Office: (Office 2010) Optionsgruppe

Helfe beim Thema Optionsgruppe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man in eine vorhandene Tabelle nachträglich eine Optionsgruppe bestehend aus DREI Möglichkeiten einbauen? Wie muss man vorgehen? Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. April 2020.

  1. Optionsgruppe


    Hallo,
    kann man in eine vorhandene Tabelle nachträglich eine Optionsgruppe bestehend aus DREI Möglichkeiten einbauen? Wie muss man vorgehen?
    Beim einfügen der Gruppe in das Einzelformular müssten die Felder doch irgendwie verknüpft werden. Sorry, aber das hab ich noch nie gebraucht.
    -
    Oder muss man das beim ersten Aufbau schon berücksichtigen?
    Die Felder auf die sich die 3 Optionen beziehen soll sind noch nicht vorhanden.
    -
    Später müsste die neue O-Gruppe ja auch irgendwie in div. vorh. Frm oder Qry.s übernommen werden.
    LG

    :)
     
  2. Hallo Volker,

    eine Optionsgruppe (Entweder-Oder) hat nur einen numerischen Wert, den hängst du als Feld an die entsprechende Tabelle und bindest ihn an die Gruppe.
    Existiert das Feld, kann der Rest mit einem Assistenten erledigt werden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 20. April 2020
    #2
  3. Ok, verstanden. Der Assist vergibt für jede der 3 Optionen eine Ziffer. (hier von = Null bis 3, die man auch editieren könnte).
    Das bedeutet aber das in der Qry oder dem Frm anschliessend in dem Feld (hab es OGS benannt) die Ziffer
    angezeigt wird und nicht der zugehörige Text.
    Hab dafür noch keine Lösung gefunden. Ausser eine Wenn Formel evt.??. Das geht doch sicher auch besser oder?
     
  4. Optionsgruppe

    Hallo,
    Lege für die Optionstexte eine Tabelle an. Ein Feld für die Zahl und ein Feld für den Klartext.
    In einer Abfrage wird diese Tabelle hinzuverknüpft. Dann hast Du auch die Klartexte zur Anzeige.
    Das ist das für eine Datenbank übliche Verfahren.

    PS:
    Wer in einer Datenbank Wenn(...) verwendet bzw. verwenden will, hat oftmals (nicht immer) eine falsche Tabellenstruktur angelegt.
     
    gpswanderer, 21. April 2020
    #4
  5. Hmm, dann kann ich #2 wohl vergessen.
    Soweit hatte ich auch schon gedacht, Klaus, ich dachte das ginge einfacher.
    Übr. in einer anderen DB sind eine ganze Kette von "Wenn" Formeln, die z.B. ein Altersdatum bilden sollen.
    Das sind sicher dann Ausnahmen. Denn diese stammen hier aus dem Forum.
     
  6. Hallo,
    was heißt Du kannst #2 vergessen ?
    Das ist einfach, einfacher geht es gar nicht.

    Was ist denn ein Altersdatum ?
     
    gpswanderer, 21. April 2020
    #6
  7. Servus volker998,
    und was ist, wenn eine weitere Option sich über die Jahre als notwendig erweisen sollte?
    Dann hat so mancher sein Access-Wissen verrosten lassen und muss nachprogrammieren.
    Mit Kombinationsfeldern kann man jederzeit eine neue Option hinzufügen und danach filtern.
    Nur so mal als Hinweis und ein Demobeispiel

    EDIT: Möglicherweise hab ich was falsch verstanden...dann sorry
     
    Ohrkester, 21. April 2020
    #7
  8. Optionsgruppe

    ich sehe schon. Schwieriger Fall, weil mal wieder unpräzise ausgedrückt von mir.(sorry)
    -
    Klaus, in einer anderen DB hatte ich Probleme bei der Ermittlung eines Alters basierend auf bestimmten
    Datumswerten. Darauf bekam ich eine ellenlange Wenn Formel dazu hier aus dem Forum die mein
    Problem absolut löste. Das zum "Atersdatum".
    -
    Wie #2 funktioniert weiß ich, das klappt ja gut. Nur möchte ich eben nicht den WERT (die "Ziffer") in
    das EndlosFRM übernehmen sondern den TEXT der Option.
    Mit Der Optionsgruppe kann ich ja den Text in einer Umschaltfläche anzeigen, aber nur in einem
    Einzel FRM. Da wird im Umschalt-Button der Text der Option angezeigt, prima.

    Vielleicht mit VBA?
    Wenn das Feld OGS im Formular "FRMTab_all" den Wert "0" hat dann Text "aaa"
    Wenn Wert "2" dann Text "bbb"
    Wenn Wert "3" dann Text "ccc".

    Aber das geht sicher einfacher.Oder?

    Wenn ich die Lösung mit einer eigens dafür erstellten Tabelle nehme, habe ich aber im Einzel FRM
    keine Optionsschaltfläche mit dem 3 möglichen Varianten.

    Das geht nur mir #2.

    @Ohrkester
    Mit Filtern hat das nichts zu tun. Mit Kombi Boxen auch nicht.
     
  9. Hallo,
    Du denkst falsch. Mit der Tabelle wie beschrieben ist das alles problemlos möglich.
    Die Ziffer muss übernommen werden, den Text zu übernehmen wäre völlig falsch und würde auch gar nicht gehen. In einem Zahlenfeld kann man keinen Text speichern.
     
    gpswanderer, 21. April 2020
    #9
  10. Seltsam, dass Dir das hier angeboten wurde (hast Du evtl. noch den Link dazu?) und dass Du damit zufrieden bist.

    Dir ist offensichtlich der Vorteil (für Kenner der Materie ist er alternativlos) einer Tabelle, die Zuordnungswerte zukunftssicher verwaltet, überhaupt nicht bewusst.
     
  11. \@Klaus, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Wie man die von mir angedachten 3 Optionen in einer eigenen Tabelle anlegt um sie dann in einem FRM unterzubringen sollte ich hinbekommen. Ist aber nicht mein Thema.
    Wenn das was ich möchte lt.#9 problemlos möglich ist wäre es schön du könntest mit ein paar Worten beschreiben wie es geht.
    -
    Ich möchte: in einem Einzelformular ein 3 teiliges Optionsfenster MIT TEXT. (Lösung mit dem Assistenten)
    Allerdings wird dann im Endlosformular kein Text sondern 1;2;3 ausgegeben.
    Wie in #8 beschrieben wäre eine verschachtelte Wenn-Formel eine Alternative (für Nicht Profis?)

    Wie, Klaus, kriegt man mit den Tabellenwerten Optionsbuttons mit Text in mein Einzel FRM und gleichzeitig in eines meiner
    EndlosFRM?

    @maxel
    hier diese "Wenn-Formel" an der einer der User aus diesem Beitrag stark beteiligt war.

    PHP:
             PersKatZahlWenn(Nz([geb_Datum];"")="";3;Wenn([Alter]>=18;1;2))

    AlterR_TageWenn(Nz([Geb_Datum];"")="";"";Wenn(DatDiff("t";Datum();DatSeriell(Jahr(Datum());Monat([Geb_Datum]);Tag([Geb_Datum])))<0;DatDiff("t";Datum();DatSeriell(Jahr(Datum())+1;Monat([Geb_Datum]);Tag([Geb_Datum])));DatDiff("t";Datum();DatSeriell(Jahr(Datum());Monat([Geb_Datum]);Tag([Geb_Datum])))))
     
  12. Hallo,
    nein, tun wir nicht. Du verstehst es nur nicht.
    Ja, natürlich. Die Optionsgruppe funktioniert in einem Endlosformular genau so gut wie in einem Einzelformular, ohne Einschränkung.

    Im Anhang ein einfaches Beispiel. Mit einem Endlosformular. Das kannst Du zu einem einzel Formular umstellen, funktioniert dann auch.
    Zuzätzlich habe ich noch ein Textfeld eingebaut das den Klartext aus der Tabelle anzeigt.
     
    gpswanderer, 21. April 2020
    #12
  13. Optionsgruppe

    Hallo volker998,

    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber häufig werden Dinge durcheinander gebracht, wenn nicht die üblichen Bezeichnungen verwendet werden.

    Eine Optionsgruppe ist ein Designelement, wo der Anwender direkt erkennen kann, zwischen welchen begrenzten Optionen er wählen kann/muß. Das wird mit OptionButtons (Radiobuttons) gemacht. Sind mehrere Optionen gleichzeitig auswählbar, werden Checkboxen als Designelement gewählt, die aber nicht mehr von einer Optionsgruppe verwaltet werden. Optisch ist jedem Anwender damit sofort klar, warum es eigentlich geht - das liegt an diesen allgemeinen Designvorgaben. Der Assistent in Access unterstützt aber auch davon abweichende Modelle. Hierbei muß aber bedacht werden, daß Anwender so ein Design u.U. nicht mehr intuitiv bedienen können.

    Umschaltflächen/Togglebuttons dienen in erster Linie dazu, direkt eine Aktion auszulösen und den aktuellen Zustand darzustellen und werden eher seltener verwendet.

    In der Tabelle gibt es keine Notwendigkeit, den numerischen Wert einer Optionsgruppe durch eine Bezeichnung zu ersetzen, daß wird ausschließlich in der UI gemacht. Hier werden die Texte für die einzelnen Möglichkeiten in den zugeordneten Bezeichnungsfeldern hinterlegt. Diese Texte werden dabei zweckmäßigerweise einmalig beim Laden des Formulars aus einer Tabelle geladen und den zugeordneten Labels zugewiesen. Durch das Design der Optionsgruppe bekommt der Anwender dann direkt eine optische Rückmeldung, was ausgewählt worden ist und was es bedeutet. Da muß normalerweise nichts dynamisch nachgeladen werden. Der numerische Wert selber ist hingegen vollkommen irrelevant.

    Eine Kombobox wird hingegen üblicherweise für eine 1:n Auswahl verwendet - kann auch für die Auswahl einer Option genommen werden, aber dann fehlt das optische Feedback wie bei der Optionsgruppe; man muß die ausgewählte "Option" lesen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. April 2020
    #13
  14. Hallo Ulrich, (weil du das Thema offenbar nicht ganz gelesen hast)
    da du mich gezielt ansprichst dazu folgendes:
    Meine Eingangsfrage bezog sich von Anfang an auf eine Optionsgruppe. Es ging weder um Checkboxen noch um Kombifelder.
    Umschaltflächen sind eine feine Sache, die ich auch schon mal eingebaut habe. Auch das Thema Komboboxen und deren
    Arbeitsweise habe ich inzwischen mehrfach anwenden können., also alles gut. Diese verwende ich in div. Varianten hauptsächlich zum filtern.

    Checkboxen nicht als Einzelelement sondern als Optionsgruppe geht auch.(Anhang)
    Niemand, auch ich nicht, hat vor die numerischen Werte der Optionsgruppe mit Text zu versehen, gemeint war etwas anderes. Wie man die Texte der Optionen anzeigt hat Klaus netterweise in seiner BeipielDB gezeigt.

    Nun, Klaus zu deinem Beipiel. Es zeigt das du zwar die Optionsgruppen-Texte in die Schaltflächen eingebaut hast, aber leider trifft das nicht meine Idee, die ich angedacht hatte.

    Meine Vorstellung war: Einzelformular; Optionsgruppe (Beipiel,3xSchaltfläche) um dort auszuwählen.
    Die Übernahme in ein Endlosformular soll dann bitte in EINER Schaltfläche mit dem jeweils gewählten OPTIONS-TEXT (nicht WERT) angezeigt werden.
    Die Platzierung aller (in meinem Fall 3) Schaltflächen im Endlosformular nimmt zuviel Platz in Anspruch. Da ich im Endausbau so etwa 5-7 verschiedene Optionen haben werde.

    Vermutlich werde ich mir etwas bauen müssen. Es soll eben nur EINE EINZIGE, bzw. die jeweils gewählte Option
    angezeigt werden. Das ginge mit einer Kombobox, hat aber den Nachteil das man nie ALLE möglichen Optionen sehen kann und dafür zuerst die Kombo aufklappen muss. Also auch nicht das Gelbe.

    Ich werde noch etwas tüfteln, vielleicht fällt mit noch was dazu ein. Ein separates FRm mit nur den wichtigsten
    Feldern und ALLEN Optionen zum Beispiel, welches ich aus dem Hauptformular per Umschaltbutton aufrufen könnte.

    PS: Anhang für Ulrich. Checkboxen von einer Optionsgruppe verwaltet.
    Die werden also auch verwaltet. Nur eben keine Einzel Check Box, das ist klar.
    Nochwas...was das unklare Ausdrücken angeht ist wohl ein Problem der Menschen allgemein, denn sonst gäbe es immer nur eine einzige Antwort auf eine Frage. Unklare Formulierung ergibt unklare Antworten, logisch.
     
  15. Hallo,
    im Einzelformular die Optionsgruppe und im Endlosformular ohne.
    Wenn Du in meinem Endlosformular die Optionsgruppe rausnimmst, hast Du doch die Anzeige des Textes.
     
    gpswanderer, 21. April 2020
    #15
Thema:

Optionsgruppe

Die Seite wird geladen...
  1. Optionsgruppe - Similar Threads - Optionsgruppe

  2. Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl: Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den...
  3. Optionsgruppe auswerten

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsgruppe auswerten: Hallo @ all, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Formular, auf dem ich eine Optionsgruppe mit RadioButtons habe. Hier soll der AW auswählen, auf welches weitere Formular zugegriffen...
  4. Mit Optionsgruppe Formular filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Optionsgruppe Formular filtern: Hallo, ich möchte ein Endlosformular per Optionsgruppe filtern. Und zwar nach dem ersten Buchstaben im Feld [Label]. Dazu habe ich 26 Umschaltfelder von A bis Z und mit den Werten 65-90 (=ASCII...
  5. Optionsgruppe Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsgruppe Abfrage: Hallo an alle, Grüss Euch, bin neu hier und habe ein dringendes Problem,das so schnell wie möglich gelöst werden soll. Ich benötige für mein Studienarbeit ein Art Suchmaschine- Databank für...
  6. Parameterabfrage ueber Optionsgruppe in Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Parameterabfrage ueber Optionsgruppe in Formular: Hallo, ich habe jetzt viel im Archiv gesucht, wie ich mein Problem loesen kann, kann aber leider mit den SUchergebnissen nichts anfangen, weil die fuer mich "zu hoch" sind, denn meine...
  7. Wenn formular beenden dann meldung falls in der Optionsgruppe nichts ausgewählt ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Wenn formular beenden dann meldung falls in der Optionsgruppe nichts ausgewählt ist: Hallo wie bereits im Titel erwähnt benötige ich bitte einen Code für dieses Problem habe eine optionsgruppe mit optionsbuttons erstellt ("ja", "nein") wenn ich das formular jetzt durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden