Office: OLE Server ist nicht registriert!

Helfe beim Thema OLE Server ist nicht registriert! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe eine DB auf AXP im A00 Dateiformat entwickelt. Spezielle Steuerelemente werden per InnoSteup eingebunden. Bei der Installation... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. März 2003.

  1. OLE Server ist nicht registriert!


    Hallo Forum,

    ich habe eine DB auf AXP im A00 Dateiformat entwickelt. Spezielle Steuerelemente werden per InnoSteup eingebunden. Bei der Installation unter A00 kommt folgende Fehlermeldung:

    OLE Server nicht registriert. Damit der OLE Server registriert wird müssen Sie ihn erneut installieren.


    Fragt sich nur wie? Welche .ocx fehlt? Die Verweise sind IMHO in Ordnung.

    HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜlfe *confused.gif*

    :)
     
  2. Hallo Mattes,

    mal einen Blick bei www.donkarl.com auf FAQ 7.20 OLE-SERVER NICHT REGISTRIERT geworfen?

    Gruß

    Arno
     
  3. Puhh, das war schnell!

    Also ich hatte die FAQ's nicht gelesen, habe das jetzt nachgeholt und bin auch nicht schlauer.

    Ich habe alle Grafiken aus der DB entfernt, als Ursache bleiben jetzt eigentlich nur noch Charts, die mit dem Diagrammassistenten aus AXP erstellt worden sind. ( Graph8 glaube ich )


    Hat jemand ne Idee?
     
  4. OLE Server ist nicht registriert!

    ... das kann doch nur ein Standard Problem sein. Verweise o.ä., hat Niemand ne Idee?
     
  5. Das ist auch ein Standardproblem, von dem man aber nicht so recht sagen kann, woher es kommt. Die Ausführungen von Donkarl können eine Möglichkeit ein, sind es IMHO aber meistens nicht.

    Ich weiß aber, dass das Problem normalerweise mit einer Reparaturinstallation von Office wieder verschwindet. (Systemsteuerung > Software > Microsoft Office > "Ändern" > Reparieren.)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 5. März 2003
    #5
  6. Hallo Sascha,

    da kannst Du ja fast Beraterhonorar verlangen... *biggrin.gif*


    Ich habe Deinen Tipp befolgt, leider keine Besserung. Access meckert beim Startformular auch die Date Funktion an:

    "Undefinierte Funktion 'Date' in Ausdruck!"

    Bei Klick auf OK kommt wieder die Meldung mit dem OLE Server...

    *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*
     
  7. Na, dann stimmt wahrscheinlich doch was mit den Verweisen nicht. Bzw. Die Dateien, auf die verwiesen wird, existieren nicht oder sind nicht registiert. Was bindest du da so in dein Setup ein? Graph muss im übrigen nicht automatisch in einer Office-Installation vorhanden sein.
    Ist Graph8 wirklich bei XP dabei? Ist es nicht eine neuere Version (9 oder 10) ?

    Dein Berater
     
    Sascha Trowitzsch, 5. März 2003
    #7
  8. OLE Server ist nicht registriert!

    Hallo Sascha,

    als wenn Du es geahnt hättest, Graph 8 ist nicht dabei.
    Leider finde ich diesen Verweis auch nicht!

    Folgende Verweise wurden unter AXP eingebunden:
     
  9. ... und ich dachte ich hätte an Alles gedacht!
     
  10. bin einen Schritt weiter:

    Ursache für die Fehlermeldung waren definitiv die obigen Charts. Nachdem ich diese entfernt habe, läuft das auch unter A00 einwandfrei. Daher wohl auch eine OLE Fehler Meldung. Der Verweis auf die Graph.exe ist gesetzt.

    Dürfte ich die graph.exe mit meinem Setup weitergeben, und ist dann Office/Office10 immer der Ordner wo die reingehört, was ist wenn der Kunde nicht den Standardpfad zur Officeinstallation wählt...

    Ursache gefunden, aber ne Lösung wär nicht schlecht *confused.gif*
     
  11. ... hmmm, das wird immer komischer:

    Ich habe mal gegoogelt und 398 Treffer zu OLE Server ist nicht registriert bekommen. Leider Verweisen alle auf den guten Karl oder auf Norton Antivirus.

    Ich konnten nun an 2 Rechnern verschiedene Ursachen ausmachen:

    An einem ist NUR Access installiert, also keine komplette Officeinstallation vorhanden, ergo fehlt wohl Graph. Die Frage ist jetz wie bekomme ich Graph per Setup installiert? Nehme ich die msgraph.exe oder Graph8.exe oder Graph.exe *confused.gif* Und wie registriere ich das dann?


    An einem Anderen Rechner ist Office SBE installiert, also sollte ja auch Graph drauf sein. Hier läuft ein McAffee Virenprogramm. Kann das denselben Fehler wie Norton verursachen?

    Irgendjemand wird doch sicher eine Lösung kennen.
     
  12. Wenn ein MSGraph in ein Formular eingefügt wird, dann wird nicht wie etwa bei OCXen automatisch ein Verweis gesetzt.
    Man muss ihn manuell setzten, aber nur dann, wenn man auch per VBA-Code auf den Graph zugreifen will. Dann ist allerdings kein Verweis auf die EXE zu setzen, sondern auf die MS Graph Object Library, die bei dir wahrscheinlich graph10.olb heißt.
    Ich hab nur Erfahrungen mit A2000-Datenbanken, die auf einem A97-System und Runtime eingesetzt werden. In diesem Fall gebe ich die benötigten OLB-Dateien im Setup weiter, nicht aber die exe-Dateien. Die Graph.Exe allein ist wahrscheinlich auch nicht ausreichend - es hängen möglicherweise noch DLLs dran.

    Ich würde an deiner Stelle keinen Verweis auf Graph setzen, sondern den Graph mit late binding ansprechen, also keine spezifischen Graph-Objektvariablen deklarieren.

    Ob es danach allerdings funktioniert, und die OLE-Server-Meldung verschwindet, ist nicht sicher.

    HTH, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 5. März 2003
    #12
  13. OLE Server ist nicht registriert!

    Hi,

    Danke nochmal für Eure wertvollen Tipps, ich habe den Verweis auf Graph entfernt, da ich dies nicht per VBA ansprechen will. Ferner wurde eine Rechner neu installiert, und siehe da...

    es läuft!

    EIn kleines Problem noch:

    Auf manchen Rechnern mit Access 2000 ist die Ansicht "riesengroß", obwohl die richtige Auflösung eingestellt ist.

    Folgende Bibliotheken sind eingebunden:

    Visual Basic for Applications
    Microsoft Access 10.0 Objekt Libary
    OLE Automation
    Microsoft Active X Data Objects 2.1 Libary
    prjChameleon
    Microsoft DAO 3.6 Object Libary


    ... ist diese Problem bekannt, oder kann jemand was dazu sagen?
     
Thema:

OLE Server ist nicht registriert!

Die Seite wird geladen...
  1. OLE Server ist nicht registriert! - Similar Threads - OLE Server registriert

  2. Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen: Liebe Forengemeinde, ich kämpfe seit tagen mit einem Problem einer OLE-Verknüpfung. Ich habe eine Datenbank, die bisher auf Access 2016 lief. Hierin werden auf einem Datenblatt je nach einem...
  3. OLE Objekte öffnen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    OLE Objekte öffnen und speichern: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem. In einer Exceldatei sind mehrere Excel OLE's eingefügt. Diese sollen geöffnet und dann gesondert abgespeichert werden. Das Öffnen und speichern...
  4. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Eins davon ist vom Typ OLE und soll ein Bild einer Unterschrift für den späteren Bericht enthalten. Ich möchte ein Formular erzeugen,...
  5. OLE Server nicht registriert

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Server nicht registriert: Hallo Forum, nach der Deinstallation von Office 2000 und Neuinstallation von Office 2007 bekomme ich von meiner DB die im Titel genannte Fehlermeldung. Bei den Objekten die ich über ein Formular...
  6. Ole-Server oder ActiveX Steuerelement

    in Microsoft Access Hilfe
    Ole-Server oder ActiveX Steuerelement: Hallo und vielen Dank im Voraus :-) Ich habe längere Zeit nicht mehr mit Access gearbeitet. Jetzt hatte es mich wieder mal gepackt. Beim Starten von Access erhilet ich folgende Meldung: Es trat...
  7. OLE-Server, Version Datenbank u.v.m.

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE-Server, Version Datenbank u.v.m.: Hallo, ich habe das letzte Mal vor ca. 15 Jahren in Access gebastelt. Damals passte das Programm noch auf 12 Disketten. :-D Jetzt bin ich wieder wild entschlossen mir meine eigene schicke...
  8. Ole Server und ActiveX Steuerelement

    in Microsoft Access Hilfe
    Ole Server und ActiveX Steuerelement: Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Access-Datenbank. Seit ich auf Windows XP (Betriebssystem und Office03) gewechselt habe, kann ich keine Daten mehr eingeben (Vorher Win2000 Office...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden