Office: Öffnen an bestimmter Position

Helfe beim Thema Öffnen an bestimmter Position in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi guten Morgen, ich würde so manches Sheet gerne standardmässig mit einer bestimmten Position ( zB. aktuelle Zeile ) öffnen, da bei grossen Sheets... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von keks, 27. September 2003.

  1. Öffnen an bestimmter Position


    Hi guten Morgen,

    ich würde so manches Sheet gerne standardmässig mit einer bestimmten Position ( zB. aktuelle Zeile ) öffnen, da bei grossen Sheets ständig die Pfeiltasten heisslaufen. Da gibts doch bestimmt was ?

    :)
     
  2. Hallo keks,
    wie soll das genau aussehen? Du willst ein Mappe öffnen - und wohin soll dann gesprungen werden? In welches Blatt, in welche Zelle? Soll eine bestimmte Zelle markiert werden? Oder eine ganze Spalte/Zeile?
    Nähere Infos erbeten...
     
  3. Hi Matthias,

    mir täte es genügen auf dem ersten Blatt zu einer bestimmten Zelle springen.
     
  4. Öffnen an bestimmter Position

    Hallo,

    probiers mal mit:

    Code:
    Code hinter "DieseArbeitsmappe" speichern.

    Oder hinter jedes Tabellenblatt

    Code:
     
  5. Hallo Reiner,

    danke für den Code. Ich bin jedoch diesbezüglich ein Rookie ( VBA und Makro .. unerfahren ). Wie und wo mache ich das ?
     
  6. Hallo Keks,

    Du öffnest Excel *biggrin.gif* , rufst mit Alt+F11 oder über Extra-Makro-Visual Basic Editor denselbigen auf.

    Im Normalfall ist dann oben links dann Deine aktuelle Excelmappe mit allen Tabellenblättern in einer Art Exploreransicht zu sehen.

    Der erste Eintrag im Ordner "Microsoft Excel Objekte" ist dann "DieseArbeitsmappe", danach folgen die Tabellen.

    Die gewünschte Tabelle doppelt anklicken und im erscheinenden Codefenster den Code eintragen.
     
  7. Gut das habe ich jetzt gemacht, und das Sheet gespeichert.
    Jetzt kommt beim Start die Makro-Abfrage die ich bejae, aber sonst passiert noch nix. Hast Du was oder hab ich was vergessen ?
     
  8. Öffnen an bestimmter Position

    Hi,

    habe mal ne Testmappe angehängt die bei mir funktioniert.
     
  9. Hi Reiner,

    danke, die Testmappe funktioniert .. und ich bin hinter die Problematik gekommen. Da ich die mit ganz grossen Blättern arbeite, bevorzuge ich die Z1S1-Einstellung .. und da funktionierte das Makro nicht.
    Bei der A1 Version gehts. Kann man das wo umstellen ?
     
  10. Hallöchen,

    dann mußt Du folgendes eingeben:

    Code:
    Eine andere Möglichkeit wüßte ich ansonsten nicht...
     
  11. alles klar, danke Reiner.
     
  12. Könnte ich jetzt in diesen Code noch die Bedingung einfügen :
    WENN Zelle > 0, dann nächste Zeile, gleiche Spalte ?
    Und kann die Makro-Aktivierungs-Abfrage, wie auch die Verknüpfungsabfrage für dieses WORKBOOK ausgeschaltet werden ?
     
  13. Öffnen an bestimmter Position

    Moin, Keks,

    Makro-Anfragen können generell nicht ausgeschaltet werden, aber ab der Version 2000 durch die Ausstellung eines Zertifikates (obwohl man den Wert dieses Zertifikates nicht überbewerten sollte) ohne Meldung auskommen.

    Ich weiß nicht, warum der Code hinter jede Tabelle gelegt werden soll - es gibt den Befehl Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object), der in DieseArbeitsmappe eingetragen wird:

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Moin jinx,

    danke für den Tip mit Private Sub Workbook_SheetActivate....

    Ich glaube ich sollte mir alle Ereignisse nochmals anschauen!

    Man lernt halt nie aus *biggrin.gif*
     
  15. Hallo jinx,

    thx für den Vereinfachungshinweis.
    Sonst .. sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint ist : Springe zu Z2S2, wenn die >0, dann Z3S2, wenn die >0, dann Z4S2 ... also ab einer bestimmten Zeile zur nächsten freien Zelle in der benannten Spalte.
     
Thema:

Öffnen an bestimmter Position

Die Seite wird geladen...
  1. Öffnen an bestimmter Position - Similar Threads - Öffnen bestimmter Position

  2. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  3. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  4. Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel: Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel: Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle

    in Microsoft Word Hilfe
    PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle: Hallo liebes Forum, ich habe schon viel mitgelesen hier, aber leider zu diesem Problem keine Lösung gefunden - auch nicht in den weiten des Internets. Deshalb ist für mich jetzt der Zeitpunkt...
  7. Formular auf bestimmte Position öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular auf bestimmte Position öffnen: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Wie kann ich ein Formular auf dem ich einen kleinen Taschenrächner programiert habe genau unter ein bestimmtes Textfeld in einem anderen Formular erscheinen...
  8. Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen: Hallo zusammen, ich möchte eine Excel Datei nur von bestimmten Usern öffnen lassen können. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden: Private Sub Workbook_Open() Dim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden