Office: (Office 2016) (Office 2019) Summenprodukt #WERT!

Helfe beim Thema (Office 2019) Summenprodukt #WERT! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelgemeinde, ich bekomme einfache den Fehler #WERT! nicht gelöst, ist SUMMENPRODUKT dafür überhaupt die richtige Funktion, oder geht es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 8. Oktober 2020.

  1. Alex Erfahrener User

    (Office 2019) Summenprodukt #WERT!


    Hallo liebe Excelgemeinde,

    ich bekomme einfache den Fehler #WERT! nicht gelöst,
    ist SUMMENPRODUKT dafür überhaupt die richtige Funktion, oder geht es auch anders?

    Datei ist angehängt

    Vielen Dank im Vorraus

    Thomas
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alex,

    =SUMMENPRODUKT((JAHR(C$4:C$8)=JAHR(G4))*D$4: D$8)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Oktober 2020
    #2
  3. Alex Erfahrener User
    Moin Karin,
    danke für deine Antwort, aber so nützt mir das leider nichts, wenn ich die Formel um weitere Zeilen erweitere, z.B. (......C$4:C$100.....D$4:D$100), tritt der #WERT!-Fehler wieder auf. Ich bräuchte die Formel so, das ich gleich alle Zeilen in der Tabelle mit einbeziehe, ohne das da schon Daten drin stehen. Die Zeilen werden von Zeit zu Zeit nach Bedarf beschrieben, aber ich möchte nicht nach jedem Eintrag die Formel erweitern/anpassen müssen, dann kann ich gleich mit der einfachen "SUMME"-Funktion arbeiten.
    Oder funktioniert da etwas bei mir nicht, ich habe diese Formel aus einer anderen Tabelle abgeleitet und genau so übernommen, nur mit den entsprechenden Änderungen in der Zellenbenennung in der Formel und anstatt "JAHR()" arbeitet die mit "MONAT()", aber das müsste ja egal sein, jedenfalls funktioniert diese und die "NEUE" die ich angehängt hatte, nicht.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    (Office 2019) Summenprodukt #WERT!

    Hi Alex,

    für die hochgeladene Mappe würde die Formel so aussehen:

    =SUMMENPRODUKT((JAHR(C$4:C$100)=JAHR(G4))*(D$4: D$100<>""))

    Bis später,
    Katin
     
    Beverly, 9. Oktober 2020
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da es mir spanisch vorkam, warum die SUMMENPRODUKT-Formel nicht funktionieren sollte, habe ich in der beiliegenden Datei folgende Korrekturen angebracht:

    • In der Spalte D (Spalte Dauer) habe ich die ursprüngliche Formel =WENN(C4="";"";C4-B4+1)
      umgestellt auf: =WENN(C4="";0;C4-B4+1) usw.
      Ferner habe ich dort die Formatierung "T "Tage"" umgestellt auf "0 "Tage";;"
      Dadurch wurde die Spalte D zu einer rein numerischen Spalte anstelle der Mischung numerisch/alphanumerisch.
      Außerdem hat auch die Formatierung nichts mit einer Datumsformatierung zu tun, sondern mit einer rein numerischen (Tages)anzahl. Damit in Zellen mit 0-Werten nicht "0 Tage" angezeigt wird, habe ich die beiden Strichpunkte an die Formatierung angehängt.
      .
    • In der Spalte H (Spalte für Tagessummenabfrage) habe ich die Formel beibehalten:
      =SUMMENPRODUKT((JAHR($C$4:$C$100)=JAHR($G4))*($D$4:$D$100)) usw.
      Allerdings habe ich auch dort die Formatierung von "T "Tage"" umgestellt auf "0 "Tage";;", um die korrekte Anzeige auch für die 0-Zellen bzw. Ergebniszellen zu ermöglichen.
      .
    • Und siehe da, die Tage werden jetzt von der Formel korrekt ermittelt in Spalte H.
     
    Exl121150, 9. Oktober 2020
    #5
  6. Alex Erfahrener User
    Hallo Anton,

    cool, vielen, vielen Dank, genau so sollte es sein, ich hatte mir schon gedacht, das es teilweise an der Formatierung der Zellen liegen könnte, hatte da auch rumexperimentiert, bin aber nicht erfolgreich gewesen, nun klappt alles bestens.
    Hab natürlich auch gleich wieder was dazu gelernt, "0 "Tage";;", das kannte ich auch noch nicht.

    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Karin, für ihre Mühe.

    Viele Grüße
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 9. Oktober 2020
    #7
Thema:

(Office 2019) Summenprodukt #WERT!

Die Seite wird geladen...
  1. (Office 2019) Summenprodukt #WERT! - Similar Threads - Office 2019 Summenprodukt

  2. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  3. Office 2019 VBA-Oberfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019 VBA-Oberfläche: Hallo, ich bin in einem Alter, wo das Denken anscheinend schwerer fällt. Wenn ich in Excel das VBA-Fenster öffne, erscheint nur das kleine Fenster mit dem VBA-Projekt. Muss ich die anderen...
  4. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  5. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  6. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  7. Differenzen von Office 16 zu 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenzen von Office 16 zu 2019: Hallo, bei folgender Voraussetzung habe ich ein Problem bei meinem Mitstreiter. Wenn ich mit meiner Excel Version beim Mitstreiter auf dem PC ein Word Dokument erzeugen will kommt in etwa der...
  8. Problem mit MS Office 2019, 2021 oder 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit MS Office 2019, 2021 oder 365: Hi! Habe mir Office 2021 installiert. In Word, Excel, Powerpoint kommt ständig die Meldung "Tell us the account you want to user to open autodiscover.xml" Wisst Ihr, wie man diese Meldung weg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden