Office: Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2

Helfe beim Thema Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, da bin ich wieder ... mit den neuen Funktionen aus 365 ! Heute ... der XVERWEIS ... *biggrin.gif* Nein ... noch lange nicht fertig ...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flotter Feger, 15. Februar 2020.

  1. Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2


    Hallo Leute,

    da bin ich wieder ... mit den neuen Funktionen aus 365 !

    Heute ... der XVERWEIS ... *biggrin.gif*

    Nein ... noch lange nicht fertig ... aber als Testversion und für "Normalos" schon mal ganz gut verwendbar.
    Ich habe noch so meine Probleme die Rückgabe der Funktion für sämtliche Excel-Funktionen und deren Kombinationen hinzukriegen ... aber so ein paar "einfachere" gehen schon. Keine Ahnung, weshalb Excel sich dabei so anstellt ... *rolleyes.gif* ... aber ich werde es ganz sicher hinkriegen ... irgendwann. *eek.gif*

    UND ich habe etwas weggelassen, was kein Mensch braucht ... habe aber dafür etwas drin, was M$ nicht hat ... aber lest es doch einfach selbst ... *wink.gif*

    Die Beispiele habe ich fast 1:1 von XVERWEIS Formel erklärt: die beste neue Excel Formel in 25 Jahren! | ExcelNova übernommen ... vielen Dank an die Macher dieser super Seite ...

    Ich stelle jetzt mal eine XLSM hier rein ... so kann sich jeder die Beispiele ausführlich ansehen und, wenn gewünscht, selbst ein AddIn draus speichern.
    ... ach ja ... die VBE habe ich mit einem Passwort "geschützt" *rolleyes.gif* , muss ja nicht jeder in meinem Code rumkaspern ... wer ehrliches Interesse am selber Basteln hat, schreibt mir einfach eine PN. *tongue.gif*

    Sollte etwa ... was in den Beispielen drinsteckt ... nicht funktionieren, einfach hier im Thread begreiflich erklären, wenn möglich, mit einem ähnlichen Beispiel wie ich sie zeige, dann sehe ich es mir an ... Monsterformeln oder Ähnliches, können nicht klappen ... oder es ist Zufall ... wie bereits erwähnt ... massive Probleme mit der allgemeingültigen Rückgabe der Funktion.

    :)
     
    Flotter Feger, 15. Februar 2020
    #1
  2. Auch hier der Hinweis... XVERWEIS() ist nicht mehr länger nur für Insider zugänglich...
     
    Frank Furter, 17. Februar 2020
    #2
  3. Vermutlich können Sabinas Formeln aber ab xl2007 ... wobei seitdem ja noch mehr passiert war, wie AGGREGAT oder funktionierende KALENDERWOCHE, ARBEITSTAG.INT und NETTOARBEITSTAGE.INT.
     
  4. Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2

    Ich habe mich auf den Betreff bezogen. Die Mühe und die (Fleiß-)Arbeit sind ja unbestritten, wenn es funkioniert noch lobenswert dazu...
     
    Frank Furter, 17. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Sabina,

    tolle Arbeit! Allerdings funktioniert bei mir der Überlauf nicht.

    Besonders gut finde ich Deine Lösung für den Überlauf, da es ja eigentlich innerhalb einer Funktion nicht möglich ist, Zellen zu verändern *top
    Wieder was tolles gelernt!
     
    Der Steuerfuzzi, 18. Februar 2020
    #5
  6. Hallo zusammen,

    habe ein kleines BugFix zu melden ... und obwohl sich das Interesse in extrem engen Grenzen hält, stelle ich meine Fortschritte auch weiter hier rein.

    Es geht jetzt so ein bisschen was mehr ... war ein Flag falsch gesetzt ...

    - Die Index/Vergleich-Variante kann jetzt auch horizontal und vertikal überlaufen.
    - Ebenso die Suche nach Links.

    @Michael:
    Welche Excel-Version verwendest du denn ?
    In welcher Situation geht der Überlauf bei dir nicht ?
    Machst du mal ein Beispiel ?
    Oder geht es generell bei dir nicht ? Also auch in meiner Datei nicht ? *eek.gif*

    PS: Du Passwort-Knacker, Du !!! *tongue.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 18. Februar 2020
    #6
  7. Der Überlauf funktioniert natürlich schon, ich habe das nur vergessen herauszunehmen, da es erst nicht geklappt hat. Was aber an meiner eigenen "Dummheit" lag - habe es unter Office365 getestet und da hat Excel natürlich die integrierte Fuktion verwendet und die kennt logischerweise die 0 nicht als Suchmodus *stupid *rolleyes.gif*
     
    Der Steuerfuzzi, 18. Februar 2020
    #7
  8. Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2

    ... und ich wollt noch fragen, warum du in Office 365 testest ... hab es dann aber gelassen, weil ich gedacht habe ... "nein - das macht der Michael nicht - so verwirrt ist er jetzt auch nicht ..."

    Das nächste Mal frag ich einfach ... so !!! *biggrin.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 18. Februar 2020
    #8
  9. das würde ich so grundsätzlich über mich nicht stehen lassen, ich habe aber Angst vor Deiner zürnenden Rache, meine Gedanken zu äußern, da
    *streit *mad.gif*

    Ich versuche es also sehr vorsichtig, quasi rohe Eier in der Hand haltend... *wink.gif*

    Meine Erfahrung von "damals" (TM), als Excel 2007 auf den Markt kam: Die neuen Funktionen für 2003 per UDF nachzubilden funktionierte freilich, allerdings waren die Funktionen nicht "kompatibel": Eine 2007er Mappe konnte man immer noch nicht einfach in 2003 öffnen; die neuen Funktionen wurden nicht erkannt und Excel schaltete auch nicht einfach auf UDF um. Excel unterscheidet, ob man die originäre (in 2003 nicht vorhandene) Arbeitsblattfunktion verwendet hat oder eben eine UDF. Die verwendeten Arbeitsblattfunktionen mussten also erst auf UDF umgeschrieben werden, was dann dafür sorgte, dass diese im Umkehrschluss in 2007 (ohne den VBA-Code) nicht mehr liefen. Insgesamt ja auch logisch. Daher war es eine hübsche Funktion, ich freute mich u. a. über WennFehler() in Excel 2003, hatte aber leider keine "echte" Lösung für eine auf- und abwärtskompatible Mappe.

    Ich vermute, dass sich an diesem Thema nichts geändert hat, bin allerdings kein Abonnent und kann es daher nicht selber testen. Wenn das entgegen meiner Vermutung heute anderes wäre, wäre das natürlich ein toller Schritt. Von daher ist meine Euphorie tatsächlich erstmal verhalten.

    Interessiert bin ich aber durchaus an Deiner Umsetzung. Da Du allerdings nicht möchtest, dass man den Code sieht, respektiere ich Deine Meinung und schaue ihn mir nicht an. *nene

    Deswegen ist mein Interesse tatsächlich "schaumgebremst", was aber keineswegs eine Bewertung Deiner Leistung beinhaltet...
     
    EarlFred, 18. Februar 2020
    #9
  10. Hallo EarlFred,

    das ist doch keine Kritik ... das ist Weitergabe von Erfahrung ... aus Zeiten ... weit, weit vor meiner Zeit. *biggrin.gif*

    Ich schätze deine und die Meinungen vieler anderen sehr ... und gelernt hab ich schon extrem viel, von euch erfahrenen Excel-Kämpfern. Bin schließlich noch ein Kücken, im Vergleich zu einigen anderen Helfern. Ich habe zwar manchmal ... ja ist ja gut !!! ... ich habe meist eine große Klappe ... bin aber jederzeit offen für Neues.

    Deinen Einwand, eine UDF zu erstellen, die sich an einer existierenden Excel-Funktion orientiert, die hat mir auch mein Schwiegertiger sofort um die Ohren geworfen ... er hat fast das gleiche Beispiel gebracht. Allerdings habe ich nicht vor, eine Funktion zu kopieren ... ich möchte einfach die Funktionalität der Funktion XVERWEIS für die Versionen 2010, 2013, 2016 und 2019 zur Verfügung stellen, da ich einfach die Vorteile sehe, die eine solche UDF bringt. Eine Suche nach Links ... ohne Verrenkungen und weil es geht ... die Möglichkeit mehrere Funde gleichzeitig anzuzeigen, ohne Aufwand und irgendeine Monsterformel, die dann auch noch als Matrix-Formel eingegeben werden muss ... die Funktion gibt es einfach her ... schade, dass M$ das nicht auch so sieht.
    Ich habe mich aber trotzdem bemüht, den XVERWEIS aus 365 so eng wie möglich nachzubilden ... bis auf den Binären search_mode '2' (ich habe noch nie binär gesucht) ... ist die Bedienung exakt 1:1. Was ich zusätzlich eingebaut habe ... ist der search_mode '0' ... der macht die Ausgabe von Mehrfachfunden erst möglich ... läßt man die '0' weg, ist die Formel wieder kompatibel zu 365.
    Wegen dem VBE-Passwort da hast du sicherlich meinen Hinweis übersehen ... "schreibt mir einfach eine PN."

    Auf deine Frage, wie Excel auf eine gleichlautende UDF reagiert ... in allen Versionen, die ich zum Testen zur Verfügung habe, wird das Original verwendet und die UDF vom Formel-Parser einfach ignoriert.

    Frage an alle Anderen ... wie seht ihr das ... sagt ihr, die Funktionen XVERWEIS oder EINDEUTIG für ältere Varianten nachzubilden, ist sinnvoll, oder nicht ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 19. Februar 2020
    #10
  11. *grins
    Kann ich aus eigener (schmerzhafter *grins ) Erfahrung bestätigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 19. Februar 2020
    #11
  12. Ich finde das sehr interessant und lobe auch Deinen Ehrgeiz, den Du hier reinsteckst. Von daher: Mach' weiter

    Man könnte die UDF ja anders benennen; statt XVERWEIS : FF_VERWEIS, um sie vom Excel-original zu unterscheiden ...FF=Flotter Feger...;-)

    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das in der Firma (E2016) zu testen
     
    Scorefun, 19. Februar 2020
    #12
  13. Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2

    Hallo zusammen,

    ich habe es tatsächlich geschafft, eine allgemeingültige Rückgabe zu finden, mit der auch störrische Formeln, wie ZÄHLENWENN, ANZAHL/ANZAHL2 arbeiten.

    Erschreckend ist aber, dass bis dato über 230 Klicks auf den Thread gemacht wurden ... aber die letzte Datei nur 9 Mal abgerufen wurde ... und Feedback erfolgte auch so gut wie gar nicht (5 von 12 Posts habe ich geschrieben) ... schade ... wahnsinnig schade. Ich denke, ich werde das Projekt doch nur noch für mich alleine weiterführen ... braucht anscheinend keiner (Lupo1, Ralf aka ScoreFun, unseren Steuerfuzzi Michael, Frank Furter und EarlFred - hier mal ganz deutlich ausgenommen - die haben zumindest Feedback gegeben ... Danke nochmal dafür !!!).

    Vermutlich wurde der Nutzen der neuen Formeln, von den Usern einfach nicht erkannt. Ich denke nicht, dass bei 97% der User Office365 auf den Rechnern läuft.

    Na ja dann ... da ich nicht fähig war, den Leuten den Nutzen klarzumachen, stelle ich hier alles ein ... wer Interesse am weiteren Fortschritt des Projektes hat, kann mir eine PN schreiben ... der User bekommt dann von mir regelmäßig per E-Mail Bescheid, wie es mit dem Projekt aussieht. Hier im Forum ist die Sache für mich damit erledigt.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 20. Februar 2020
    #13
  14. Also ich finde es gut.

    Nur habe ich halt nur 365 und sonst nichts. Mein 2000 schmeiße ich nur noch selten an, weil da meine uralte Doppik-Buchhaltung (mit einem SQL-Statement) in Access abgebildet ist. Und die fasse ich für meine Mini-GmbH's nur 1x im Jahr an. Die andere erworbene Version, 2010, habe ich nach 365 vom Rechner weggenommen, obwohl sie sehr gut war. Aber ich vermisse nichts.

    Außerdem habe ich für meine eigenen Zwecke noch nicht ein Mal Matrixformelabschlüsse oder WENNFEHLER benötigt. Das kommt alles nur über Forumsfragen von Leuten, die ungenügend formulierte Daten haben oder den Wunsch, Hilfszellen zu vermeiden.
     
  15. Hallo Sabina,

    als ich bei Reddit etwas in Excelevator's Programmen herumstöberte, fand ich seine XLOOKUP Implementierung:
    https://www.reddit.com/r/excelevator...n_range_match/

    Wenn er jemals den Is_not_found Parameter einfügt, muss er wohl auch auf den Ergebnistyp Variant wechseln.

    Ich benötige diese Funktion eigentlich nie, fand es aber ganz interessant, Eure Ansätze zu vergleichen.

    Für manche Anwendungen ist es sicher sinnvoll, in ältere Excel-Versionen nicht vorhandene Funktionen (die erst mit einer späteren Excel-Version kommen) als UDF zu implementieren. Das könnte z. B. als Vorbereitung für eine Migration helfen. Den identischen Namen wie in der neuen Version würde ich jedoch nur dann verwenden, wenn die Funktionalität der UDF einer Untermenge der neuen Funktion entspricht.

    Für Deinen Parameter 0 als Suchmodus würde ich einen anderen Funktionsnamen verwenden. Überläufe auf benachbarte Zellen würde ich vermeiden. Die Funktionalität ist jedoch interessant - ich würde sie z. B. als Matrixergebnis durch einen Matrixaufruf von dem Zellbereich S17:S19 aus realisieren.

    Viele Grüße,
    Bernd P
     
    Sulprobil, 30. Mai 2020
    #15
Thema:

Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2 - Similar Threads - Funktionen 365 Insider

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  7. BI-Funktionen in Excel und Office 365

    in Microsoft Excel Tutorials
    BI-Funktionen in Excel und Office 365: BI-Funktionen in Excel und Office 365 Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 SharePoint in Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013...
  8. Office 365-/ Mailto-Funktion

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365-/ Mailto-Funktion: Moin, ich benutze die Funktion Mailto in einer Webanwendung. Wenn ich einen Button betaetige, uebergibt der Befehl Mailto Parameter an Outlook, Maileditor unter Outlook oeffnet sich und Felder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden