Office: (Office 2013) Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar

Helfe beim Thema Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in einem Formular eine Reihe von Kontrollkästchen, von denen immer nur eines ausgewählt werden soll. Wenn ein neues Kästchen ausgewählt wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Milliways, 27. Mai 2019.

  1. Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar


    Ich habe in einem Formular eine Reihe von Kontrollkästchen, von denen immer nur eines ausgewählt werden soll. Wenn ein neues Kästchen ausgewählt wird, soll ein bereits ausgewähltes wieder deaktiviert werden.
    Das sollte doch eigentlich eine Standardsituation sein, aber ich kann da keine befriedigende Lösung zu finden?!?
    Im angehängten Beispiel geht es um die Kontrollkästchen mit den Ziffern 0 bis 4. Im zweiten Anhang ist zu sehen, wie das ganze aussehen soll..
    Danke für jede Idee
    M.

    :)
     
    Milliways, 27. Mai 2019
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das geht mit den Kontrollkästchen njcht, da musst Du auf AxtiveX zurückgreifen.
    Beschreibung hier.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 29. Mai 2019
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Milliways,

    "Das sollte doch eigentlich eine Standardsituation sein"
    Optionbuttons sollen sich gegenseitig ausschließen, Checkboxen nicht. Leider hat Microsoft es bislang versäumt, bei den Inhaltssteuerelementen auch Optionbuttons anzubieten.

    Ich kenne zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:
    • Für die Kästchen keine Inhaltssteuerelemente verwenden, sondern Active-X-Steuerelemente (sie verbergen sich hinter dem "Werkzeugkasten" bei den Inhaltsteuerelementen und beinhalten auch Optionbuttons).
      Vorteil: Funktioniert wie gewünscht, sofern du in jeder gemeinsam zu verwaltenden Gruppe von Optionbuttons jedem Button den gleichen Groupname verpasst (das machst du in den Eigenschaften).
      Nachteil: (Nicht nur) ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung von Steuerelement-Arten (also Inhaltssteuerelemente und Active-X-Elemente) in einem manchmal merkwürdiges Verhalten nach sich zieht. Musst halt ausprobieren, ob danach alles so funktioniert wie vorher.
    • Bei den Inhaltssteuerelement-Kästchen bleiben und ein Makro einzusetzen, was den beabsichtigten Effekt nachstellt.
      Vorteil: man bleibt bei einer Sorte Steuerelemente;
      Nachteil: Makros sind nicht überall erwünscht oder erlaubt.
      Falls für dich aber Makros in Frage kämen, würde ich dir ein Beispiel schustern. In dem Fall müsste ich noch wissen, ob du beabsichtigst, dein Formular zu schützen (Entwicklertools > Dokumentschutz > Nur Zulassen: Ausfüllen von Formularen) oder nicht.
     
    Gerhard H, 29. Mai 2019
    #3
  4. Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar

    Hallo Gerhard

    (wegen des Feiertages und des damit verbundenen langen Wochenendes antworte ich erst jetzt. Dies bitte ich zu entschuldigen)

    Ich habe kein Problem damit, Makros einzusetzen. Das habe ich an anderer Stelle in diesem Dokument bereits getan. Ich hätte gerne die Kontrollkästchen (und nicht die Options-"Kreise"), weil für den Nutzer des Dokumentes ein einheitliches Bild geboten werden soll. So werden Verwirrungen vermieden ("Eine Sorte Steuerelement").

    Tatsächlich bieten die AciveX Komponenten ein "merkwürdiges" Verhalten, aber nur in Hinsicht auf die grafische Darstellung. Die Darstellung beim Scrollen des Dokumentes "springt", so als wenn ein Teil der Formatierungen temporär verloren geht. Das hat bei Probenutzern schon zu Nachfragen geführt.

    Das Formular ist geschützt. Für eine andere Funktion (Ein- und Ausblenden von Tabellen) habe ich ein Makro, dass diesen Schutz kurzfristig aufheben und wieder aktivieren kann.
     
    Milliways, 4. Juni 2019
    #4
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nun besteht aber seit Jahrzehnten die Unterscheidung von Optionsfeldern=rund und Einstellfeldern=eckig. Ich wäre überrascht, wenn sich plötzlich eckige Ankreuzfelder wie Radiobuttons verhielten.
    Was meinst Du mit "springenden Formatierungen" der Optionsfelder? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 4. Juni 2019
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    @Tuhls
    "Nun besteht aber seit Jahrzehnten die Unterscheidung von Optionsfeldern=rund und Einstellfeldern=eckig"

    Vielleicht setzt sich diese Ansicht eines Tages auch bei den jüngeren Entwicklern von Office durch und sie spendieren irgendwann auch mal Inhaltssteuerelement-Optionbuttons. Bis dahin...

    @Milliways
    kann man sich ein Makro basteln, das Optionsbuttons simuliert. Es gehört unbedingt ins Modul ThisDocument. Es ist nicht, wie im angehängten Beispiel, auf drei Elemente pro Gruppe beschränkt.
    Code:
    Vielleicht kannst du das auf deinen Fall übertragen. Wenn nicht, lad ein Stück echtes Dokument hoch, das mindestens eine Gruppe von Checkboxen enthält.

    Wenn das Dokument ungeschützt ist, muss man übrigens andere Handstände drücken.
     
    Gerhard H, 4. Juni 2019
    #6
  7. Ich habe mal eine (anonymisierte) Kopie des Fragebogens hochgeladen.
    im oberen Bereich gibt es die Fragen nach dem "AZ nach WHO". Hier soll eine von fünf Möglichkeiten ausgewählt werden können. Im Moment habe ich das mit Optionsbuttons gelöst, was in Ordnung ist, aber mein ästhetisches Empfinden stört.
    Dann gibt es mehrere "ja / nein" Fragen, die jeweils ausgewählt werden können. Im Moment können auf beide gleichzeitig ausgewählt werden.

    Besonders stolz bin ich die Funktion, dass, je nachdem, was oben ("Anmeldung" oder " Protokoll") angeklickt ist, das Dokument unten erweitert wird, bzw. diese Erweiterung ausgeblendet wird. Auch die Tatsache, dass die Tabellen bei "durchgeführte Untersuchungen" ausgeblendet werden können, finde ich schick!

    Die Fragen nach den "springenden Formatierungen der Optionsfelder" bezieht sich auf die Tatsache, dass die Bereiche, in denen Optionsfelder (oder auch andere Kontrollelemente mit hinterlegtem Script) vorhanden sind, beim Scrollen durch das Dokument sich kurzzeitig so verändern, als würde ein Teil der Formatierung verloren gehen. Das fällt insbesondere bei den beiden Optionen am Anfang des Dokumentes auf.
     
    Milliways, 5. Juni 2019
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar

    Hallo Milliways,

    wenn dir dein ästhetisches Empfinden den Aufwand wert ist (d.h. eckige "Optionbuttons" statt der gewohnten runden), kannst du das Makro aus Beitrag 6 eigentlich unverändert übernehmen.

    Ich hab nur eine kleine Änderung angebracht: Den einander ausschließenden Kästchen bei AZ nach WHO hab ich ein drei Zeichen langes Präfix im Tag verpasst (WHO...). Dementsprechend hab ich diese Zeile geändert:

    Code:
    Wenn du andere Gruppen auf diese Weise steuern willst (z.B. deine Ja/Nein-Kästchen bei "Fragestellung"), müssen auch diese ein drei Zeichen langes Präfix bekommen, z.B.

    für die Kästchen bei "Studienteilnahme": STU_Ja und STU_Nein (hab ich erledigt)
    für die Kästchen bei "DKG-Bogen analog": DKG_Ja und DKG_Nein

    Ich denke, den Rest kriegst du dann selber hin. Beim Testen nicht vergessen: Diese Variante funktioniert nur bei geschütztem Dokument.
     
    Gerhard H, 6. Juni 2019
    #8
  9. Wie immer habe ich viel gelernt. Von hier aus mache ich alleine weiter.
    (Was nicht heißt, dass ich noch andere Fragen habe. Die stelle ich dann aber ggf. an anderer Stelle)

    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
    M*Smilie
     
    Milliways, 6. Juni 2019
    #9
Thema:

Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar

Die Seite wird geladen...
  1. Nur eines von mehreren Kontrollkästchen auswählbar - Similar Threads - mehreren Kontrollkästchen auswählbar

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  5. Mit Kontrollkästchen mehrere Kontrollkästchen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Kontrollkästchen mehrere Kontrollkästchen auswählen: Hallihallo, Da ich im VBA Bereich von Excel sehr unerfahren bin, ärger ich mich seit einigen Tagen mit dem folgenden Problem rum: Ich habe mehrere Kontrollkästchen (Formularsteuerelemente) in...
  6. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden": Hallo. ich kenn mich bei Excel leider nur mittelmäßig aus und habe folgendes Problem: ich soll in eine Excel Datei ein Konrollkästchen einfügen, das sich auf mehrere Zellen bezieht, die dann bei...
  7. mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen freundlichen Kontakt. Ich habe auf Arbeit eine ExcelTabelle zu erstellen, die eine Vielzahl von Produkten mit Eigenschaften...
  8. Kontrollkästchen funktioniert mit schreibschutz nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen funktioniert mit schreibschutz nicht mehr: Hallo Community, ich habe irgendwie ein problem das ich nicht ganz kapiere... Also ich habe ein Tabellenblatt und ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) dieses greift auf die Zelle Q9...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden