Office: (Office 2016) Optimierung Datenbank

Helfe beim Thema Optimierung Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von seweb, 25. Juli 2020.

  1. Optimierung Datenbank


    Hallo zusammen

    Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert.

    Mit dem Gebrauch der Datenbank sind nun auch Ideen und Wünsche zur Verbesserung aufgetaucht. Einige davon konnte ich gut umsetzen, mit anderen komme ich jedoch nicht weiter, weshalb ich mich an euch wende.

    In der Datenbank erfasst ist ein Produkt, von dem es mittlerweile verschiedene Typen gibt. Diese Aufteilung in Produkttypen ist auch der Hauptgrund für die Anpassung der Datenbank.
    Bisher habe ich eine Haupttabelle mit Seriennummern, mit welcher andere Tabellen (mit Bauteilen und Eigenschaften) des zur Seriennummer gehörigen Produktes verknüpft sind. Nun ist das mittlerweile etwas unschön und wohl auch nicht ganz den Normalformen entsprechend, da in der Haupttabelle alle verknüpften Tabellen vorhanden sind, auch wenn nicht für jeden Datensatz alle Tabellen benötigt werden. Dadurch ist beispielsweise eine Spalte für einen Grossteil der Produkte leer und nur für wenige ein Eintrag vorhanden (siehe Anhang Produktliste).

    Meine Idee war es nun, für jeden Produkttyp (lngHNLtyp) eine Tabelle zu erstellen, welche wiederum mit den nur diesem Produkttyp zugehörigen Bauteilen und Eigenschaften verknüpft ist, und diese Tabellen dann einer Tabelle mit Seriennummern zuzuordnen. Die Seriennummern sollen nämlich typ- und tabellenübergreifend fortlaufen (nach unserem etwas eigenen System mit der Jahrzahl als erste zwei Ziffern, also keine wirklich fortlaufenden Seriennummern).
    Eine erste Abfrage habe ich auch erstellt, jedoch funktioniert diese nur mit jeweils einer Tabelle, sobald ich eine weitere meiner "Haupttabellen" einfüge, werden keine Daten mehr angezeigt.

    Leider bin ich mit meinen Access-Fähigkeiten an eine Grenze gestossen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Ist dies überhaupt der richtige Weg oder gibt es (was ich stark vermute) bessere und einfachere Lösungen um ans Ziel zu gelangen?

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
    freundliche Grüsse

    :)
     
    seweb, 25. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,

    deine Liste zeigt keine "normalisierte" Tabelle.
    Zeige doch bitte das Beziehungsfenster mit allen beteiligten Tabellen.
    Dann kann man weiteres sagen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Hallo Rainer

    Im Anhang findest Du das Beziehungsfenster. Der unten abgeschnittene Teil ist gleich aufgebaut wie der sichtbare Teil.

    freundliche Grüsse
    Mario
     
    seweb, 27. Juli 2020
    #3
  4. Optimierung Datenbank

    Hallo,
    das wird Dir jetzt nicht so gefallen, aber da musst Du jetzt durch. *grins
    Ich halte das vorliegende Datenmodell für ungeeigenet und überzogen.
    Die 3 gleichen Tabellen gehören in eine Tabelle zusammengefasst, mit einem Feld zur Kennzeichnung (3024,2020,2024).
    Weiterhin sind alle Tabellen mit nur einem Feldnamen in einer Tabelle zusammenzufassen mit den jetzigen Feldnamen als Feldinhalte. Dann lässt sich eine n:m Beziehung aufbauen. Damit ist dann dieser Punkt:
    auch gleich mit erledigt.

    Bei korrektem Aufbau wird die DB mit nur wenigen Tabellen und wenigen Beziehungen auskommen.
    Da solltest Du noch mal von vorn beginnen.
     
    gpswanderer, 27. Juli 2020
    #4
  5. Ich habe mir schon gedacht (befürchtet), dass ich irgendwann an diesen Punkt gelangen werde.
    Deine Beschriebung verstehe ich grundsätzlich. Würde das dann in etwa so wie im Anhang aussehen?
    Nun ist es so, dass ich schlussendlich in einem Formular ein Produkt zusammenstellen will. Dazu möchte ich pro Bauteil eine Auswahl haben, in welcher ich nur jene Bauteile auswählen kann, die auch in diesem Produkt verbaut sein können (da wie bereits erwähnt nicht alle Versionen eines Bauteils in allen Produkten eingebaut werden können und auch nicht alle Bauteile in jedem Produkt vorhanden sind). Ich dachte für die Auswahl an Kombinationsfelder.
    Ist das mit dem von Dir beschriebenen Aufbau der Datenbank realistisch?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
    seweb, 27. Juli 2020
    #5
  6. Hallo Mario,

    wie befürchtet.
    Der Argumentation von Klaus schließe ich mich an.

    Zusätzliche Informationen zur Normalisierung der Tabellen findest du zu Hauf im Netz.

    Frohes Schaffen.
    Ein gutes Datenmodell ist Gold wert!

    Gruß
    Rainer

    Jetzt haben sich die Nachrichten ....
    Suche in dem Zusammenhang auch nach Produktkonfigurator.
     
  7. Hallo,
    Nein, so würde das nicht aussehen.
    Die Feldnamen sind Feldinhalte in einer Tabelle.
    Das heißt, die Bauteile Tabelle hat nur 2 Felder, die ID als Rrimärschlüssel und die Bezeichnung des Bauteils.
    Dann braucht es eine Tabelle zur Zusammenstellung des Produktes mit einem FS zum Produkt und einem FS zum Bauteil.
    Die Auswahl des zutreffenden Bauteils erfolgt (wie von Dir angedacht) mit einem Kombifeld. Was übrigens bei dem von Dir in #5 gezeigten Aufbau nicht funktionieren würde.
     
    gpswanderer, 27. Juli 2020
    #7
  8. Optimierung Datenbank

    Hallo,
    Hört sich doch nach klassischer Stücklistenverwaltung an, - Google mal nach diesem
    Stichwort im Zusammenhang mit Access. Da gibt es einiges.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 28. Juli 2020
    #8
Thema:

Optimierung Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung Datenbank - Similar Threads - Optimierung Datenbank

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  5. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  6. Optimierung Palettenauslastung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Palettenauslastung: Hallo Excel Profis, ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr mir helfen???!!! Mein Chef hat mir eine Exceldatei (xlsm) zukommen lassen (Quelle keine Ahnung), wo man die optimale Stappelung...
  7. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden