Office: Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

Helfe beim Thema Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Michael-AA01, 10. April 2020.

  1. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync


    Hallo zusammen,

    wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur"

    Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten.

    Diese Konten sind mit einer Teams Free Lizenz ausgestattet.

    Wir haben uns vor ca. 8 Wochen entschieden, das Thema AzureAD weiter auszubauen und haben dafür ein neues AzureAD Verzeichnis angelegt. Dieses wird auch mit dem Lokalen AD Synchronisiert. SSO und dergleichen funktionieren. Im neuen AzureAD nutzen wir Testweise
    auch die Volle Teams Version. Jedoch aktuell nur im "kleinen" Kreis...

    Seit Freitag haben wir einzelne Accounts, welche im alten Verzeichnis plötzlich keine Microsoft Accounts mehr darstellen, sondern als Externe Azure AD Accounts auf unser neues Verzeichnis zeigen. Diese Accounts können sich nicht mehr im Teams anmelden. Jeglicher
    Versuch die Accounts zu reanimieren scheitert. Nur ein Löschen des Accounts ( mit allen Konsequnzen ) und neue Einladung über das neue AzureAD hat zumindest dazu geführt, dass der User wieder in Teams aufgenommen werden konnte. Jedoch sind alle alten Konversationen,
    Einstellungen, Channels, etc verloren.

    Weiß jemand warum dieser Effekt auftritt?

    Die Azure Verzeichnisse kennen sich im übrigen nicht, sie wurden von unterschiedlichen Usern erstellt und stehen ( bis auf die Mailadresse ) nicht im Zusammenhang

    Weiß jemand wie man den Ursprünglichen Account wieder hinzufügen kann, also nicht den AzureAD Account aus der neuen Umgebung, sondern den Microsoft Account.

    Vielen Dank für Hinweise

    :)
     
    Michael-AA01, 10. April 2020
    #1
  2. Hallo Michael-AA01,

    Vielen Dank für Deine Frage. Ich bin unabhängige Beraterin und werde versuchen Dir zu helfen.

    Die Verzeichnisse müssen sich kennen, ein Trust ist eine Voraussetrung für funktionierende Umgebung.

    Hier sind die untertützen Topologien:
    https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-d...
    , ich vermute bei euch ist was Ähnliches wie: Mehrere Gesamtstrukturen, mehrere Synchronisierungsserver zu einem Azure AD-Mandanten (kannst Du das bestätigen?).

    Es ist erwartet, dass die Konten als "extern" erscheinen, die beiden Umgebungen kennen sich eigentlich nicht.

    Ich empfehle eine Umstrukturierung der Umgebung, so dass sie Microsoft-supported ist.

    Beste Grüsse,

    Manuela
     
    manuela.wlod, 13. April 2020
    #2
  3. Hi Manuela,

    danke für die rasche Antwort.

    Es gibt aktuell nur eine Gesamtstruktur, einen Sync Server, keine Trusts, oder ähnliches.

    Die Einzige Gemeinsamkeit die ich finden kann ist die E-Mailadresse.

    Wir betreiben lt. dem Link also folgende Struktur ( neue Azure AD ):

    Einzelne Gesamtstruktur, einzelner Azure AD-Mandant

    Zusätzlich gibt es ein weiteres Azure AD ( alte Azure AD ). Das komplett losgelöst von dem anderen ist.

    Hier sind Private Accounts registriert worden ( das war bevor wir Azure AD eingeführt haben ).

    Und werden durch eine Teams Umgebung "administriert".

    Die Privaten Account haben logischerweise, die gleiche Mailadresse wie die gesyncten Accounts im "neuen" Azure AD.

    Merkwürdig ist auch das es nur ca. 3% aller Accounts betrifft. Alle anderen sind weiterhin normale Microsoft Accounts in der "alten" Azure AD.

    Im Ende haben wir zwei Effekte die wir nicht steuern und erklären können.

    Microsoft Accounts migrieren sich scheinbar selbstständig in einem unabhängigen Azure AD in External Azure AD Accounts.

    Die Migrierten Accounts können sich aber nicht mehr am alten Azure AD anmelden. bzw. lässt Teams das nicht zu.

    Eine Auswahl des Verzeichnisses in Teams ist vorhanden - jedoch landet man in einer Weiterleitungsschleife...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael
     
    Michael-AA01, 13. April 2020
    #3
  4. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

    Hallo Michael, vielen Dank für die Informationen.Ich werde ein Paar Tests machen und morgen mich bei Dir melden.
     
    manuela.wlod, 15. April 2020
    #4
Thema:

Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

Die Seite wird geladen...
  1. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync - Similar Threads - nachvollziehbares Verhalten Aufbau

  2. Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten: Hallo Leute Seit einigen Tagen verhält sich das eingeblendete Fensterchen von Autovervollständigen ganz anders. Die angebotene Auswahl ist starr.(Kein scrollen mehr, löschen von einzelnen...
  3. Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...: Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  4. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

    in Microsoft Access Hilfe
    Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC: Hallo, auf meinen PC ist ein Thermodrucker eingerichtet unter Namen "DA220", dieser Drucker ist in meiner Datenbank einem Bericht zugewiesen. Wird die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet, wo...
  5. Dubioses Verhalten von ACCESS?

    in Microsoft Access Hilfe
    Dubioses Verhalten von ACCESS?: Ich betreibe hier mehrere Frontends mit ACCESS-Backend, welche über entsprechende VBScripts gestartet werden - das ganze hat jahrelang so funktioniert. Seit vor Weihnachten funktioniert das...
  6. Verhalten der ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten der ComboBox: Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert...
  7. Outlook 2013 - User History/Veränderung bis Löschung von Daten nachvollziehbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 - User History/Veränderung bis Löschung von Daten nachvollziehbar: Guten Morgen, bräuchte kurz professionallen Rat. Auf meinem Laptop mit Outlook 2013 fehlen ein paar Kontaktdaten und mails. Outlook ist über den Firmenserver synchronisiert - Daten sind also...
  8. nicht nachvollziehbarer StyleRef-Fehler in Kopfzeilen

    in Microsoft Word Hilfe
    nicht nachvollziehbarer StyleRef-Fehler in Kopfzeilen: Hallo, ich verfasse zur Zeit in Word 2002 meine Diplomarbeit. Nach jedem Kapitel habe ich einen Abschnittswechsel (nächste Seite) eingefügt. In der Kopfzeile referenziere ich dann via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden