Office: Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

Helfe beim Thema Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe bereits vor längerem mit eurer Hilfe eine Arbeitserfassung aufgebaut, und diese läuft soweit super :) dafür schonmal vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 24. August 2014.

  1. Jandb1980 Erfahrener User

    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung


    Hallo Leute,

    ich habe bereits vor längerem mit eurer Hilfe eine Arbeitserfassung aufgebaut, und diese läuft soweit super :) dafür schonmal vielen Dank.

    Nun habe ich eine Frage: Und zwar, wie ich folgende Formel optimieren kann:

    =WENN(A7="Fr";6,5;WENN(ODER(A7="Sa";A7="So";J7="Neujahr";J7="Karfreitag";J7="Ostermontag";J7="Tag der Arbeit";J7="Christi Himmelfahrt";J7="Pfingstmontag";J7="Fronleichnam";J7="Tag der Deutschen Einheit";J7="Allerheiligen";J7="1. Weihnachtsfeiertag";J7="2. Weihnachtsfeiertag";J7="Urlaub";J7="1/2 Tag Urlaub";J7="Resturlaub";J7="Krank";B7="");0;8))/24

    Meine Arbeitserfassung hat in der Spalte A den Wochentag stehen, in Spalte B steht das Datum. In Spalte C und D werden die Anfangs- und Endzeiten eingetragen. In Spalte E werden die geleisteten Stunden berechnet. In Spalte F steht die Soll-Arbeitszeit

    Die oben genannte Formel steht in der Spalte zur Soll-Arbeitszeit und sie funktioniert weitestgehend, sodass an Wochentagen außer Freitags immer 8 Stunden Soll-Arbeitszeit eingetragen werden, an Freitagen dann aber 6:30 Std. Sollarbeitszeit.

    Wenn ich in der Spalte J nun Feiertage eintrage, soll das Feld auf 0:00 gesetzt werden. Dies funktioniert auch in allen Spalten, außer Freitags. Dort wird dann, statt 0:00 6:30 eingetragen.

    Frage:
    Wie muss ich die Formel aufbauen, damit beim Eintragen von Feiertagen auch in Zeilen mit Freitag der Wert 0:00 eingetragen wird?

    Vielen Dank schonmal jetzt vorab für eure Hilfe :)
     
    Jandb1980, 24. August 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ändere in der Formel die Reihenfolge der Abfragen.
     
    schatzi, 24. August 2014
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    =WENN(ODER(A7="Sa"; ... ;B7=""); 0; WENN(A7="Fr"; 6,5; 8))/24
    wobei in der ODER(...)-Klammer alle deine Tage mit 0-Std. Sollzeit enthalten sind (wie gehabt).
     
    Exl121150, 24. August 2014
    #3
  4. Jandb1980 Erfahrener User

    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

    Okay, habe etwas getüftelt, und mit folgender Abfrage klappts nun:

    =WENN(ODER(A7="Sa";A7="So";J7="Neujahr";J7="Karfreitag";J7="Ostermontag";J7="Tag der Arbeit";J7="Christi Himmelfahrt";J7="Pfingstmontag";J7="Fronleichnam";J7="Tag der Deutschen Einheit";J7="Allerheiligen";J7="1. Weihnachtsfeiertag";J7="2. Weihnachtsfeiertag";J7="Urlaub";J7="1/2 Tag Urlaub";J7="Resturlaub";J7="Krank";B7="");0;WENN(A7="Fr";6,5;8))/24


    Was muss ich tun, damit z.B. bei Eingabe von 1/2 Tag Urlaub im in Spalte J die Soll-Arbeitszeit auf 4:00 gesetzt wird?
     
    Jandb1980, 24. August 2014
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    =WENN(ODER(A7="Sa"; A7="So";J7="Neujahr";J7="Karfreitag";J7="Ostermontag";J7="Tag der Arbeit";J7="Christi Himmelfahrt";J7="Pfingstmontag";J7="Fronleichnam";J7="Tag der Deutschen Einheit";J7="Allerheiligen";J7="1. Weihnachtsfeiertag";J7="2. Weihnachtsfeiertag";J7="Urlaub"; J7="Resturlaub";J7="Krank"; ;B7=""); 0; WENN(J7="1/2 Tag Urlaub";4;WENN(A7="Fr"; 6,5; 8)))/24
     
    Exl121150, 24. August 2014
    #5
  6. Jandb1980 Erfahrener User
    Puuuh... :) Das ist ja immermehr verschachtelt :D

    Vielen Dank für eure Hilfe, funktioniert echt super das ganze :)
     
    Jandb1980, 24. August 2014
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Formel wird übersichtlicher, wenn du die Namen deiner Feiertage in einer Extra-Liste zusammenfasst. Zum einen ist das praktischer für eventuelle Anpassungen, zum anderen brauchst du dann auch nicht jeden Feiertag einzeln abzufragen, sondern es reicht z.B. (ZÄHLENWENN(Feiertage!A:A;J7)>0)
     
    schatzi, 24. August 2014
    #7
  8. Jandb1980 Erfahrener User

    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

    Diese Listen habe ich quasi in einem extra Registerreiter (nennt sich bei mir Hilfsdaten). Ist nur die Frage, inwiefern das kompatibel ist zu Excelversionen ab z.B. 2002 (wird bei mir auf der Arbeit leider noch immer eingesetzt... Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung :( )
     
    Jandb1980, 24. August 2014
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Da mach dir mal keine Sorgen. ZählenWenn gibt es schon ewig.
     
    schatzi, 24. August 2014
    #9
  10. Jandb1980 Erfahrener User
    Okay, und wenn ich nun z.B. bei der Daten Gültigkeitsprüfung beim Verweis eine Liste angebe, statt einem Tabellenbereich, ist das dann auch kompatibel zu Excel 2002? Oder muss ich da was beachten? Zwar wird auf der Arbeit bald Office 2010 eingeführt (endlich...), aber ich möchte es solange natürlich noch so haben, das auch Excel 2002 mit der Datei umgehen kann.
     
    Jandb1980, 25. August 2014
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Auch das sollte kein Problem sein.
     
    schatzi, 25. August 2014
    #11
  12. Jandb1980 Erfahrener User
    Okay :) bin schon fleißig am umschreiben :), mal gucken ob ich das alles hinbekomme.
     
    Jandb1980, 25. August 2014
    #12
  13. Jandb1980 Erfahrener User

    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

    Ich nochmal :)

    Ich habe nun, bis auf eine Formel, alle Formeln zusammengekürzt, nur eine bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Um folgende Formel gehts:
    Code:
    =WENN(UND(C7="";D7="");D7-C7;WENN(ODER(A7="Sa";A7="So";J7={"Neujahr";"Karfreitag";"Ostermontag";"Tag der Arbeit";"Christi Himmelfahrt";"Pfingstmontag";"Fronleichnam";"Tag der Deutschen Einheit";"Allerheiligen";"1. Weihnachtsfeiertag";"2. Weihnachtsfeiertag";"Urlaub";"1/2 Tag Urlaub";"Resturlaub";"Krank"};B7="");0;D7-C7-"0:30"))
    
    gekürzt habe ich sie so:
    Code:
    =WENN(UND(C7="";D7="");D7-C7;WENN(ODER(A7="Sa";A7="So";ZÄHLENWENN(Inhalt;J7)>0;B7="");0;D7-C7-"0:30"))
    
    Inhalt enthält alle Wörter, die in der Ursprungsformel in Zelle J7 abgefragt werden.

    In dieser Spalte wird die Arbeitszeit berechnet, mit der Formel, so wie im ersten Codeschnipsel abgebildet funktioniert das auch.

    Nun habe ich eine Zeile, in der ich nur einen halben Tag arbeite, also berechnet Excel mit der ersten Formel korrekt 4 Stunden, aber mit der 2. überarbeiteten Formel lässt Excel das Feld leer, als seien in den Feldern C7 & D7 keine Uhrzeiten eingetragen worden.

    edit: hat sich erledigt :D hab den Fehler schon gefunden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
    Jandb1980, 31. August 2014
    #13
  14. Jandb1980 Erfahrener User
    Hallo,

    mal wieder eine Frage :)

    Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich sehen kann, wieviele Tage Resturlaub (voller Tag = R, halber Tag = r/) und wieviele Tage Urlaub (voller Tag = X, halber Tag = x/) man genommen hat.

    Die Formel ist folgende:
    =ZÄHLENWENN(B8:B38;"X")+ZÄHLENWENN(B8:B38;"x/")/2+ZÄHLENWENN(B8:B38;"R")+ZÄHLENWENN(B8:B38;"r/")/2

    Nun wird aber immer +1 gezählt, obwohl bei den Werten x/ oder r/ nur 0,5 gezählt werden soll.

    Wie muss ich diese Formel umbauen, damit bei den halben Tagen auch nur 0,5 gezählt wird? Hab da grade nen Brett vorm Kopf Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung :(
     
    Jandb1980, 3. September 2014
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich nehme an, dass der Fehler eher bei deinen Daten zu finden sein wird, denn deine Formel rechnet bei mir korrekt.

     BC
    8X3
    9x/ 
    10R 
    11r/ 
    12  
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    C8=ZÄHLENWENN(B8:B38;"X")+ZÄHLENWENN(B8:B38;"x/")/2+ZÄHLENWENN(B8:B38;"R")+ZÄHLENWENN(B8:B38;"r/")/2
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung - Similar Threads - Optimierung Formel Arbeitserfassung

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  5. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  6. Optimierung Palettenauslastung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Palettenauslastung: Hallo Excel Profis, ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr mir helfen???!!! Mein Chef hat mir eine Exceldatei (xlsm) zukommen lassen (Quelle keine Ahnung), wo man die optimale Stappelung...
  7. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  8. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden