Office: Öffnen einer vorhandenen Datenbank

Helfe beim Thema Öffnen einer vorhandenen Datenbank in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Öffnen einer vorhandenen Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Öffnen einer vorhandenen Datenbank


    Öffnen einer vorhandenen Datenbank
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    In diesem Thema werden die verschiedenen Methoden beschrieben, mit denen Sie vorhandene Access-Datenbanken öffnen können. Sie können Datenbanken aus Windows-Explorer oder aus Access heraus öffnen. Sie können mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen, und Sie können auch Desktopverknüpfungen erstellen, mit denen Datenbankobjekte direkt geöffnet werden.

    Inhalt dieses Artikels
    Öffnen einer Access-Datenbank aus Windows-Explorer

    Öffnen einer Datenbank in Access

    Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Datenbanken

    Erstellen einer Desktopverknüpfung zum Öffnen eines Datenbankobjekts

    Öffnen einer Access-Datenbank aus Windows-Explorer
    • Navigieren Sie in Windows-Explorer zu dem Laufwerk oder Ordner mit der Access-Datenbankdatei, die Sie öffnen möchten, und doppelklicken Sie auf die Datenbank.

      Access wird gestartet, und die Datenbank wird geöffnet.
    Öffnen einer Datenbank in Access
    Wenn Access bereits ausgeführt wird, gehen Sie wie folgt vor, um eine Datenbank zu öffnen. Beachten Sie, dass die Schritte je nach ihrer Version von Access geringfügig variieren.

    1. Klicken Sie auf der Seite Erste Schritte von Access auf andere Dateien öffnen.
    2. Klicken Sie im Bereich Öffnen der Backstage-Ansicht auf Durchsuchen.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf eine Verknüpfung, oder klicken Sie im Feld Suchen in auf das Laufwerk oder den Ordner, in dem die gewünschte Datenbank enthalten ist.
    4. Navigieren Sie in der Ordnerliste zu dem Ordner, in dem sich die Datenbank befindet.
    5. Wenn Sie die Datenbank gefunden haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
      • Doppelklicken Sie auf die Datenbank, um Sie in dem Standardmodus zu öffnen, der im Dialogfeld Access-Optionen angegeben ist, oder in dem Modus, der von einer administrativen Richtlinie festgelegt wurde.
      • Klicken Sie auf Öffnen , um die Datenbank für den gemeinsamen Zugriff in einer Mehrbenutzerumgebung zu öffnen, damit Sie und andere Benutzer die Datenbank lesen und schreiben können.
      • Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen , und klicken Sie dann auf schreibgeschützt öffnen , um die Datenbank für den schreibgeschützten Zugriff zu öffnen, damit Sie Sie anzeigen, aber nicht bearbeiten können. Andere Benutzer können die Datenbank weiterhin lesen und schreiben.
      • Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen , und klicken Sie dann auf exklusiv öffnen , um die Datenbank mit exklusivem Zugriff zu öffnen. Wenn Sie eine Datenbank mit exklusivem Zugriff geöffnet haben, erhält jeder andere Benutzer, der versucht, die Datenbank zu öffnen, die Meldung "Datei wird bereits verwendet".
      • Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen , und klicken Sie dann auf exklusives schreibgeschützt öffnen , um die Datenbank für den schreibgeschützten Zugriff zu öffnen. Andere Benutzer können weiterhin die Datenbank öffnen, Sie sind jedoch auf den schreibgeschützten Modus beschränkt.
    Wenn Sie die Datenbank, die Sie öffnen möchten, nicht finden können
    1. Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf der linken Seite auf die Verknüpfung dieser PC oder mein Computer (oder klicken Sie im Feld Suchen in auf Arbeitsplatz).
    2. Klicken Sie in der Liste der Laufwerke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das möglicherweise die Datenbank enthält, und klicken Sie dann auf Suchen.
    3. Geben Sie Ihre Suchkriterien ein, und drücken Sie die EINGABEtaste, um nach der Datenbank zu suchen.
    4. Wenn die Datenbank gefunden wurde, doppelklicken Sie im Dialogfeld Suchen auf das Element, um es zu öffnen.
    5. Da die Suche über das Dialogfeld Öffnen initiiert wurde, müssen Sie in diesem Dialogfeld auf Abbrechen klicken, bevor die Datenbank geöffnet wird.
    Hinweis: Sie können eine Datenbankdatei direkt in einem externen Dateiformat öffnen, z. b. dBASE, Paradox, Microsoft Exchange oder Microsoft Excel. Sie können auch alle ODBC-Datenquelle, z. b. Microsoft SQL Server, direkt öffnen. Access erstellt automatisch eine neue Access-Datenbank im gleichen Ordner wie die Datendatei und fügt Links zu jeder Tabelle in der externen Datenbank hinzu.

    Tipps
    • Wenn Sie eine der letzten geöffneten Datenbanken öffnen möchten, klicken Sie auf der Seite Erste Schritte in der Liste zuletzt verwendet auf den Dateinamen. Access öffnet die Datenbank mit denselben Optionseinstellungen, wie Sie Sie zuletzt geöffnet haben. Wenn die Liste der zuletzt verwendeten Dateien nicht angezeigt wird:
      1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Access-Optionen.
      2. Klicken Sie im Dialogfeld Access-Optionen auf Client Einstellungen oder erweitert.
      3. Geben Sie unter Anzeigeim Feld diese Anzahl der zuletzt verwendeten Datenbanken anzeigen eine Zahl ein.
    Seitenanfang

    Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Datenbanken
    In einer einzigen Instanz von Access kann nur jeweils eine Datenbank geöffnet sein. Mit anderen Worten: Sie können Access nicht starten, eine Datenbank öffnen und dann eine andere Datenbank öffnen, ohne die erste Datenbank zu schließen. Sie können jedoch gleichzeitig mehrere Instanzen von Access ausführen, wobei jeweils eine Datenbank geöffnet ist. Jedes Mal, wenn Sie Access starten, öffnen Sie eine neue Instanz. Wenn beispielsweise zwei Access-Datenbanken gleichzeitig geöffnet werden sollen, starten Sie Access, öffnen Sie die erste Access-Datenbank, und starten Sie dann eine neue Instanz von Access, und öffnen Sie die zweite Datenbank.

    Hinweis:  Die Anzahl der Instanzen von Access, die gleichzeitig ausgeführt werden können, wird durch den verfügbaren Arbeitsspeicher begrenzt. Der verfügbare Arbeitsspeicher hängt davon ab, wie viel Arbeitsspeicher der Computer hat und wie viel Arbeitsspeicherbedarf von den anderen derzeit ausgeführten Programmen verwendet wird.

    Jede Instanz von Access wird in einem separaten Fenster ausgeführt. Wenn mehr als eine Instanz von Access ausgeführt wird und Sie Sie gleichzeitig anzeigen möchten, können Sie die Fenster Kacheln.

    Erstellen einer Desktopverknüpfung zum Öffnen eines Datenbankobjekts
    Sie können eine Desktopverknüpfung erstellen, um ein Access-Datenbankobjekt (z. b. ein Formular oder einen Bericht) zu öffnen. Die Datenbank wird möglicherweise lokal auf Ihrem Computer, Remote auf einem Netzwerkdateiserver oder in einem freigegebenen Verzeichnis gespeichert.

    1. Öffnen Sie die Datenbank, die das Objekt enthält, für das Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.
    2. Ändern Sie die Größe des Access-Fensters, und minimieren Sie alle anderen geöffneten Fenster, damit der Desktop hinter dem Access-Fenster angezeigt wird.
    3. Suchen Sie im Navigationsbereich nach dem Objekt, für das Sie die Verknüpfung erstellen möchten.
    4. Ziehen Sie das Objekt aus dem Navigationsbereich auf den Desktop. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
    5. Wenn Sie die Verknüpfung an einem anderen als dem Desktop verwenden möchten, verschieben Sie die Verknüpfung mit Windows-Explorer an die gewünschte Position.
    Wenn Sie auf die Verknüpfung doppelklicken, öffnet Access die Datenbank, in der das Objekt gespeichert ist, und zeigt das Objekt an. Wenn Access bereits ausgeführt wird und das Objekt, das der Verknüpfung zugeordnet ist, sich in einer anderen Datenbank als der aktuell geöffneten Datenbank befindet, wird eine neue Instanz von Access gestartet. Um das Objekt in einer bestimmten Ansicht in Access zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, und klicken Sie dann auf die gewünschte Ansicht.

    Hinweise: 

    • Wenn Sie die Datenbank nach dem Erstellen der Verknüpfung verschieben, löschen Sie die Verknüpfung, und erstellen Sie eine neue.
    • Um eine Verknüpfung zu löschen, klicken Sie darauf, und drücken Sie dann die ENTF-Taste. Durch das Löschen der Verknüpfung wird das Objekt, das mit der Verknüpfung geöffnet wird, nicht gelöscht.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Öffnen einer vorhandenen Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Öffnen einer vorhandenen Datenbank - Similar Threads - Öffnen vorhandenen Datenbank

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  4. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  5. Password für Visual Basic VBA öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Password für Visual Basic VBA öffnen: In meiner Access DB hat es ein VBA Code das ich nicht mehr öffenen kann da dies in Visual Basic mit Kennword geschützt wurde. Ich kenne das Password nicht daher komme ich nicht an das Makro. Kann...
  6. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  7. Datei öffnen mit vorhandenem Schreibschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnen mit vorhandenem Schreibschutz: Hallo, ich möchte per VBA eine mit Passwort geschützte .xls Datei schreibgeschützt öffnen lassen, diese Ausdrucken und nur diese wieder schließen. Bis zum Dialog per Workbook open geht schon, aber...
  8. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden