Office: (Office 2016) Optionsfeld nicht ausgewählt

Helfe beim Thema Optionsfeld nicht ausgewählt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum, langsam verzweifle ich an einem eigentlich simplen Thema. Ich habe zwei Optionsfelder in meinem Formular hinzugefügt. Option1 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Coolheart, 10. November 2020.

  1. Optionsfeld nicht ausgewählt


    Hallo Liebes Forum,

    langsam verzweifle ich an einem eigentlich simplen Thema. Ich habe zwei Optionsfelder in meinem Formular hinzugefügt. Option1 und Option 2 und diese mit einem auch funktionierenden Script erfolgreich in mein Formular eingebunden. Nun scheitere ich allerdings an der (dachte ich zumindest) leichten Aufgabe, dass sofern beiden Checkboxen nicht ausgewählt sind, eine MsgBox aufgeht mit der Aufforderung sich zu entscheiden.


    Folgender Code:

    Endet eigentlich immer in dem Ergebnis, dass die If Schleife übersprungen wird. Ich habe bereits versucht die Schleife mit If Not umzudrehen und die Bedinungen auf True zu setzen, genauso wie die Variable mit Null abzufragen, da das Optionsfeld bei nicht ausgewähltem Zustand auf Null steht.

    Was übersehe ich hier?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

    :)
     
    Coolheart, 10. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    zeige den Code vollständig.

    Schließen sich die beiden Optionsfelder gegenseitig aus, also es ist immer nur eine Option gewählt (1 oder 2) oder kann es auch 1 und 2 sein.

    Wenn die Optionsfelder auf dem Formular sind, sind die ersten 3 Zeilen ohnehin überflüssig.
     
    gpswanderer, 11. November 2020
    #2
  3. 2h Abstand haben mir geholfen habs gelöst mit:

    isNull(Option1) and IsNull(Option2)

    war wohl noch etwas früh.

    Thread kann gelöscht werden. Sorry
     
    Coolheart, 11. November 2020
    #3
  4. Optionsfeld nicht ausgewählt

    Hallo,
    vielleicht solltest du meinen Beitrag doch noch lesen und den Hinweis beachten und die Frage beantworten.
     
    gpswanderer, 11. November 2020
    #4
  5. Ja die Option kann auch 1 und 2 sein. Ich befülle mit den Häckchen die Where Klausel einer SQL Abfrage. Weshalb ich diese auch als Variable deklariert habe um sie später nochmal abzugreifen.

    Ich habe den Fehler jetzt mal für mich interpretiert, dass die Options.Value solange ich noch nicht hineingeklickt habe, keinen gültigen Wert enthält. also weder True noch False. Deswegen hats mit IsNull funktioniert?
     
    Coolheart, 11. November 2020
    #5
  6. Hallo Coolheart,

    haben die Checkboxen und die Variablen wirklich identische Namen (Option1, Option2)? Das kann nicht funktionieren.
    Ich wundere mich, daß Du keine diesbezügliche Fehlermeldung bekommst.
    Benenne z.B. die Checkboxen um, zu cbxOption1 und cbxOption2.

    Checkboxen liefern immer einen boolean-Wert zurück (True oder False). Dann sollten auch die Variablen von diesem Datentyp sein (und nicht Variant).
    Falls Du die Variablen nicht noch anderswo benötigst, kannst Du sie auch weglassen (Klaus: "sind die ersten 3 Zeilen ohnehin überflüssig"). Du kannst im IF Statement auch direkt den Wert der Checkboxen abfragen.

    Die Frage von Klaus "kann es auch 1 und 2 sein?" kommt daher, daß Du zunächst von "Optionsfeldern" sprichst. Das deutet auf eine Optionsgruppe hin, wo man immer eine von mehreren Optionen auswählen kann. Später nennst Du sie dann "Checkboxen", um darauffolgend wieder von "Optionsfeldern" zu sprechen. Versuche solche Verwirrungen zu vermeiden.

    Bezüglich "bei nicht ausgewähltem Zustand auf Null steht": Du kannst der Checkbox einen Standardwert zuweisen, denn sie dann beim Öffnen des Formulars selbständig annimmt.
     
    Frank200, 11. November 2020
    #6
  7. Standardwert ist natürlich die Beste Option, danke für den Tipp. Zu den Begrifflichkeiten möchte ich mich entschuldigen, es war noch etwas früh und ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich nicht nachvollziehen konnte, warum die IF Schleife so reagiert. Mir ging es primär darum es zu verstehen.

    Bei einer Deklaration als Boolean bekam ich immer Fehlermeldung, was mit dem Standardwert False natürlich auch nicht mehr kommt.

    Dank Eurer Unterstützung verstehe ich das ganze jetzt. Vielen Dank!
     
    Coolheart, 12. November 2020
    #7
Thema:

Optionsfeld nicht ausgewählt

Die Seite wird geladen...
  1. Optionsfeld nicht ausgewählt - Similar Threads - Optionsfeld ausgewählt

  2. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  3. Optionsfeld in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld in Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Lieferadressen. Über ein Optionsfeld in der Tabelle ist ein Lieferant als Hauptlieferant gekennzeichnet. Wie stelle ich sicher, dass über ein Formular nur...
  4. Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...: Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche (ActiveX-Steuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  6. Optionsfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optionsfeld: Hallo, ich habe Optionsfelder eingefügt und möchte diese gruppieren. normal sollte es ja so funktionieren: rechtsklick auf das optionsfeld und da müsste eigenschaften stehen, wo man dann den...
  7. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren: Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste im Optionsfeld das erste auswählen sollen...
  8. per Button je nach Optionsfeld verschiedene Felder um 1 hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Button je nach Optionsfeld verschiedene Felder um 1 hochzählen: Hi zusammen, Ich habe da ein Problem ich möchte je nachdem was für eine Option ausgewählt ist per Button ein anderes Feld um 1 erhöhen. das sieht im Moment bei mir so aus. Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden