Office: nur jede 2. Spalte und jede 2. Zeile auswerten

Helfe beim Thema nur jede 2. Spalte und jede 2. Zeile auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo EXcelPERTEN ! Für unser Hobbvbowlingteam bastle ich derzeit an einer Datei um die Ergebnisse zu speichern und Statistiken zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tippchamp, 4. September 2007.

  1. tippchamp Neuer User

    nur jede 2. Spalte und jede 2. Zeile auswerten


    Hallo EXcelPERTEN !

    Für unser Hobbvbowlingteam bastle ich derzeit an einer Datei um die Ergebnisse zu speichern und Statistiken zu erstellen. Hierfür habe ich das für das Bowling typische Zählraster in einer Excel (2003)-Datei erstellt.

    Dadurch ist eine Tabelle entstanden in der in der ersten Zeile die Würfe notiert sind und in der zweiten Zeile die Zwischenergebnisse. Insgesamt werden 12 Spiele gespielt weshalb 24 Zeilen nötig sind. In den Spalten stehen jeweils nacheinander der erste und dann der zweite Wurf. Macht zusammen 20 Spalten. Der Tabellenbereich ist B4 bis U27.


    Jetzt möchte ich eine Auswertung über die Wurfverteilung für den jeweils ersten und zweiten Wurf machen. Ich suche also eine Formel die zählt wie oft im 1. Wurf (W1) ein bestimmtes Ergebnis (z.B. "7") erzielt wurde.
    Außerdem soll im zweiten Schritt ausgegeben werden wie oft nach z.B. einer "7" anschließend eine "2" geworfen wurde.

    Leider ist es mir bislang nicht gelungen, eine Formel zu erstellen, die die zugehörigen Feldbereiche (jede zweite Zeile und jede zweite Spalte) auswerten kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
    Liebe Grüsse



    Layout der Tabelle:

    ___B__C___D__E__F__G_ ... T__U
    4_ W1 W2 W1 W2 W1 W2 ... W1 W2
    5_ Summe Summe Summe ... Summe
    6_ W1 W2 W1 W2 W1 W2 ... W1 W2
    7_ Summe Summe Summe ... Summe
    .
    .
    .
    26 W1 W2 W1 W2 W1 W2 ... W1 W2
    27 Summe Summe Summe ... Summe
     
    tippchamp, 4. September 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Laut deiner Darstellung geht dein Bereich von B4 bis U27.

    Dann zählt diese Formel alle 7er im ersten Wurf:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(B:T);2)=0)*(REST(ZEILE(4:27);2)=0)*(B4:T27=7))
    Diese Formel zählt alle 2er im zweiten Wurf:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(C:U);2)=1)*(REST(ZEILE(4:27);2)=0)*(C4:U27=2))
    Und diese Formel zählt alle 2er im zweiten Wurf, wenn im ersten Wurf eine 7 geworfen wurde:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(B:T);2)=0)*(REST(ZEILE(4:27);2)=0)*(B4:T27=7)*(REST(SPALTE(C:U);2)=1)*(REST(ZEILE(4:27);2)=0)*(C4:U27=2))
    Viel Spaß damit und weiterhin "Gut Holz"!
     
  3. tippchamp Neuer User
    :-D Echt klasse !!!

    Vielen Dank schatzi !
     
    tippchamp, 4. September 2007
    #3
Thema:

nur jede 2. Spalte und jede 2. Zeile auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. nur jede 2. Spalte und jede 2. Zeile auswerten - Similar Threads - Spalte Zeile auswerten

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  7. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  8. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden