Office: (Office 365) neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

Helfe beim Thema neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und hoffe, nichts falsch zu machen. Ich habe ein ziemlich aufwändiges Tabellensheet erstellt. Soweit so gut. Jetzt soll ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waholin, 21. September 2025.

1. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

Hallo,
    bin neu hier und hoffe, nichts falsch zu machen. Ich habe ein ziemlich aufwändiges Tabellensheet erstellt. Soweit so gut. Jetzt soll ich aber zusätzlich noch einige Daten hinzufügen. Dazu müsste ich aber in einem vorgegebenen Rahmen diesen mit Daten füllen; d.h.: dieser Bereich müsste neu formatiert werden.
    Als Beispiel habe ich ein Arbeitsblatt hinzugefügt:
    Die Spalten A -D und die Zeilen von 1 - 6 müssten so bleiben, da hier Zellbezüge vorhanden sind.
    Der Bereich von E1 - F6 aber sollte nun 5 Spalten und 9 Zeilen bekommen.
    Ich weiss nicht, wie das funktionieren kann.
    Wißt ihr mir da eine Lösung?
    Dafür wäre ich Euch sehr dankbar

LG waholin

2. redeagle56
    redeagle56 User
    Hallo,
    dein Ansinnen ist recht unverständlich. Aus deiner Tabelle kann man auch nicht
    ersehen was du erreichen willst.
    Zeige uns doch mal eine Tabelle wie es aussehen soll.

MfG Günter

redeagle56, 21. September 2025
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Ich habe es ebenfalls nicht verstanden.
    Falls es Dir darum geht,
    auf Höhe der ersten 6 Zeilen in den Spalten A:D
    9 Zeilen für die Spalten E:I darzustellen:
    Dies geht nicht!
    Zeilenhöhen können nur für gesamte Zeilen festgelegt werden.
    Es ist theoretisch möglich, mit der (mittlerweile gut versteckten) Kamera ein Bild eines verknüpften Zellbereichs zu spiegeln.
    Ich persönlich halte davon wenig bis nichts.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 22. September 2025
  4. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

vielen Dank Euch allen. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und werde das Konzept umstellen.
    DANKE

5. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

kannst du dir vorstellen, dass uns die Lösung, die du gefunden hast, interessieren würde? Lass uns bitte daran teilhaben.

Klaus-Dieter, 22. September 2025
  6. Hallo Klaus-Dieter,
    Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Meiner Ansicht ist meine "Lösung" nicht wirklich eine Lösung des Problems. Ich habe ein neue Arbeitsmappe mit der maximalen Anzahl an Spalten und Zeilen erstellt und werde eben dann das erforderliche Layout mit "Zellen verbinden" lösen.
    Trotzdem danke für den Hinweis.

7. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin waholin,

insbesondere für VBAstler sind verbundene Zellen ein absolutes NoGo. Falls Du in der Mappe noch einmal etwas mit VBA lösen willst, schau Dir bitte mal im Kontextmenü Zellen formatieren an. Markiere ein paar Zellen in einer Zeile > rechte Maus > Zellen formatieren > Ausrichtung > Horizontal > Über Auswahl zentrieren.
    So lassen sich verbundene Zellen fast immer vermeiden.

Viel Spaß damit!

d'r Bastler, 24. September 2025
  8. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

Hallo Bastler,
    danke für Deinen Hinweis; werde ich demnächst mal versuchen.
    DANKE

9. RPP63_neu
    Warum solltest Du das tun?
    Du willst/musst vertikal verbinden.
    Dies geht nicht über das Zellformat.
    Ich bin mir sehr sicher, dass Du ein Papierformular in Excel abbilden willst.
    Das kann man machen, allerdings nur als Anzeigeformular (besser: Druckformular).
    Die Daten sollten immer aus einer Excel-konformen Liste stammen und dann mittels Formeln gefüllt werden.
    Blöd nur, dass die Datei aus der Threaderöffnung nur ein paar Rahmen enthält.
    So wird Hilfe schwierig, besser unmöglich.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 24. September 2025
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,
    na da kann ich Ralf doch nur heftig zustimmen. Und wenn es um vertikale Rahmen im Druck-Layout geht, werfe ich mal das Thema Shapes noch mit in den Ring. Ein Formular damit einmal sorgfältig nachgebaut (am besten VBA-generiert), lässt sich prima auch mit Änderungen in Konstanten oder Formeln füllen.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 25. September 2025
  11. Hallo an Alle,
    zunächst mal vielen Dank für all Eure Bemühungen. Habe viel Erkenntnis daraus gewonnen. Ich habe dieses Thema bereits für mich als erledigt betrachtet. Muss ich dazu noch etwas tun (evtl. Markierungen o.ä.) da in der Übersicht der Vermerk "In Beobachtung" steht, oder wie kann ich das Thema als beendet setzen?
    Hängt damit auch zusammen, das ich kein neues Thema mehr erstellen kann (z.B.in Outlook-Hilfe)?

LG waholin

12. RPP63_neu
    Moin!
    Der Thread-Ersteller kann in diesem Forum nicht auf "erledigt" setzen.
    Das empfinde ich persönlich auch sinnvoll.
    Schließlich ist ein Thema ja kein Dialog, sondern dient auch in Jahren dazu, Querlesern Hilfestellungen zu geben.
    Deshalb machen Ergänzungen prinzipiell Sinn.
    Zu der letzten Frage:
    Ist der Button "Neues Thema erstellen" oben rechts bei Dir nicht zu sehen?

Gruß Ralf

RPP63_neu, 27. September 2025
  13. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

Hallo Ralf,
    den habe ich schon gesehen und damit ja auch diesen Thread eingestellt. Jetzt wollte ich aber in Outlook ein Thema erstellen; habe dazu als Präfix Office 365 eingegeben und dann mein Thema. Aber egal was ich eingebe, es kommt immer der Hinweis: "Bitte gib einen gültigen Beitrag ein". Dasselbe passiert aber auch in dieser Sparte.
    Weiß mir keinen Rat.
    Gruß waholin

14. RPP63_neu
    Moin!
    Ja, konnte ich nachstellen.
    Wahrscheinlich hast Du keinen Titel (nicht Beitrag) angegeben.
    neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen xfelzcO.png

RPP63_neu, 27. September 2025
  15. Hallo,
    ich habe auch einen Titel eingegeben
    neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen upload_2025-9-27_11-57-23.png

Thema:

neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen - Similar Threads - Zeilen Spaltenlayout Auswahl

2. Hilfe bei Umsprung der Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe bei Umsprung der Zeile: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe sehr häufig, dass gewisse Zeilen nur eine gewisse Anzahl an Zeichen zulässt. Zum Beispiel: ich schreibe in der ersten Zeile so ganz...
  3. Datum in neuer Zeile plötzlich anderes Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in neuer Zeile plötzlich anderes Format: Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe und bei einer Tabelle dort ist es so, das sich das Datumsformat ändert, wenn ich eine neue Zeile eingebe. Es handelt sich um eine "intelligente Tabelle" und...
  4. Zellbezug beim Kopieren von Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von Zeilen: Guten Abend, ich führe eine Dienstplan Datei in Excel für zahlreiche Mitarbeiter. Die ist wie folgt aufgebaut: Kopfzeile mit Namen und Anzahl der Arbeitsstunden, darunter pro Tag eine Zeile mit...
  5. nur bestimmte Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Zeile anzeigen: Hallo zusammen Ich habe in Zelle D2 ein Dropdown, bei der man verschiedene Maschinen und Geräte auswählen kann. Nun möchte ich gerne, dass bei einer Auswahl in D2, automatisch nur die Zeilen...
  6. Leere Zeilen löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Leere Zeilen löschen: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem VBA-Makro für Microsoft Word und komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Was ich erreichen möchte: Ich möchte ein Makro...
  7. Wie bekommt man bitte eine in Word geschriebene Zeile in mehrere Spalten in Excel?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bekommt man bitte eine in Word geschriebene Zeile in mehrere Spalten in Excel?: Servus, "Problem": in Word Geschriebenes, wie z. B. Icks Üpsilonn 5 1987 oder Icks 6 1993 soll so in Excel kopiert werden, sodass dort dann steht: Spalte A Icks Spalte B Spalte C 5...
  8. Inhaltsteuerelement für wdh. Abschn. Zeile nicht löschbar

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsteuerelement für wdh. Abschn. Zeile nicht löschbar: Hallo, ich habe in meinem Word-Formular ein Inhaltssteuerelement für sich wiederholende Abschnitte. Wenn ich das Dokument sperre und nur die Bearbeitung der Formulare freigebe, kann ich keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden