Office: (Office 2007) Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten

Helfe beim Thema Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein paar Probleme mit Word 2007 1. Ich möchte die automatische Nummerierung der Überschrift 1 so einstellen, dass diese bei einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von jwagner, 13. Januar 2014.

  1. Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten


    Hallo,
    ich habe ein paar Probleme mit Word 2007

    1. Ich möchte die automatische Nummerierung der Überschrift 1 so einstellen, dass diese bei einem Abschnittswechsel automatisch wieder mit 1 beginnt.

    2. Ich benutze eine Formatvorlage - Liste mit Führungszeichen a), b), c) u.s.w.. Wie erreiche ich, dass diese Liste nach jeder Überschrift 2 automatisch wieder mit a) beginnt?

    Danke für Hinweise.

    :)
     
    jwagner, 13. Januar 2014
    #1
  2. Hallo,
    Damit Überschrift 1 bei einem Abschnitt automatisch neu anfängt brauchst du eine übergeordnete Ebene, denn nur dann können Listebebenen bei 1 anfangen.
    Alles zu Listen mit mehreren Ebenen
    Gruß, EPsi
     
  3. Dasselbe gilt auch für deine Liste a), b), c) ...

    Gruß
    TomTom
     
    TomTom2010, 15. Januar 2014
    #3
  4. Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten

    Danke, ich komme aber trotzdem nicht weiter

    @EPsi

    Wenn ich richtig verstehe, muss ich bspw. die Formatvorlage Titel in die Ebene 1 legen, Überschrift 1 in Ebene 2, Überschrift 2 in Ebene 3 u.s.w.

    Oder was meinst du mit "neuer übergeordneter Ebene"?

    Danke
     
    jwagner, 15. Januar 2014
    #4
  5. Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert *rolleyes.gif*
    Zu Nummerierungen und Listen kannst du Tage googeln und lesen - es ist einfach ein blödes Thema unter Word.

    Wenn ich Dokumente nur für mich erstelle, verwende ich keine Formatvorlagen mit ListenEbene 0, sondern arbeite mit SEQ-Feldern und einem Button in der Schnellstartleiste der toggelt zwischen 'Nummerierung neu beginnen/Nummerierung fortsetzen'. Veilleicht auch ein Ansatz.

    Erstelle ich allerdings Formatvorlagen für Kunden dann gibts es eben Listen mit übergeordneter Ebene.

    Hier findest Du ein fertiges Macro für deren Erstellung:
    http://word.mvps.org/faqs/numbering/...tFromStyle.htm


    Gruß TomTom
     
    TomTom2010, 15. Januar 2014
    #5
  6. Hi,

    Hab mich an eine schnelle Lösung erinnert. *grins

    Füg am Ende des jeweils vorherigen Abschnitts mit Strg+F9 ein neues Feld ein und kopier folgenden Text rein: LISTNUM \l 1 \s 0. Das Feld LISTNUM setzt dann die erste Ebene der aktuellen Liste (in deinem Fall Überschrift1) auf '0', was eine Neunummerierung des nächsten Vorkommens bewirkt.

    Nun noch als verborgenen Text formatieren und fertig ist ...

    Geht natürlich auch bei den Aufzählungen, aber da find ich's unpraktisch.

    Gruß
    TomTom
     
    TomTom2010, 16. Januar 2014
    #6
  7. \@ jwagner,
    Wenn deine Kapitel mit der Formatvorlage "Titel" beginnen, dann ja. Oder du verschiebst die Überschrift#-Formatvorlagen. 1->2, 2->3 usw. Kommt immer auch auf den Rest, z.B. das IHV an. Ohne direkten Blick ins Dokument ist jeder Tipp auch ein bisschen Stochern im Nebel.
    Und was heißt, du kommst nicht weiter: Welchen Schritt welcher Anleitung verstehst du nicht?
    Gruß, EPsi
     
  8. Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten

    Nochmal zum Thema:
    Ich hatte das LISTNUM-Feld mit einem Dokument probiert, das ausser den Überschriften keine Listen enthält. Da funktioniert es natürlich! In einem Dokument, das unterschiedliche Listen verwendet, wird durch LISTNUM Ebene1 für die zuletzt verwendete Liste (multilevel) auf Null gesetzt. Das muss dann nicht unbedingt die Überschrift sein *rolleyes.gif*

    Möchte man eine bestimmte Liste auf '0' setzen, muss man sie mit Namen ansprechen: { LISTNUM "ListTemplateName" \l 1 \s 0 }. Da Word die ListTemplates intern aber defaultmäßig mit Nummern verwaltet, wird dies schwer.

    Der Trick: der Listenvorlage einen Namen geben. Wird für die Überschrift das Built-In Format "Überschrift 1" verwendet, wäre das z.B.
    Code:
    Dann wird über { LISTNUM "myHeadings" \l 1 \s 0 } explizt die Nummerierung für Überschrift 1 neu begonnen.

    Nun sollte es wirklich funktionieren.

    TomTom
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    TomTom2010, 16. Januar 2014
    #8
  9. Ich muss mich mal hier einklinken.

    Ich habe ein Dokument mit 150 Seiten. Am Anfang befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Es wird keine automatisierte Übernahme der Heading-Nummerierung in der existierenden Kopfleiste genutzt. Nur die Seitenzahlen werden dort angezeigt (1 von 150 usw.).

    In dem Dokument geht die Nummerierung bis 50 (Level1) mit den Untertiteln (bis Level 4).
    Dann gibt es in der Nummerierung eine "Lücke" und nach dem Titel 50 geht es mit dem Titel 100 weiter. Ab 100 dann mit einem "Sublevel".

    Um dieses zu realisieren und eine korrekte Anzeige in dem Inhaltsverzeichnis zu erzielen, habe ich für den Bereich 100 aufwärts ein neuen "Heading-Style" erstellt => genannt "Heading_Style2". Dieser beginnt also bei 100 und die Untertitel entsprechend mit 1 (100.1, 100.2 usw.).
    Soweit funktioniert das auch.

    Aufgabe war nun, eine übersichtliche Darstellung mit einer Auflistung der am Dokument durchgeführten Änderungen zu erstellen. Dazu habe ich mir das Tracking angesehen. Dort werden aber alle Änderungen registriert - viel zu detailliert für meine Zwecke, zumal es keine Auflistung ähnlich eines Verzeichnisses gibt. Dann testete ich die Fussnoten - ebenfalls keine Auflistung (bzw. nur mit Endnoten).

    Für Bildunterschriften gibt es ein Verzeichnis. Deshalb wollte ich Bildunterschriften "missbrauchen" und diese in einem Bildverzeichnis (Table of Figures) nach dem Inhaltsverzeichnis einfügen / auflisten.

    Das Problem ist jetzt, dass die Bildunterschriften bis zum Titel 50 korrekt benannt werden
    -> Caption Numbering / Include chapter number / chapter starts with style "Heading 1".
    Für den Bereich ab 100 kann ich aber unter "chapter starts with style" meinen "Heading_Style2" nicht auswählen. Es gibt dort nur Heading 1 - 9.

    Ergebnis ist, dass für die Bilder ab Titel 100, die Nummerierung mit 50_1, 50_2 usw. fortgeführt wird.
    Ich bekomme es nicht hin, die Bilderliste bei 100 fortsetzen zu lassen.

    Jetzt dachte ich, ich kann mit Section Breaks etwas erreichen. Bisher bezüglich dieser Bildernummerierung ohne Erfolg. Es wird einfach ignoriert.

    Kennt jemand einen Lösungsansatz?
     
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Die Bildunterschriften greifen nur auf die Standard-Überschriften zu. (Das Bildverzeichnis ist übrinx kein Missbrauch der BU, sondern originäre Funktion.)

    Warum überhaupt der Aufwand mit Heading_Style2?
    Setze nach dem 50er-Abschnittswechsel einfach die Nummerierung mit 100 fort.
    Rechtsklick | Nummerierungswert festlegen

    Deine Ausführungen zum Nachverfolgen erschließen sich mir nicht.
    Word zeichnet alles auf, was geändert wird, das ist Sinn der Sache.
    Vielleicht kannst Du mal was zum Hintergrund dieser Erfordernisse äußern - evtl. geht das auch leichter, aber solange man nicht weiß, was das überhaupt soll ...

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 19. Januar 2014
    #10
  11. Ich "missbrauche" ja auch nicht das Bildverzeichnis sondern die Bildunterschriften zur "manuellen" Eingabe eines Änderungsvermerkes mit Datum. Für diese Vermerke wollte ich automatisch eine Liste (ähnlich Bildverzeichnis) generieren lassen.

    Das ist ja simpel, das es schon wieder peinlich ist...
    Ich habe die Datei mit Word03 erstellt. Ich habe keine Ahnung, ob das damals auch so einfach ging.
    Damit ist mein Problem gelöst und meine "Missbrauchsvariante" funktioniert sehr gut.


    Eben, es zeichnet alles auf. Ich wollte aber nur ein Änderungsvermerk für Änderungen in einem Kapitel (am Ende des Kapitels oder auch direkt hinter der Änderung) einfügen.

    Danke für Deine Hilfe!
     
  12. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ach so, hatte ich mistverstanden.

    Ja, ging, allerdings mit 1 Klick mehr.

    Du kannst die Form der Anzeige der Überarbeitungen in der Gruppe Nachverfolgung wählen. Vielleicht kommt Dir das schon entgegen?

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 19. Januar 2014
    #12
Thema:

Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung (Gliederung) mit neuem Abschnitt neu starten - Similar Threads - Nummerierung Gliederung Abschnitt

  2. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  3. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  4. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  5. Gliederung, Nummerierung in Überschriften

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung, Nummerierung in Überschriften: Hallo, ich verzweifele gerade an dem Thema Nummerierung. Ich brauche folgende Nummerierungen, verbunden mit den entspr. Überschriften: § 1 Überschrift 1 1) Überschrift 2 a)...
  6. Gliederung Nummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung Nummerierung: Wenn ich in der GLiederungsansicht ein Kapitel verschiebe erfolgt keine Neunummerierung sondern nur ein Einschub ohne Änderung der Nummern der folgenden Kapitel.
  7. Gliederung/ Nummerierung funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung/ Nummerierung funktioniert nicht: Hallo zusammen! Hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen: Ich sitze an meiner Dipl-Arbeit & habe drei Überschriftenebenen. Für jede Ebene habe ich eine Formatvorlage definiert &...
  8. Formatvorlagen (Nummerierung und die Gliederung)

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlagen (Nummerierung und die Gliederung): Hi! Habe leider ein neues Problem mit meinem Word..... Ich habe versucht die bereits geschriebenen Überschriften mit einer Formatvorlage zu formatieren um dann später ein automatisches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden