Office: Noten Tabelle / Berechnen

Helfe beim Thema Noten Tabelle / Berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halle zuerst! Bin neu hier und ein totel loser in sachen Excel ;) Folgendes Problem Ich habe diese Tabelle aus dem Internet geladen und ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ey3lec, 18. März 2011.

  1. ey3lec Neuer User

    Noten Tabelle / Berechnen


    Halle zuerst!

    Bin neu hier und ein totel loser in sachen Excel ;)

    Folgendes Problem

    Ich habe diese Tabelle aus dem Internet geladen und ein wenig angepasst.

    Möchte das er mir die (exen) und die (Schulaufgaben) zusammenrechnet und sie durch die Anzahl der Noten teil.
    Schulaufgaben zählen doppelt.

    Beispiel:
    Nehmen wir das Fach Deutsch!

    Ex' 2 und 3
    SA' 2

    Ich müsste "2+3+4" Rechnen
    Warum 4 die Schulaufgabe zählt doppelt!
    Dann durch die Anzhal der Noten teilen also "4" weil die Schulaufgabe ja doppelt zählt.

    Raus kommt 2.25
    Das ist eine 2
    Also muss bei Fach Deutsch eine 2 stehen.

    Es kommt auch oft vor das eine x.5 raus kommt. Zum Beispiel 2.5, die Lehrer geben bei einer 2.5 immer die bessere Note!

    Sollte 2.6xxx raus kommen ist es eine 3 usw.

    Das mit dem Durchschnitt funktioniert perfekt, doch das Ausrechnen der einzelnen Noten bekomme ich selbst nicht hin!
    Bin auf eure Hilfe angewiesen.

    Bild
    Noten Tabelle / Berechnen [​IMG]

    Danke im Voraus!

    Mfg
    ey3lec
     
    ey3lec, 18. März 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    wie wäre es, wenn Du die Exen in Spalten trennst und nicht mit Komma! Dann könnte es recht einfach sein!;-)
     
    silex1, 18. März 2011
    #2
  3. ey3lec Neuer User
    Klar das wäre kein Problem!

    Doch ich komme im Allgemeinen nicht damit zu recht ;)

    Mfg.
     
    ey3lec, 18. März 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Noten Tabelle / Berechnen

    Hallo!

    Alleroberstes Gebot in Excel: Immer nur EIN Wert pro Zelle!

    Eine mögliche Lösung könnte dann so aussehen:

     ABCDEFGHIJK
    10Fach Note Exen SA
    11           
    12PA 222      
    13IT 333      
    14VS 222      
    15D 22,2523  2  
    16BW 2211  3  
    17SK 222   2  
    18E 222      
    19Eth 111      
    20Sport 111      
    21           
    22Durchschnitt 1,89        
    ZelleFormel
    C12=KÜRZEN(D12)+(REST(D12;1)>0,5)
    D12=(SUMME(E12:G12)+2*SUMME(I12:K12))/(ANZAHL(E12:G12)+2*ANZAHL(I12:K12))
    C22=MITTELWERT(C12:C20)

    In Spalte D wird der exakte Mittelwert bestimmt; in Spalte C wird dann gerundet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 18. März 2011
    #4
  5. ey3lec Neuer User
    Vielen Dank

    Genau das habe ich gebraucht.
    Funktioniert reibungslos!

    Mfg,
    ey3lec
     
    ey3lec, 19. März 2011
    #5
Thema:

Noten Tabelle / Berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Noten Tabelle / Berechnen - Similar Threads - Noten Tabelle Berechnen

  2. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  3. Character not allowed in mailbox name: '/' (0.000 + 0.000 secs)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Character not allowed in mailbox name: '/' (0.000 + 0.000 secs): Hallo Zusammen Ich erhalte während der Nutzung von MS Outlook ständig die folgende Fehlermeldung. Character not allowed in mailbox name: '/' (0.000 + 0.000 secs). Fehlercode 1025 Was ist die...
  4. Exportieren von Noten aus Microsoft Teams in Excel

    in Microsoft Teams Hilfe
    Exportieren von Noten aus Microsoft Teams in Excel: Hallo liebe Community, wenn ich die Noten aus einem Team in eine Exceltabelle exportiere, ist diese unbrauchbar, da alle Noten, Feedbacks u.s.w. zu den jeweiligen Teilnehmern in einer Spalte...
  5. Recover Teams Groups Data (not Teams Data)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Recover Teams Groups Data (not Teams Data): Dear all I would like to know, if it is possible to recover deleted data from a Teams Group Chat. We know that if you have a Team where you discuss the topic, it is quite easy so that you can...
  6. OneDrive - UPN Change impact on Meeting Notes

    in Microsoft Teams Hilfe
    OneDrive - UPN Change impact on Meeting Notes: Dear Community, we are planning a UPN Change and are reviewing which impact this could have for our productive users. My Question is based on the following discovery, If a Teams Meetings isn't...
  7. Bestehendes One Note Kursnotizbuch in Microsoft Teams löschen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bestehendes One Note Kursnotizbuch in Microsoft Teams löschen: Liebe Community Ich versuche über SharePoint -> Websiteobjekte die entsprechende Notizbuch-Datei zu löschen (über die drei Punkte -> löschen). Dies geht aber nicht und es kommt stets die Meldung...
  8. Noten-Tabelle Durchschnittsnote

    in Microsoft Excel Hilfe
    Noten-Tabelle Durchschnittsnote: Hallo zusammen! Ich habe schwierigkeiten in Excel, ich möchte verschiedene Noten zusammenrechnen lassen und die Zwischensumme dazu berechnen lassen. Soweit kein Problem. zb. "=(C10+D10+E10)/3"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden