Office: Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse

Helfe beim Thema Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich möchte euch gerne mal eine Frage zu Excel 2007 stellen, irgendwie finde ich im Netz keine passende Antwort . Brauche Tipps wie ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 7. November 2009.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse


    Hallo Leute,

    Ich möchte euch gerne mal eine Frage zu Excel 2007 stellen, irgendwie finde ich im Netz keine passende Antwort . Brauche Tipps wie ich das Problem (unten beschrieben) angehen kann, also meiner Funktion beim Laufen erlernen helfen :0)

    Kann ich in Excel 2007 eine Tabelle erstellenhaben, wo ich das Optimum erfahren möchte, wobei verschiedener Eingabefelder einzugeben sind?

    Es geht um Finanzen und habe folgende Randwerte (fiktiv):

    - Zinsen eines Girokontos von 0,5% - 2%
    - Zinsen eines Kredites 4%-7%
    - Kreditrate zum abbezahlen: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich sowie berechnen der Kreditraten
    - Kreditdauer 2 Jahre bis 10 Jahre
    - Vielleicht noch ein andere Wert, den ich noch nicht berücksichtigt habe

    Nun soll aus diesen Werten ein Optimum berechnet werden das sagt z.B.:

    - Girokonto mit 1,5% Zinsen
    - Kredit mit 5,5 % auf 10 Jahre und jährlicher Rate.
    verwenden.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Funktion mit Bedingungen das optimale Ergebnis berechnet, oder wie man das Problem angehen sollte?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
    Schönes Wochenende
     
    Tauchmann, 7. November 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Tauchmann,

    es gibt in Excel keine Funktion (Tabulator Formeln, Gruppe Funktionsbibliothek, Button Finanzmathematik), die von sich aus ein Optimum errechnet.
    Aber: In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurde in der Mathematik eine neues Fachgebiet entdeckt und nach allen Schikanen hin entwickelt: die lineare Optimierung.

    Und genau dafür gibt es in Excel seit vielen Versionen standardmäßig ein Add-In: den Solver.
    Falls Du ihn noch nicht aktiviert hast, zuerst folgendermaßen aktivieren:
    Über Excel-Optionen > Add-Ins > Combobox Verwalten (unten links): Excel-Add-Ins auswählen; Button Gehe zu...
    Add-In-Liste: Solver anhaken, Button Ok

    Daraufhin ist unter dem Tabulator Daten die neue Gruppe Analyse verfügbar mit dem Button Solver.
    Klickt man darauf, öffnet sich das Parameterfenster des Solvers. Dieses enthält den Hilfe-Button, mit dessen Hilfe man eine Einführung zur Bedienung dieses Parameterfensters erhält.

    Unter folgender Microsoft-Adresse erhältst Du ebenfalls eine Einführung in die Bedienung des Solvers. Dort wird mit dem Solver eine Art A*-Algorithmus implementiert, der in allen möglichen Programmen verwendet wird, um in Karten die kürzeste Verbindung von A nach B zu ermitteln oder auf dem Weg von A nach B ein Maximum an Ausflugszielen abzugrasen.
    http://blogs.msdn.com/excel/archive/2008/12/03/using-excel-to-optimize-a-network-problem.aspx

    EDIT:
    Außerdem stellt Microsoft für Excel2007 standardmäßig folgende Datei zur Verfügung, die sich zB. auf meinem PC in folgendem Verzeichnis befindet:
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\SAMPLES
    und SOLVSAMP.XLS heißt: In dieser wird nochmals die Bedienung etc. erläutert, ferner finden sich dort weitere Anwendungsbeispiele in mehreren Arbeitsblättern. Darin sind auch 2 Beispiele zum Themenkreis 'Optimierung von Finanzen' enthalten.
     
    Exl121150, 8. November 2009
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User

    Hallo Exl121150,

    wow und danke für die ausführlichen Tipps die ich erstmal verarbeiten muss. Genau das habe ich gesucht!!!

    Nun heist es einarbeiten und probieren :-D .

    Einen schönen Sonntagabend und nochmals vielen Dank
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 8. November 2009
    #3
Thema:

Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse

Die Seite wird geladen...
  1. Optimum einer Funktion mit mehreren Bedingungen finden lasse - Similar Threads - Optimum Funktion mehreren

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden