Office: (Office 2013) Optionsfeld

Helfe beim Thema Optionsfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Optionsfelder eingefügt und möchte diese gruppieren. normal sollte es ja so funktionieren: rechtsklick auf das optionsfeld und da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von taschlon, 18. März 2019.

  1. Optionsfeld


    Hallo,

    ich habe Optionsfelder eingefügt und möchte diese gruppieren. normal sollte es ja so funktionieren: rechtsklick auf das optionsfeld und da müsste eigenschaften stehen, wo man dann den gruppennamen benennen kann..
    naja, bei mir erscheint kein "eigenschaften" wenn ich rechts-klicke.
    Bei mir kommt: Ausschneiden; Kopieren; Text kopieren; Gruppieren; Inden Vordergrund/Hintergund; Makro zuweisen; Steuerelement formatieren.

    Was mache ich falsch?

    Grüße

    :)
     
    taschlon, 18. März 2019
    #1
  2. Hallo,

    Du musst alle Steuerelemente, die gruppiert werden sollen, markieren und dann gehst Du auf gruppieren. Dass man dafür einen Namen vergeben kann wäre mir neu.

    Außer Du meinst das Gruppenfeld der Formularsteuerelemente. Das kann man benennen.
     
    Der Steuerfuzzi, 19. März 2019
    #2
  3. Hallo,

    durchs gruppieren hab ich nur einzelne grüppchen erstellt, die dennoch nicht unabhängig voneinander sind, sprich ich habe immernoch nur eine auswahl.


    ich möchte für 4 optionsfelder 2 gruppen.
    das gruppenfeld ist zwar eine option um die felder zu trennen, aber in meinem format nicht möglich.

    grüße
     
    taschlon, 19. März 2019
    #3
  4. Optionsfeld

    Was verstehst Du denn unter gruppieren. Wen ich Optionsfelder gruppieren will, dann sollen diese sich gegenseitig ausschließen. Wenn Du gruppieren willst und eine Mehrfachauswahl möchtest, dann würde ich Kontrollkästchen nehmen.
     
    Der Steuerfuzzi, 19. März 2019
    #4
  5. Hallo,
    Dann gruppiere doch je 2 Optionsfelder für sich nach dem Vorschlag von Michael.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. März 2019
    #5
  6. Ich habe 2 fragen mit jeweils 2 antwortmögichkeiten, also 1 frage mit 2 optionskästchen wovon nur eine auswählbar sein soll.
    optionskästchen 3 und 4 gehören zu frage 2.

    mit dem vorschlag von michael hab ich gruppen erreicht, die die 2 fragen aber dennoch NICHT trennen.
    ich habe immernoch 4 zusammenhängende optionsfelder.

    grüße
     
    taschlon, 19. März 2019
    #6
  7. Sorry, ich versteh irgendwie nur Bahnhof. Mach doch mal eine Beispieldatei, vielleicht wird es dann klarer.
     
    Der Steuerfuzzi, 19. März 2019
    #7
  8. Optionsfeld

    In der Beispieldatei, habe ich jeweils die einzelnen fragen gruppiert, aber dennoch funktionierts halt irgendwie nicht, vielleicht siehst du ja den fehler
     
    taschlon, 19. März 2019
    #8
  9. Leute, klärt doch erst mal, welche Optionsfelder gemeint sind und wo diese platziert sind.
    @taschlon: Verwendest du Formularsteuerelemente oder ActiveX-Steuerelmenete? Direkt am Tabellenblatt oder auf einem Userform?

    Falls ActiveX geht es über die Eigenschaft "GroupName". Falls Formularsteuerelement musst du zuerst ein Gruppenfeld einfügen und danach in dieses hinein die Optionsfelder erstellen.
     
    MisterBurns, 19. März 2019
    #9
  10. Habe gerade gesehen, dass es ein Formularsteuerelement ist. Erstelle wie bereits von mir oben beschrieben ein Gruppenfeld (siehe Bild)
     
    MisterBurns, 19. März 2019
    #10
  11. \@MisterBurns: egtl möchte ich kein Gruppenfeld benutzen, weil in meiner eigentlichen Datei die aufstellung anders ist und das damit nicht so wirklich umsetzbar ist.
    ich hatte auch gelesen, dass das bei formularsteuerelementen nicht möglich ist, jedoch weiß ich patu nicht wie ich ein ActiveX-Steuerelmenete hinbekomme. ich hab schon alles gegooglet und sämtliche anleitungen gemacht, aber ich habe diese optionen irgendwie nicht. ich habe auch nicht den entwurfmodus.. ich benutze nen macbook, keine ahnugn ob es daran liegt
     
    taschlon, 19. März 2019
    #11
  12. die leiste sieht bei mir so aus:
     
    taschlon, 19. März 2019
    #12
  13. Optionsfeld

    1. Es wäre sinnvoll, bereits am Beginn bekanntzugeben, dass du Excel für Mac verwendest. Das unterscheidet sich von der PC Version nämlich teils massiv.

    2. "Eigentlich möchte ich nicht" heißt für mich "wenn es nicht anders geht, dann muss es eben sein". Willst du bei Formularsteuerelementen bleiben, hast du diesbezüglich keine Wahl. Und weißt du was - du musst sogar dabei bleiben, weil Mac OS kein ActiveX unterstützt (siehe Punkt 1).
     
    MisterBurns, 19. März 2019
    #13
  14. oh ich wusste nicht, dass es da so massive unterschiede gibt, aber das merke ich mir für die zukunft. danke!

    okay, danke. dann schau ich, dass ich die tabelle für gruppenfeld etwas umändere.
     
    taschlon, 19. März 2019
    #14
Thema:

Optionsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Optionsfeld - Similar Threads - Optionsfeld

  2. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  3. Optionsfeld in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld in Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Lieferadressen. Über ein Optionsfeld in der Tabelle ist ein Lieferant als Hauptlieferant gekennzeichnet. Wie stelle ich sicher, dass über ein Formular nur...
  4. Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...: Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche (ActiveX-Steuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  6. Optionsfeld nicht ausgewählt

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld nicht ausgewählt: Hallo Liebes Forum, langsam verzweifle ich an einem eigentlich simplen Thema. Ich habe zwei Optionsfelder in meinem Formular hinzugefügt. Option1 und Option 2 und diese mit einem auch...
  7. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren: Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste im Optionsfeld das erste auswählen sollen...
  8. per Button je nach Optionsfeld verschiedene Felder um 1 hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Button je nach Optionsfeld verschiedene Felder um 1 hochzählen: Hi zusammen, Ich habe da ein Problem ich möchte je nachdem was für eine Option ausgewählt ist per Button ein anderes Feld um 1 erhöhen. das sieht im Moment bei mir so aus. Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden