Office: (Office 2003) Null mit Querstrich dadurch

Helfe beim Thema Null mit Querstrich dadurch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Mitmenschen ich (83 J.) suche eine Möglichkeit, eine Null mit Querstrich dadurch zu schreiben. Meine bishewrigen Versuche waren alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von koeln90, 12. März 2011.

  1. Null mit Querstrich dadurch


    Hallo, liebe Mitmenschen

    ich (83 J.) suche eine Möglichkeit, eine Null mit Querstrich dadurch zu schreiben. Meine bishewrigen Versuche waren alle vergebens.
    Vielleicht kann mir jemand helfen??
    Ich würde mich freuen und auch schön"Danke " sagen.
    Köln90
    xaver28@netcologne.de

    :)
     
    koeln90, 12. März 2011
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Koeln90,

    Das machst du mittels der Feldfunktion EQ:

    {EQ \O (0;—)}

    Den langen Bindestrich (Geviertstrich) kriegst du mit ALT-0151 (Ziffern vom Ziffernblock nehmen).

    Falls du dich mit Feldern nicht auskennst:
    Geschweiftes Klammernpaar unbedingt mit STRG-F9 erzeugen;
    Mit Shift-F9 zwischen Feldansicht und Code-Ansicht hin- und herschalten
     
    Gerhard H, 14. März 2011
    #2
  3. Hallo Köln90,

    Einfacher geht es mit, wenn ich das richtig interpretiert habe:

    Schriftart: Arial
    Du tippst ALT+(auf dem Ziffernblock) 0216
    für große Null mit Querstrich oder
    ALT+(auf dem Ziffernblock) 0248
    für kleine Null mit Querstrich

    Ergänzung:
    Ø oder ø
    Ergänzung Ende

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    zra8886, 14. März 2011
    #3
  4. Null mit Querstrich dadurch

    0 markieren
    Format - Zeichen - Karteireiter Schrift - Effekte - Häkchen bei Durchgestrichen

    erfüllt den gleichen/selben (*wink.gif* weis immer nicht als Franke, was ich nehmen muss) Zweck, nur dass der Querstrich etwas kürzer ist.

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    zra8886, 14. März 2011
    #4
  5. Hab´ Dank, lieber Roland.
    Du hast einem alten Mann eine große Freude gemacht.
     
    koeln90, 14. März 2011
    #5
  6. Gerne. Jederzeit wieder, wenn es möglich ist.

    *wink.gif* Na ja so alt bist auch nun wieder nicht. Hast gerade mal 36 Jahre Vorsprung *Smilie

    Ach ja: Welchen Lösungvorschlag hast du denn nun umgesetzt?

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    zra8886, 15. März 2011
    #6
  7. Ich werde versuchewn, stets daran zu denken:
    Schrift: Arial
    Taste Alt und in Ziffern>0216.
    Das klappt: Ø.
    Nochmals Danke
    *Smilie
     
    koeln90, 15. März 2011
    #7
  8. Null mit Querstrich dadurch

    Diese Methoden haben halt den großen Nachteil, daß dort dann gar keine Null mehr steht...
    Also kopieren oder Einfügen klappen so nicht.

    Auf meinem Windows-System sind u.A. die beiden Schriftarten Consolas und Fixedsys intalliert, die haben diese gescheite Computer-Null.
     
    micmen, 13. März 2015
    #8
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Kannst Du das bitte mal erläutern?

    Gruß
    G.O.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    G.O.Tuhls, 13. März 2015
    #9
  10. gern....

    Wenn man z.B. etwas verfaßt, das nur einmal "sauber" gedruckt werden soll, dann ist ganz egal, wie die Inhalte zu Druckfarbe werden. Da könnte man für jeden Buchstaben eine Grafik verwenden, alles egal.

    Wenn man aber Sachen tippt, die in elektronischer Form benötigt werden, dann ist es u.U. wichtig, daß dort alles korrekt geschrieben ist. Da kann es Probleme geben, wenn man in einer Zahl ein großes "O" (den Buchstaben zwischen N und P) statt der Ziffer Null verwendet.

    Oder wenn man einen großen Textblock A) in das Dokument kopiert oder B) aus dem Dokument in die Zwischenablage nimmt, ist es sehr ärgerlich, wenn man anschließend A) im Dokument jede Null durch das hier genannte Sonderzeichen ersetzen muß bzw. B) in der Zieldatei alle Auftreten des hier genannten Sonderzeichens wieder durch Nullen ersetzen muß.


    In diesen Fällen ist es sinnvoll, statt "kosmetischer Basteleien" ganz sauber vorzugehen und eine Schrift zu verwenden, bei der die echte Null von Haus aus wie eine Computer-Null aussieht.
     
  11. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Die Computer-Null ist nicht Bestandteil der üblichen (prä-unicode) Zeichensätze; deshalb wirst Du eher Trauer haben, Deine Texte zu portieren. Ø ist immer das durchgestrichene große O, egal welchen Font Du verwendest - von Billigwerken oder schlechten Importen aus der Obstecke mal abgesehen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 13. März 2015
    #11
  12. ???

    da müssen wir wohl aneinander vorbeigeredet haben...

    ICH war es doch, der gerade dafür sprach, KEIN Sonderzeichen irgendwelcher Art zu verwenden
    ...sondern eine Schrift, die die Null von Haus aus mit Strich durch darstellt.
    Von daher ist gerade ja bei meiner Methode jede Null immer und überall wirklich eine Null und kann daher beliebig transportiert werden, ohne unberechenbar zu mutieren...

    Und wie ist das gemeint, "Ø ist immer das durchgestrichene große O"? Wo ist das so? Es ist doch die Ziffer Null, die zur Unterscheidung mit Strich durch dargestellt wird, und nicht der Buchstabe O...
     
  13. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Null mit Querstrich dadurch

    Wenn Du einen Font benutzt, der die Null als Computer-Null darstellt, dann sieht diese Null auf einem anderen Gerät wie eine gewöhnliche Null, aus, sofern nicht dieser Font installiert ist.
    Ø dagegen ist immer gleich, ein durchgestrichenes O.
    Wenn Du also z.B. den Durchmesser angeben willst, sieht das bei Dir vllt. dem Zeichen für Durchmesser ähnlich, woanders aber steht 0 = 1,4". Nicht so der Bringer.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 14. März 2015
    #13
  14. Ja, ich will ja auch nicht tricksen...
    und der TO wohl auch nicht
    Der Titel sagt, er will eine Null in der Computervariante angezeigt bekommen, nichts von Durchschnitt oder so.


    Und das ist doch gerade der Grund, warum ich diese Lösung empfohlen habe, daß bei ihr eine Null immer eine Null ist und bleibt, ganz egal, wohin man Text transportiert...
    Und besser mal evtl. eine Null ohne Strich durch, als ein falsches Zeichen an dessen Stelle, finde ich.

    lg
     
  15. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn Du wissen willst, was der OP wollte, dann guck mal Posting #7.

    Schönen Sonntag!
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 14. März 2015
    #15
Thema:

Null mit Querstrich dadurch

Die Seite wird geladen...
  1. Null mit Querstrich dadurch - Similar Threads - Null Querstrich

  2. Die ersten nullen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  3. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  4. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  5. Wenn eine Zelle größer Null, dann gehe zu einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn eine Zelle größer Null, dann gehe zu einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich schon wieder... :-( Eigentlich klingt es für mich soooo einfach, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin. Ich möchte eine Formel kreieren (oder einen VBA-Code),...
  6. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  7. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  8. Sparklines mit Wert 0 (Null) darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sparklines mit Wert 0 (Null) darstellen: Hallo zusammen Ich habe 4 Zellen mit den Werten 80, 60, 60, 40 und in der 5. Zelle füge ich eine Sparklines mit Linien ein. Das funktioniert problemlos. Wenn ich die beiden Werte 60 durch 0...

Users found this page by searching for:

  1. querstrich bei Null groß löschen

    ,
  2. Bei Tastatur eine Null mit diagonalem Strich finden

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden