Office: (Office 2007) Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Helfe beim Thema Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo könnte mir jemand sagen warum ich hierbei die Fehlermeldung, die ich im Titel beschrieben habe, bekomme? Ich kann den Fehler nicht finden und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Booyeoo, 5. Juni 2009.

  1. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden


    Hallo könnte mir jemand sagen warum ich hierbei die Fehlermeldung, die ich im Titel beschrieben habe, bekomme?

    Ich kann den Fehler nicht finden und verstehe die Fehlermeldung nicht. *rolleyes.gif*

    UPDATE[Liste nach Namen] SET[Liste nach Namen].[Ergebnis schriftlich] =
    (SELECT [Ergebnis] FROM [Abfrage zur Berechnung] WHERE[Liste nach Namen].[Lfd Nummer] = [Abfrage zur Berechnung].[Lfd Nummer]);


    Grüße

    :)
     
    Booyeoo, 5. Juni 2009
    #1
  2. (1) Es fehlen einige Leerzeichen.
    (2) Tabelle[Liste nach Namen] ist in FROM-Teil der Unterabfrage nicht vorhanden.
    (3) Ob die Zuweisung der Unterabfrage im SET-Teil zulässig ist (eindeutiger Wert), müsste man prüfen.

    //Edit: Ersteres liegt wohl an der Darstellung hier im Forum - und den von Dir verwendeten Bezeichnungen, die Klammern erfordern.
     
    ebs17, 7. Juni 2009
    #2
  3. Code:
    Immnoch das gleich problem.
    Ergebnis schriftlich kann auch mehrmals den gleichen Wert beinhalten. Ist kein index drauf.

    Die Leezeichenproblem generiert das forum irgendwie.
    Das Code Tag allerdings, macht die Abfrage etwas unübersichtlich.

    Danke für die Hilfe am Sonntag :-)
     
    Booyeoo, 7. Juni 2009
    #3
  4. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    Bezüglich übersichtliche Abfrage sieh Dir mal den SQL Formatter an.
    Du kannst einem Tabellenfeld nur einen Wert zuweisen, nicht eine Werteliste. Vielleicht kommst du mit einem DISTINCT weiter.
     
    ebs17, 7. Juni 2009
    #4
  5. Ähm, Lfd Nummer ist doch ein Schlüssel in der Abfrage und in der Tabelle. Das heißt es wird immer ein Wert einem Record zugeordnet..., oder nicht?

    Ich weiß nicht ob das Problem evtl. ist, dass die eine Abfrage sich auf die Tabelle bezieht, welche upgedated werden soll...?
     
    Booyeoo, 7. Juni 2009
    #5
  6. Das Problem ist schnell erklärt: Jet ist doof, was Update-Anweisungen angeht. *wink.gif*

    Code:
    Wenn der Select-Teil eine nicht aktualisierbare Abfrage ist, kommt diese Meldung, auch wenn die eigentliche Datenbasis durchaus aktualisierbar wäre.

    Problemumgehung: DLookup einsetzen.
    Code:
    [OT]
    Im Code Text wurden die Leerzeichen vor [ ignoriert. Daher bitte nicht von den fehlenden Leerzeichen ablenken lassen.
     
    Josef P., 7. Juni 2009
    #6
  7. Wie sieht es denn damit aus
    - bezüglich Übersicht,
    - bezüglich Funktionalität?
    Code:
     
    ebs17, 7. Juni 2009
    #7
  8. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    Super danke, es funktioniert beides.

    Ein riesen großes Dankeschön an euch beide.

    Schönes WE noch
     
    Booyeoo, 7. Juni 2009
    #8
  9. Anm.:
    Wenn beides funktioniert, dann nimm den Vorschlag von Eberhard, der müsste schneller ablaufen.
     
    Josef P., 7. Juni 2009
    #9

  10. Hallo miteinander,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem:
    Habe zwei Tabellen, von denen eine Aktualisierungen enthält, die ich in die andere einfügen möchte. Habe über 20 Felder dieich dabei aktualisiere.

    Mit folgendem Code hatte es nicht funktioniert:

    Code:
    Zur Erklärung vorneweg:

    Tab1 enthält das Feld Revision im Format "Rev. 0", "Rev. 1", "Rev. 2", etc. ... , Tab2 enthält im Feld Revision lediglich Nummern wie "0", "1", "2", ...

    Daher hatte ich in Anlehnung an diesen Thread und obige Antwort folgenden Code probiert:

    Code:
    Irgendwo habe ich einen Syntaxfehler drin... kann mir evtl. jemand helfen?
    Ich würde nach Möglichkeit gerne die INNER JOIN Lösung favorisieren und umsetzen, da ich denke, dass damit die Abfrage um einiges schneller laufen sollte...

    Vielen Dank,
    Durro
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. EDIT:

    Mittlerweile habe ich das ganze in einer

    For i = 1 to x - Schleife versucht mit einer Variablen die vorher ausgelesen wird.

    Der Code sieht nun so aus:

    Code:
    Immer noch Syntaxfehler...
     
  12. Du solltest bei der VBA-Zeilentrennung die Leerzeichen nicht vergessen.

    Übersichtlich im Sinne der Kontrolle wird es, wenn Du eine neue Zeile mit dem Leerzeichen beginnst (falls dieses dort notwendig).

    Eine weitere Kontrollmöglichkeit ist die Ausgabe ins Direktfenster:
    Code:
    Dort würden die fehlenden Leerzeichen sicher schnell auffallen.
     
  13. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    Ok, Leerzeichen sind kontrolliert, die habe ich hier im Forum etwas schlampig dargestellt, entschuldigung.

    An dieser Stelle gleich mal vielen Dank, Eberhard!

    Ich denke, es liegt nach Korrektur des Strings an einer fehlenden Verknüpfung der Tabellen. Da die Tabellen bisher unterschiedliche Primärschlüssel haben und kein Attribut, das jeweils in beiden Tabellen eineindeutig einander zuordenbar ist, werde ich um eine Umstrukturierung der Daten nicht herumkommen, denke ich...
     
  14. Ohne Zuordnungsschlüssel - der auch aus mehreren Feldern, die in Kombination jeweils eindeutig sind - ist da nichts machbar.
     
  15. Jap, das hat man davon, wenn man Kuddel-Muddel-Daten "erbt" und nicht selbst die Datenstruktur angelegt hat.

    Werde wie gesagt um eine Neustrukturierung der Daten / die Erstellung eines Zuordnungsschlüssels nicht herum kommen.

    Hier der Vollständigkeit halber für die Mitleser die Info, damit sie nach Möglichkeiten so ein Problem bereits im Vorfeld durch intelligente Datenstrukturierung umgehen.... *grmbl* ... *eek.gif*
     
Thema:

Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden - Similar Threads - Operation aktualisierbare Abfrage

  2. Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt: Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  3. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden: Hallo zusammen, bei meiner Aktualisierungsabfrage soll die zu aktualisierende Tabelle Daten aus eine gruppierten Abfrage erhalten. Die zu aktualisierende Tabelle und die gruppierte Abfrage sind...
  4. operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden: Hallo Zusammen, vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kriege es nicht hin. Abfrage im Entwurfsmodus geöffnet: Tabelle 1: Felder Zahl 1, Zahl 2 (Zahl 2 ist noch leer) Tabelle 2: Felder Zahl 1,...
  5. Syntaxfehler in JOIN-Operation

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in JOIN-Operation: Guten Tag, Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem Google mir leider nicht weiterhelfen konnte. Vorweg: ich habe nach der Vorlage CreaKombi gearbeitet, die ich im Anhang mit hochgeladen...
  6. Unzulässige Operation

    in Microsoft Access Hilfe
    Unzulässige Operation: Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe drei Abfragen. Abfrage 1 zählt einen Schlüssel in den letzten 4 Wochen je Kunde Code: SELECT KUNDE, Sum(MC) AS MC4Wo, Avg(AUSL) AS AvgAusl...
  7. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox: Ich habe ein Formular mit mehr als 20 Textboxen, in die abhängig von der Textbox unterschiedliche Daten eingegeben werden sollen. In einige sollen numerische Daten, in andere Buchstaben (d.h....
  8. excel führt keine operationen mehr aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel führt keine operationen mehr aus: wer kann helfen. wir arbeiten seit einigen jahren ohne probleme mit excel. es werden vorrangig u.a. zeiterfassungsbögen erstellt. hierzu werden monatsberichte geleert und wieder verwendet. seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden