
    #11
  12. Hallo Wolfgang,

    kannst du das bitte noch ausführlicher erklären was es mit den Rechten des (vermeintlichen) Administrators und der Aktivierung des "internen Administrators" auf sich hat? Wie (genau) ist da vorzugehen?
     
    MaggieMay, 19. April 2016
    #12
  13. Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug

    Teufelsbratscher, 20. April 2016
    #13
  14. Mit anderen Worten: das Problem lag am Addin - oder?
     
  15. Wohl kaum, habe ich ja erst danach installieren wollen.
     
    Teufelsbratscher, 20. April 2016
    #15
Thema:

Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug

Die Seite wird geladen...
  1. Netzwerkzugriffs-Fehler nach Rechner-Umzug - Similar Threads - Netzwerkzugriffs Fehler Rechner

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen.

    in Microsoft Access Hilfe
    Ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen.: Hallo NG, ich habe auf meinem PC Win 10 installiert bekommen. Unter Win 7 / Access 2016 lief alles problemlos. Folgende Situation. Ich starte meine DB (FE/BE) und arbeite einige Zeit problemlos....
  8. FE Fehler: "Netzwerkzugriff unterbrochen"

    in Microsoft Access Hilfe
    FE Fehler: "Netzwerkzugriff unterbrochen": Hallo! Kurz vor dem Deutschlandspiel eine wichtige Frage: Ich habe bei einem Unternehmen eine Server-BE und rund 20 Client-FE laufen. Alles funktioniert einwandfrei. Jetzt aber bekomme ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden