Office: Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

Helfe beim Thema Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen euch allen vorweg, ich habe sämtliche sufu in sämtlichen foren benutzt und nie mein problem gefunden. Es ist so das ich ein Tippspiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Basket, 5. Juni 2009.

  1. Basket User

    Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen


    Guten Morgen euch allen
    vorweg, ich habe sämtliche sufu in sämtlichen foren benutzt und nie mein problem gefunden.
    Es ist so das ich ein Tippspiel mache und ich will ein bisschen statistik dabei haben zum beispiel wie oft ein tipper 3,2,1 oder 0 pkt. für seine tipps hatte.
    Ich habe es so in der tabelle stehen:

    tipp spiel a | pkt. die er für diesen tipp bekommt | tipp spiel b | pkt. die... | wie oft hat er 3 pkt. | wie oft 2 | wie oft 1.....

    ich habe noch einen screenshot gemacht ich hoffe er hilft euch und somit mir ;)
    http://i40.tinypic.com/14lud74.png
     
    Basket, 5. Juni 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wohin ist denn deine Spalte M verschwunden???
    Solltest du sie wiederfinden, dann wäre dies eine Möglichkeit:

     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAH
    1                                  
    2                                  
    3                                  
    4   3234420032120033511321234824410
    ZelleFormel
    AE4=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(F:AD);3)=0)*(F4:AD4=3))
    AF4=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(F:AD);3)=0)*(F4:AD4=2))
    AG4=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(F:AD);3)=0)*(F4:AD4=1))
    AH4=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(F:AD);3)=0)*(F4:AD4=0))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Juni 2009
    #2
  3. Basket User
    weiß wirklich nicht wo die is... aber ist doch auch nicht schlimm oder??? wenn nicht könnte ich doch einfach alles kopieren und in eine neue excel datei einfügen? und wie muss ich die formel verändern so das sie an die jetzige situation angepasst ist weil im mom verstehe ich die formel noch nicht könntest du sie mir noch mal erklären so das ich sie versteh
     
    Basket, 5. Juni 2009
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

    Hallo!

    Der Teil F4:AD4=3 zählt alle Dreien im Bereich.
    Der Teil REST(SPALTE(F:AD;3))=0 sorgt dafür, dass nur jede dritte Spalte betrachtet wird, daher stört natürlich auch die fehlende Spalte M, da somit die Symmetrie nicht erhalten bleibt.
     
    schatzi, 5. Juni 2009
    #4
  5. Basket User
    ich bedanke mich dann muss ich wohl in einem neuen dokument alles zelle für zelle einfügen und die breite bestimmen aber danke
     
    Basket, 5. Juni 2009
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Basket,

    es gäbe 2 mögliche Alternativen, um das Problem des Symmetriebruchs mit der entschwundenen Spalte M zu umschiffen, indem man die Formel von @Schatzi modifiziert:

    Möglichkeit 1:
    Formel in AF4: =SUMMENPRODUKT({1.0.0.1.0.0.1.0.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1}*($F4:$AE4=3))
    Formel in AG4: =SUMMENPRODUKT({1.0.0.1.0.0.1.0.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1}*($F4:$AE4=2))
    Formel in AH4: =SUMMENPRODUKT({1.0.0.1.0.0.1.0.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1}*($F4:$AE4=1))
    Formel in AI4: =SUMMENPRODUKT({1.0.0.1.0.0.1.0.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1.0.0.1}*($F4:$AE4=0))

    Möglichkeit 2:
    In Zeile 2 (oder ev. Zeile 1) in jede Spalte mit einer rot umrandeten Zelle eine 1 stellen und dann:
    Formel in AF4: =SUMMENPRODUKT($F$2:$AE$2*($F4:$AE4=3))
    Formel in AG4: =SUMMENPRODUKT($F$2:$AE$2*($F4:$AE4=2))
    Formel in AH4: =SUMMENPRODUKT($F$2:$AE$2*($F4:$AE4=1))
    Formel in AI4: =SUMMENPRODUKT($F$2:$AE$2*($F4:$AE4=0))
     
    Exl121150, 5. Juni 2009
    #6
  7. Basket User
    danke auch exl121150
    ich hatte aber bereits die lösung von schatzi genommen obwohl deine vlt. noch nachvollziehbarer ist...
    nun bin ich beim nächsten problem:
    es soll natürlich auch eine gesamtwertung. letzte saison habe ich es so gemacht das ich immer ein + gesetzt habe und dann die zellen von den verscheidene spieltagen ausgewählt habe doch dies ist und wird auch sehr umständlich bleiben.
    http://www.zshare.net/download/60992137927b569b/
    ich habe einfach mal die excel datei hochgeladen damit ihr besser versteht was ich meine

    das problem ist das sich die reihenfolge und anzahl pro spieltag verändert und das stellt dann das problem da die gesamtwertung müsste den tipper und seine pkt. suchen und automatisch addieren oder so oder ist es dann doch zu viel für excel
     
    Basket, 5. Juni 2009
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

    Hallo!

    Von Haus aus hat Excel tatsächlich Probleme mit dem Summieren unterschiedlicher Zellen in unterschiedlichen Blättern.
    Mit einer benutzerdefinierten Funktion ist dies aber dennoch möglich.
    Siehe dazu hier.
    Falls es insgesamt nicht allzu viele Spieltage (also Blätter) werden, dann wäre aber auch noch die Summe entsprechend vieler SVERWEISe vertretbar (Beispiel M5):

    =SVERWEIS($C5;'1. Spieltag'!$C:AE;SPALTE(AC);)+SVERWEIS($C5;'2. Spieltag'!$C:AE;SPALTE(AC);)+SVERWEIS($C5;'3. Spieltag'!$C:AE;SPALTE(AC);)+...

    (kann nach unten und nach rechts ausgefüllt werden)
     
    schatzi, 6. Juni 2009
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir eine Excel-Datei gebastelt, mit 2 Makros:
    das 1.Makro ist eine Array-Funktion, die die Punkte pro Spieler im Gesamtauswertung-Blatt ermittelt (für alle Spieltage)
    das 2.Makro ist mit einem Button verknüpft und ermittelt alle in den einzelnen Spieltagen vorhandenen Spieler (jeweils nur 1x).

    Ich habe Dir weiteren Kommentar ins Arbeitsblatt 'Gesamtauswertung' gestellt.

    Ich hoffe, dass ich keine Funktion in den Makros erwischt habe, die es in Deiner Excel-Version nicht gibt.

    Hier der Download-Link für die Excel-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1686647/Spielturniere.xls.html
     
    Exl121150, 6. Juni 2009
    #9
  10. Basket User
    Leute das ist das beste board von allen besonders du Exl12150
    nur ein problem wie kann man jetzt so einstellen das sich die tipper in spieltagen und gesamtwertung automatisch sortieren???

    http://www.zshare.net/download/613268335f721cc2/

    Code:
    Option Explicit
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
        Set RaBereich = Range("F4:F34")
        For Each RaZelle In Range(Target.Address)
            If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then
                Range("B3:I34").Sort Key1:=Range("F4"), Order1:=xlDescending, _
                Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
                Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
                Exit For
            End If
        Next RaZelle
        Set RaBereich = Nothing
    End Sub 
    habe jetzt diesen makro befehl gefunden doch verstehe ich gar nichts davon.
     
    Basket, 13. Juni 2009
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Theoretisch ist das Sortieren mit VBA ein Einzeiler:
    Code:
    Sub test()
    Range("C18:AJ168").Sort Key1:=Columns(36), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo
    End Sub
    Range("C18:AJ168") - dieser Bereich wird sortiert
    Columns(36) - nach dieser Spalte wird sortiert (AJ ist die 36. Spalte)
    xlDescending - es wird absteigend sortiert
    Header:=xlNo - der Bereich besitzt keine Überschriften
     
    schatzi, 14. Juni 2009
    #11
  12. Basket User
    wo soll ich das denn einfügen ich habe es bei dem button makro zuweisen gemacht und dann eingefügt doch klappt gar nicht beim betätigen außerdem soll es bei der gesamtwertung und spieltagen sein und am besten nciht automatisch sondern erst beim betätigen von einem button
     
    Basket, 14. Juni 2009
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

    Ghalo Basket,

    das letzte Makro
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen. Start über Extras, Makro, Makros, Makro wählen, ausführen oder weise es einem Button zu.

    Gruß Hajo.
     
    Hajo_Zi, 14. Juni 2009
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da Du nirgends angegeben hast, welche Excel-Version Du besitzt, habe ich angenommen, dass es Excel2007 ist und habe Dir im Blatt "Gesamtwertung" eine Sortierung eingefügt (nach Spalte R absteigend), die ausgeführt wird, wenn der Button betätigt wird (am Ende des bisher bereits vorhanden gewesenen Makros)

    Hier der Link zur Excel-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1703142/Spielturniere.xls.html
     
    Exl121150, 14. Juni 2009
    #14
Thema:

Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen - Similar Threads - ausgewählte Zellen Überprüfen

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  4. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen: Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich möchte, sobald...
  5. Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen: Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  6. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern: Hallo liebe Forumfreunde, ich bin totaler Anfänger in Sachen VBA. versuche gerade etwas vba zu lernen *Smilie ich habe mir eine Mapper erstellt, wo ich aus Tabelle1 bestimmte Zellen in eine...
  8. Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen: Hi zusammen. Meine Excel-Kenntnisse sind stark eingerostet und der entsprechende Bereich im Hirn moechte nicht so ganz :p Folgende Sachlage: Ich moechte in Tabellen, in denen immer dieselben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden