Office: (Office 2007) Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

Helfe beim Thema Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, derzeitig überarbeite ich ein schon etwas älteres Excelsheet eines Kunden, in dem "Excel 4.0 Makrofunktionen" verwendet werden - und das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lone Wolf, 4. Juni 2008.

  1. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht


    Hallo Leute,

    derzeitig überarbeite ich ein schon etwas älteres Excelsheet eines Kunden, in dem "Excel 4.0 Makrofunktionen" verwendet werden - und das nicht zu knapp. Die Datei hört übrigens auf die Extension ".XLM" (nicht zu verwechseln mit ".XML").


    Hierbei habe ich es mit solchen Funktionen zu tun:

    =AUSWÄHLEN("Z15S1")
    zähler= 12
    =SOLANGE(zähler >0)
    =WENN(zähler=INDEX(!$A$8;*wink.gif*)
    =FORMEL.GEHEZU("inhalt")
    =KOPIEREN()
    =ZELLEN.EINFÜGEN(2)
    =INHALTE.EINFÜGEN(3;1;FALSCH;FALSCH)
    =ENDE.WENN()
    =NAMEN.FESTLEGEN("meininhalt";"=Z1S1:Z33S4")
    =RÜCKSPRUNG()


    Meine eigenen Arbeiten löse ich prinzipiell mit Formeln (Performance) und alles an Kontrollstrukturen, Ablaufsteuerung und dergleichen mit VBA. Ich verwende also niemals Makros, und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch.

    Unter Excel 2003 finde ich keine Funktionsbeschreibung, und im Web ist diese recht rar, sogar Microsoft bietet diese nur für Excel 2000 zum Download an. Hat hier jemand für mich eine Auflistung und Beschreibung dieser Funktionen, vielleicht auch mit kommentierten Beispielen?

    Danke!


    Viele Grüße,
    Lone Wolf

    :)
     
    Lone Wolf, 4. Juni 2008
    #1
  2. Hallo Jinx,

    danke für Deine schnelle Rückmeldung *Smilie

    Schade nur, dass das Ganze über das Tool in Englisch abläuft,
    denn die Befehle, die ich vor mir habe, sind alle in Deutsch.

    Eine Liste wäre schön gewesen, ich schau mal, ob ich jemanden finde, der so etwas besitzt.


    Viele Wochenendsgrüße,

    Andreas *Smilie
     
    Lone Wolf, 6. Juni 2008
    #3
  3. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

    Moin, Andreas,

    also ich kenne mindestens zwei Personen, die die deutsche Ausführung der Hilfedatei besitzen - eine davon bin ich... *wink.gif* (Größe 1,05 MB, Datum 26.01.1994 00:00)
     
  4. Hallo Andreas, hey jinx,

    auch ich habe noch eine deutsche HLP-Datei dazu (Stand : 14.09.2005, 1,6 MB), die ich Dir gerne zusenden kann und auch ein Original Excel 4.0 Makro-Buch (Ausgabe 1992), das ich jedoch NIE hergeben würde *tongue.gif*

    @jinx : Kannst Du mir Deine Datei bitte zusenden ? Ich habe grosses Interesse ans solch "antiquierten" Dateien, die noch aus meiner Excel Anfangszeit stammen...*Smilie
     
    NoNet, 6. Juni 2008
    #5
  5. Hallo Ihr Beiden,

    das hört sich doch mal nicht schlecht an.
    Hat nun einer von Euch einen konkreten Vorschlag, was nun?

    Viele Grüße,
    Andreas *Smilie
     
    Lone Wolf, 6. Juni 2008
    #6
  6. Moin, NoNet,

    magst Du mir dann bitte Deine email per PN mitteilen? Meine Version ist die bei der Installation von Excel 5.0 angelegte Hilfedatei.

    @andreas:
    NoNet oder mich per PN kontaktieren - würde ich mal vermuten...
     
  7. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

    ...siehe Kontrollzentrum - Posteingang oder auch rechts oben (unter dem GOOGLE-Feld)
     
    NoNet, 6. Juni 2008
    #8
  8. ransi, 6. Juni 2008
    #9
  9. Hallo NoNet,
    Grüsse Dich aus der Schweiz, aus dem Bucheggberg und wünsche Dir eine gute Zeit.
    Kannst Du mir diese Excel4-MakroFunktionen "deutsche HLP-Datei (Stand : 14.09.2005, 1,6 MB)" bitte auch zusenden. Ich benutze diese auch noch. Für Deine Mühe danke ich jetzt schon
    und freundliche Grüsse Huki46.
    meine E-MailAdr. hugo.kocher@bluewin.ch





     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Huki46, 5. April 2010
    #10
  10. Moin, Hugo,

    Thomas Ramel hat die gezipte Version unter dieser Adresse zum Download zur Verfügung gestellt - wenn Dir das auch helfen würde (Größe 1.691.839 entpackt, zuletzt geändert 06.01.1997 17:13).
     
  11. Für alle die promten Eingaben danke ich bestens. Als absoluter Neuling in diesem Forum habe ich mich über die guten Tipps und neuen Links gefreut.

    Was habe ich gemacht?
    ich habe die Datei "xlmacr8ge.hlp" unter WinXP aufgerufen - und es funtioniert.

    Für Vista musste noch zusätzlich die "winhlp32.exe" nach Gültikeitsprüfung
    bei MS downloaden und installieren - und es funktioniert.

    Es gibt diese Datei auch für Windows 7.

    Es grüsst aus der Schweiz
    Hugo
     
    Huki46, 6. April 2010
    #12
Thema:

Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht - Similar Threads - Oldie Excel Makrofunktionen

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden