Office: (Office 2010) operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Helfe beim Thema operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kriege es nicht hin. Abfrage im Entwurfsmodus geöffnet: Tabelle 1: Felder Zahl 1, Zahl 2 (Zahl 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von radiomagazin, 10. August 2014.

  1. operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden


    Hallo Zusammen,

    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kriege es nicht hin.
    Abfrage im Entwurfsmodus geöffnet:

    Tabelle 1: Felder Zahl 1, Zahl 2 (Zahl 2 ist noch leer)
    Tabelle 2: Felder Zahl 1, Zahl 3 (teilweise mit Werten)

    Durch die Abfrage möchte ich die Zahl 3 (wenn nicht leer) an die Zahl 2 aktualisieren.

    Verknüpfung (2) von Tabelle 1 zu Tabelle 2 erstellt. Klappt
    Filter Zahl 3 (wenn nicht leer). Klappt

    Wandlung in Aktualisierungsabtrage:
    Feld: Zahl 1
    Tabelle: Tabelle 1

    Aktualisieren: [Tabelle 2]![Zahl 3] !!!!!!!!!!!!!!! GEHT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!

    Kann mir einer von Euch helfen ????

    VLG Ingo Rost (popcorn@radiomagazin.de)

    :)
     
    radiomagazin, 10. August 2014
    #1
  2. Hier noch der SQL Code dazu:
    UPDA-1TE Tabelle_1 LEFT JOIN [Tabelle_2] ON Tabelle_1.[Zahl_1] = [Tabelle_2].[Zahl_1] SET Tabelle_1.[Zahl_2] = [Tabelle_2]![Zahl_3]
    WHERE ((([Tabelle_2].Zahl_3) Is Not Null));
     
    radiomagazin, 12. August 2014
    #2
  3. Folgender Code funktioniert bei mir:

    Code:
     
    50823Köln, 12. August 2014
    #3
  4. operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    Hi,
    Code:
    sorry, aber das Kriterium ist "nonsens", da wird eine Zahl mit einem Wahrheitswert verglichen.

    Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum die eingangs gezeigte Abfrage nicht funktionieren sollte.
     
    Anne Berg, 12. August 2014
    #4
  5. Sorry aber es hat beides nichts gebracht.
    Auch bei der 1. Abfrage kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.
    Bei der 2. Info fehlt mir der Zusammenhand zu den Tabelle. SORRY
     
    radiomagazin, 12. August 2014
    #5
  6. Irgendetwas stimmt nicht an deiner Beschreibung. Ich habe das Beispiel so simpel wie von dir dargestellt nachgestellt und die Abfrage funktioniert einwandfrei.

    Zeig doch bitte mal den Originaltext der Abfrage - und dann bitte auch ohne Schreibfehler. *wink.gif*.

    PS:
    Deine Kommentare verstehe ich übrigens beide nicht:
     
    Anne Berg, 12. August 2014
    #6
  7. Ein LEFT JOIN macht keinen Sinn. Wenn es in Tabelle2 keine zuordenbare Datensätze gibt, kann man daraus auch keine zu übertragenden Werte entnehmen.
    Vorschlag (Zahl3 enthält auch wirklich Zahlen + Indexnutzung):
    Code:
     
  8. operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    ----- (sorry, hab mich wohl geirrt)
     
    Anne Berg, 12. August 2014
    #8
  9. sorry, aber das Kriterium ist "nonsens", da wird eine Zahl mit einem Wahrheitswert verglichen.

    Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum die eingangs gezeigte Abfrage nicht funktionieren sollte.

    Du hast recht. Sorry.

    @radiomagazin: Irgendetwas muss in deiner Datenbank anders sein, als du es oben beschreibst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    50823Köln, 13. August 2014
    #9
  10. Hallo,

    so, jetzt habe ich mehr Zeit *Smilie
    Habe eine DB zum testen erstellt und folgendes ist mir unklar...
    Abfrage1 = nicht aktualisierbar, aber funktioniert (wie schon in #2 gezeigt)
    Abfrage2 = aktualisierbar, aber funkt nicht, (Fehlermeldung: muss aktualisierbar sein!?)
    Das "wieso" ist mir unklar, wird vermutlich eine schlüssige Antwort dafür geben.
     
    Kyron9000, 13. August 2014
    #10
  11. ...dieses "UPDA-1TE" wird vermutlich nur ein Schreibfehler sein.
     
    Kyron9000, 13. August 2014
    #11
  12. Ja, sicher, aber der Code sollte nunmal nicht hier eingetippt, sondern per Copy&Paste eingefügt werden.
     
    Anne Berg, 13. August 2014
    #12
  13. operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    IMHO kann JET mit Subselects in Aktualisierungsabfragen nicht umgehen und
    prüft gar nicht erst, ob tatsächlich ein eindeutiger Datensatz zurückgegeben
    wird.

    Da unter Access/JET Subselects generell nicht der Renner sind, sollte man
    IMHO wenn es geht, immer die Join Variante verwenden. Das gilt für alle
    Abfragetypen.
    Dort wo es nicht geht, kann man die Domänenaggregatfunktionen (DLookup etc.) verwenden.
     
    Marsu65, 13. August 2014
    #13
  14. Eine Aktualisierungsabfrage als aktualisierbar oder nicht aktualisierbar zu bezeichnen: Worin besteht die Zielsetzung dieser Schöpfung?
    Eine Aktualisierungsabfrage funktioniert (und aktualisiert) oder eben nicht.

    Den Hinweisen von Marsu zu Variante 2 wäre hinzuzufügen: Der JOIN (einfache Verknüpfung der Tabellen) ist auch der effizientere Weg als pro Datensatz eine eigene (Unter)Abfrage auszuführen und schon daher zu bevorzugen (falls das Ziel das Ziel ist und nicht der Weg das Ziel).
     
  15. Hallo @,

    zuerst mal, danke für die Erläuterungen!
    War bis gestern der Meinung, dass eine Aktualisierungsabfrage nur mit einer
    aktualisierbaren Abfrage funktioniert, oder funktionieren kann.
    Dem ist anscheinend nicht so. Für mich war das logisch, denn wenn man in die Abfrage
    keine Daten eintragen oder ändern kann, wieso kann es die Abfrage!?

    Aber ok, ist eben so *Smilie
     
    Kyron9000, 14. August 2014
    #15
Thema:

operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden - Similar Threads - operation aktualisierbare Abfrage

  2. Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt: Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  3. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden: Hallo zusammen, bei meiner Aktualisierungsabfrage soll die zu aktualisierende Tabelle Daten aus eine gruppierten Abfrage erhalten. Die zu aktualisierende Tabelle und die gruppierte Abfrage sind...
  4. Syntaxfehler in JOIN-Operation

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in JOIN-Operation: Guten Tag, Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem Google mir leider nicht weiterhelfen konnte. Vorweg: ich habe nach der Vorlage CreaKombi gearbeitet, die ich im Anhang mit hochgeladen...
  5. Unzulässige Operation

    in Microsoft Access Hilfe
    Unzulässige Operation: Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe drei Abfragen. Abfrage 1 zählt einen Schlüssel in den letzten 4 Wochen je Kunde Code: SELECT KUNDE, Sum(MC) AS MC4Wo, Avg(AUSL) AS AvgAusl...
  6. Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden: Hallo könnte mir jemand sagen warum ich hierbei die Fehlermeldung, die ich im Titel beschrieben habe, bekomme? Ich kann den Fehler nicht finden und verstehe die Fehlermeldung nicht....
  7. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox: Ich habe ein Formular mit mehr als 20 Textboxen, in die abhängig von der Textbox unterschiedliche Daten eingegeben werden sollen. In einige sollen numerische Daten, in andere Buchstaben (d.h....
  8. excel führt keine operationen mehr aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel führt keine operationen mehr aus: wer kann helfen. wir arbeiten seit einigen jahren ohne probleme mit excel. es werden vorrangig u.a. zeiterfassungsbögen erstellt. hierzu werden monatsberichte geleert und wieder verwendet. seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden