Office: Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden

Helfe beim Thema Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe bereits lange gesucht, aber leider noch keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich bin Admin an einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Thomas_301, 11. August 2020.

  1. Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden


    Hallo liebe Community,

    ich habe bereits lange gesucht, aber leider noch keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Ich bin Admin an einer Schule und betreue Microsoft Teams. Im vergangenen Jahr habe ich im Admin Center von O365 alle SchülerInnen einer Klasse zu einer entsprechenden Gruppe (z.B. 7a) hinzugefügt. In Teams konnte man dann ein Team "Mathe 7a" erstellen und
    beim Hinzufügen der Mitglieder einfach "7a" eintippen, dann wurde die Gruppe gefunden und man konnte auf einen Schlag alle SchülerInnen einfügen.

    Nun habe ich im folgenden Schuljahr diese Gruppen gelöscht und neue angelegt, die mit dem neuen Schuljahr übereinstimmen. Diese neuen Gruppen sehe ich Admin Center unter dem Reiter "Gruppen", allerdings kann ich diese bei der Verwendung von Teams nicht finden.
    Teams findet dann nur die alte, eigentlich gelöschte "7a" - Gruppe und zeigt dann beim Hinzufügen einen "Unknown service error" an, da die Gruppe ja gar nicht existent ist. Egal wie ich die neuen Gruppen nenne, sie tauchen in Teams nicht auf. Für KollegInnen,
    die z.T. 12 verschiedene Klassen haben wäre es furchtbar, alle SchülerInnen einzeln hinzuzufügen.

    Ich dachte erst, dass das Anlegen neuer Gruppen etwas Zeit benötigt, bis Teams tatsächlich darauf zugreifen kann, nun ist aber schon eine Woche vergangen - daran liegt es scheinbar nicht.

    Ich würde mich über Ideen wirklich sehr freuen!

    Viele Grüße!

    :)
     
    Thomas_301, 11. August 2020
    #1
  2. Hallo Thomas,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Das hat problemlos für mich funktioniert. Bitte merke, dass nur die E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppen und Verteilerlisten hinzugefügt werden können. Andere Gruppen werden nicht angezeigt.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 17. August 2020
    #2
  3. Hallo Alexander,

    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

    Leider habe ich noch nicht so ganz verstanden, was mit E-Mail-aktivierten Sicherheitsgruppen gemeint ist. Ich habe Im Admin-Center mehrere Mitglieder zu einer Gruppe hinzugefügt.

    Als Gruppentyp habe ich "Microsoft 365" ausgewählt, habe im Anmeldeprozess eine entsprechende E-mail für die Gruppe erstellen lassen und habe unter Datenschutz "Öffentlich" ausgewählt.

    Die im Nachgang zugeordneten Benutzer kann ich im Admincenter in der Gruppe auch sehen. Aber in Teams finde ich sie nicht, wenn ich sie als Teilnehmer zu einem Team hinzufügen muss.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    Thomas
     
    Thomas_301, 17. August 2020
    #3
  4. Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden

    Hallo Thomas,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Im Teams kann man nur Gruppen von dem Typ E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, oder Verteilerliste finden und hinzufügen, um die Mitglieder zu addieren. Wenn du Mitglieder im Teams mit eine Gruppe hinzufügen willst, brauchst du entweder eine E-Mail-aktivierte
    Sicherheitsgruppe, oder eine Verteilerliste zu erstellen. Mit der E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe kann man auch Berechtigungen erteilen. Microsoft 365 und Sicherheit-Gruppen kann man im Teams nicht sehen.




    Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden 3030661e-6074-4c13-b7dd-1a3a5187c47d?upload=true.png




    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 17. August 2020
    #4
  5. Hallo Alexander,

    Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis.

    Leider taucht bei mir in dem entsprechenden Reiter nur "Microsoft 365" und "Sicherheit" auf. Die anderen beiden Optionen stehen mir nicht zur Verfügung.

    Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
    Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden 51d6d56d-ac12-47a0-84fd-3e033ca1c3f2?upload=true.jpg
     
    Thomas_301, 17. August 2020
    #5
  6. Hallo Thomas,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Melde dich bitte im Office 365 für Business Portal mit dem globalen Administrator und prüfe, ob du dann den gewünschten Gruppen-Typ auswählen kannst.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 17. August 2020
    #6
Thema:

Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden

Die Seite wird geladen...
  1. Office 365 Gruppe ist in Teams nicht zu finden - Similar Threads - Office 365 Gruppe

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  4. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  5. Anzeigeleiste

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Anzeigeleiste: Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Anzeigenleiste habe es schon mehrmals beschrieben ist es möglich das mir office 365 das problem verursacht hat habe es nicht installiert habe office...
  6. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  7. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  8. Office 365 Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Access: Hallo, viele Codezeilen fangen mit Dim db as Database Dim rs as Recordset bei Access von Office 365 werden mir diese Möglichkeiten nicht angeboten und es kommt zur Fehlermeldung. Ist das normal?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden