Office: OBERGRENZE-Funktion

Helfe beim Thema OBERGRENZE-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; OBERGRENZE-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    OBERGRENZE-Funktion


    OBERGRENZE-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion OBERGRENZE in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Rundet eine Zahl betragsmäßig auf das kleinste Vielfache von Schritt auf. Wenn Sie beispielsweise verhindern möchten, dass bei Ihren Preisen Cent verwendet werden, wobei Ihr Produkt 4,42 € kostet, können Sie die Formel =OBERGRENZE(4,42;0,05) verwenden, um die Preise entsprechend einer 5-Cent-Stufung aufzurunden.

    Syntax
    OBERGRENZE(Zahl;Schritt)

    Die Syntax der Funktion OBERGRENZE weist die folgenden Argumente auf:

    • Zahl    Erforderlich. Der Wert, den Sie runden möchten.

    • Schritt    Erforderlich. Das Vielfache, auf das Sie runden möchten.

    Hinweise
    • Ist eines der beiden Argumente kein numerischer Ausdruck, gibt OBERGRENZE den Fehlerwert #WERT! zurück.

    • Unabhängig davon, welches Vorzeichen Zahl hat, wird ein Wert aufgerundet, wenn die Anpassung von Null ausgehend erfolgt. Ist Zahl ein genaues Vielfaches von Schritt, erfolgt keine Rundung.

    • Wenn Zahl und Schritt negativ sind, wird der Wert abgerundet.

    • Wenn die Zahl negativ und der Schritt positiv ist, wird der Wert aufgerundet.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Formel

    Beschreibung

    =OBERGRENZE(2,5;1)

    Rundet 2,5 auf das nächste Vielfache von 1 auf.

    3

    =OBERGRENZE(-2,5;-2)

    Rundet -2.5 auf das nächste Vielfache von -2 auf.

    -4

    =OBERGRENZE(-2,5;2)

    Rundet -2.5 auf das nächste Vielfache von 2 auf.

    -2

    =OBERGRENZE(1,5;0,1)

    Rundet 1,5 auf das nächste Vielfache von 0,1 auf.

    1,5

    =OBERGRENZE(0,234;0,01)

    Rundet 0,234 auf das nächste Vielfache von 0,01 auf.

    0,24

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

OBERGRENZE-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. OBERGRENZE-Funktion - Similar Threads - OBERGRENZE Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  7. Obergrenze eines Arrays ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Obergrenze eines Arrays ermitteln: Hi Helfer, wenn man ein mehrspaltiges Array "normal" füllt (entweder in einer Schleife oder direkt aus einem Zellbereich), kann man die Anzahl der Datensätze auf diese Weise ermitteln: Code:...
  8. Formel mit variablen Grenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit variablen Grenzen: Hallo, über Google habe ich gesucht, aber nichts gefunden woraus ich schlau geworden bin. Folgende Formel möchte ich in Excel berechnen lassen: ......We W = Σ nFK + WK ......0 Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden