Office: (Office 2013) Normalverteilung grafisch darstellen

Helfe beim Thema Normalverteilung grafisch darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich möchte die Gaus'sche Kurve, sprich die Normalverteilung in Excel aufzeichnen lassen. Vorweg:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shurka, 24. März 2015.

  1. Normalverteilung grafisch darstellen


    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.

    Ich möchte die Gaus'sche Kurve, sprich die Normalverteilung in Excel aufzeichnen lassen.

    Vorweg: Eigentlich müssten es zwei Kurven in dem Diagramm sein.
    Hoffe man kann mich gut verstehen.

    Also ich habe "Verteilung 1" und "Verteilung 2". Zwei unterschiedliche Kurven. Und diese Kurven sollen in einem Diagramm dargestellt werden.
    Ziel ist es, sehen zu können, ob sich die Kurven überlagern oder nicht.

    Pro Verteilung habe ich 10 Messwerte.
    Ich habe schon nach einer Anleitung gesucht, konnte aber nicht richtig fündig werden. Ich schaffe es irgendwie nicht einmal eine Kurve aufzeigen zu lassen. Könnt ihr mir bitte helfen.

    norm.jpg

    :)
     
    shurka, 24. März 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Shurka,

    markiere die 3 Spalten von Nr. 1 bis Nr. 10 -> Register: Einfügen -> Diagramme -> Punkt(XY)-Diagramm


    Normalverteilung grafisch darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 26. März 2015
    #2
  3. So sieht das Ergebnis aus!

    norm.jpg

    Ich will aber so ein Bildchen haben:

    norm2.jpg
     
    shurka, 26. März 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Normalverteilung grafisch darstellen

    Dann würde ich annehmen, dass deine Daten so keine Normalverteilungskurve ergeben. Möglicherweise musst du sie ja erst berechnen, ehe du sie darstellen kannst - schau dich hier mal um zu Normalverteilung in Excel: http://www.stallwanger.net/wordpress...malverteilung/


    Normalverteilung grafisch darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 26. März 2015
    #4
  5. Ja, die Seite habe ich schon gesehen, kann aber damit irgendwie nix anfangen.
     
    shurka, 26. März 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 26. März 2015
    #6
  7. gut, ich versuchs morgen, danke schon mal
     
    shurka, 26. März 2015
    #7
  8. Normalverteilung grafisch darstellen

    Hallo,

    im Anhang findest du meinen Vorschlag

    Hilft dir das weiter?

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 26. März 2015
    #8
  9. Hey Santa, vielen Dank!
    Genau das ist es was ich wollte ;-)

    Aber wozu sind die Spalten G und H da?
    Und kann man eigentlich die Achsen min.-und max.Werte aus Zellen auslesen?
    Würde dazu dann vielleicht +3s und -3s wählen.

    Ist sowas mit einfachen Mitteln möglich oder muss man da ins VBA rein?
     
    shurka, 29. März 2015
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    Spalten G und H begrenzen die das Diagramm auf einen sinnvollen Brereich. Hier kannst du natürlich auch die Standardabweichung als Grenze nehmen.

    Benutze dafür die Formeln etwa so:
    FGHIJ
    1WertVorherNachherVorher_HNachher_H
    2130#NV#NV4,7688E-281,8161E-74
    3130,2#NV#NV7,8142E-274,2538E-73
    4130,4#NV#NV1,2007E-259,6716E-72
    5130,6#NV#NV1,7301E-242,1345E-70
    6130,8#NV#NV2,3377E-234,5728E-69
    7131#NV#NV2,962E-229,5091E-68
    8131,2#NV#NV3,5194E-211,9194E-66
    ZelleFormel
    G2:H8=WENN(ABS($F2-B)>3*B;#NV;I2)
    I2:J8=NORMVERT($F2;B;B;FALSCH)
    VG
    Santa
     
    OfficeUser, 29. März 2015
    #10
  11. Ich würde gerne die X-Achse automatisch nach der Standardabweichung festlegen.

    Wäre schon schön, wenn man das ohne VBA lösen könnte, da ich in dem Bereich nicht wirklich fit bin.
     
  12. Hallo,

    bin nicht sicher, ob man dass ohne VBA hinbekommt.
    Ich lasse Diagramme selten völlig automatisch erstellen, da mich das Programmieren zu viel Zeit kosten würde. Es gibt aber über google ein paar Anleitungen..

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 29. März 2015
    #12
  13. Normalverteilung grafisch darstellen

    ok, trotzdem vielen dank.
    Hast mir sicherlich weiter geholfen.

    Schönen Tag noch *cool.gif*
     
Thema:

Normalverteilung grafisch darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Normalverteilung grafisch darstellen - Similar Threads - Normalverteilung grafisch darstellen

  2. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  3. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  4. Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung: Hallo, ich habe eine Spalte mit Werten (ca. 400.000 Zeilen) von 0 - 3000. Hierzu möchte ich mir gerne eine Statistik(Normalverteilung, soweit ich weiß) erstellen lassen und zwar in...
  5. Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen: Hallo, in meiner Wohnung gibt es einige Temperatur Messstellen. Smarte-Heizungstermostate, Raumklimamessgeräte und sogar die Rauchmelder sollen angeblich ein Temperatursensor haben. Da all diese...
  6. Logarithmische Normalverteilung von Schäden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Logarithmische Normalverteilung von Schäden: Hallo Leute, ich schreibe grade an einer Seminarariet zum Thema Terrorismusrisiken. Die Schäden aus einem Anschlag sollen logarithmisch Normalverteilt sein. Ich möchte gerne einen Graphen haben,...
  7. Normalverteilung, Generierung von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Normalverteilung, Generierung von Werten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich versuche derzeit Zahlen zu generieren, die sich mit einer Abweichung von +/- 15% aus einer anderen Zahl ergeben. Dieses habe ich...
  8. Normalverteilung in EXCEL-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Normalverteilung in EXCEL-Diagrammen: Benötige dringend Hilfe beim Erstellen eines Diagramms.... Ich habe ein Säulendiagramm mit 5 Säulen erstellt (Werte A=21, B=281, C=240, D=8, E=0). Nun möchte ich über diese Säulen eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden