Office: (Office 2007) optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt

Helfe beim Thema optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte mal fragen, ob es in Access die Möglichkeit gibt per Klick auf einen Datensatz in einem sfm die Markierung wie im Bild auszuführen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tuan, 8. März 2020.

  1. optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt


    Hallo, ich wollte mal fragen, ob es in Access die Möglichkeit gibt per Klick auf einen Datensatz in einem sfm die Markierung wie im Bild auszuführen.

    Es wird hier, egal in welches Feld des Datensatzes ich klicke, der gesamte Datensatz (Zeile) farblich markiert, ohne dass ein Cursor in einem Feld erscheint und am Anfang der kleine Pfeil gesetzt. Der Focus ist natürlich dadurch auch auf dem Datensatz.

    Über Antworten freue ich mich sehr*cool.gif*

    Ach ja, mit Strg-Taste kann ich auch mehrer Datensätze auswählen und mit Shift-Taste von bis.

    VG Jens.

    :)
     
  2. Bahnhof?
    Was genau ist denn gewünscht, wo ist das Problem?
    maike
     
    maikek, 11. März 2020
    #2
  3. Hallo Maike, mmh, hab ich mich so schlecht ausgedrückt? Ich versuch es noch mal:
    Suche ein VBA-Befehl, der beim Click-Ereignis einen kompletten Datensatz farblich markiert und eventuell noch ein kleines Pfeilchen vorn vor den Datensatz einfügt. (ähnlich wie im Bild dargestellt)
    VG Jens.
     
  4. optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt

    Ich versuchs zu verstehen: Du willst bei Klick in ein Feld nicht den Cursor im Feld haben, sondern den Datensatz markieren? Ich arbeite kaum mit der Datenblattansicht, da müsste ich mal nachforschen, sollte aber vermutlich gehen. Was ist denn der eigentliche Sinn der Übung, nur das Erscheinen des blauen Balken wirds ja wohl nicht sein *wink.gif* ?
    maike
     
    maikek, 11. März 2020
    #4
  5. In der Datenblattansicht wird das nicht klappen. Wohl in einem Endlosformular.
     
  6. Ok danke, wenn es nicht gehen sollte, kann mir dann bitte jemand den VBA-Befehl sagen, der abläuft, wenn ich ganz vorn in der Datenblattansicht vor einen Datensatz klicke und den Datensatz damit komplett markiere, so wie in meinem Bild gezeigt?
    Dann könnte ich diesen Befehl für jedes Feld als Klick-Ereignis hinterlegen und habe damit auch immer den kompletten Datensatz markiert, ohne Farbe halt, aber eben mit Rahmen wenigstens.
    VG Jens.
     
  7. Was willst du denn mit dem Markieren überhaupt erreichen? Nur eine farbliche Hervorhebung oder soll auch was passieren?
    Probiers mal mit:
    Code:
    maike
     
    maikek, 11. März 2020
    #7
  8. optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt

    Juhu *grins , ja das ist es, danke Maike. Ich muss nun zwar für jedes Feld das selbe Click-Ereignis schreiben und von bis (Shift) bzw. Mehrfachauswahl (Strg) geht nicht, aber besser als gar nicht.
    Zu deiner Frage, was ich damit bezwecken will. Ja, nur die Markierung und mit einem Doppelklick die Übernahme der Daten ins frm, aber das geht schon.
    Ich will die Funktion des o. gezeigten Frames eines Fremdprogramms nachbilden. Dort geht es mit den ganzen Sachen, die ich beschrieben habe.

    Kann jemand sagen, womit das o. gezeigte Frame/Programm geschrieben ist?

    VG Jens.
     
  9. Von einem Bildchen kann man das nicht ablesen!*mad.gif*
    Da musst du schon den Hersteller der Software fragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo Jens,
    Nein, brauchst du nicht bzw. geht's einfacher.
    Du schreibst ins Formmodul eine Function
    Code:
    Dann markierst du alle Felder bei denen das passieren soll und schreibst in die
    Eigenschaft "Beim Klicken"
    Code:
    Geht so natürlich nur, wenn nicht noch was anderes beim Klicken passieren soll,
    und ist der einfachste Weg. Profis würden das wahrscheinlich eher mit einer Klasse
    lösen, die das Event abfängt.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 11. März 2020
    #10
Thema:

optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. optische Markierung eines Datensatzes im Datenblatt - Similar Threads - optische Markierung Datensatzes

  2. Optische Gestaltung von Formularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Optische Gestaltung von Formularen: Hey Ihr Lieben, meine Formulare sind mit einige Unterformularen verknüpft. Über den Button "Unterformular hinzufügen" füge ich immer ein Weiteres Formular ein. Optisch ist das überhaupt nicht...
  3. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  4. optisch abtrennen und Ergebnis anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    optisch abtrennen und Ergebnis anpassen: Guten Morgen Ich will mit Excel Folgendes tun: Jeden Tag sollen x Messungen vorgenommen werden. Ein Quader mit der Kantenlänge A, B, C und dessen Gewicht werden gemessen, es soll also die...
  5. Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Datei. Es sollen in dieser Datei für jeden Tag die Verschiedenen Windrichtungen ausgezählt werden und die am meisetn vorkommende Windrichtung pro Tag...
  6. optisches und/oder akustisches Signal bei geschützten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    optisches und/oder akustisches Signal bei geschützten Zellen: Hallo,... Kann ich eine Excel-Tabelle so sichern, dass wenn der Anwender in 4 Feldern nur 1 Feld beschreiben darf, er in ein zweites dieser 4 Felder doch etwas rein schreibt, dass Excel dann ein...
  7. Zellbereich optisch in Userform darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich optisch in Userform darstellen: Hallo, ich bräuchte für eine Anwendung die Abbildung eines Zellbereiches in einer Userform, und weiß nicht ob das geht, bzw. schon garnicht wie das geht. Natürlich kann ich per Screenshot...
  8. Hilfe bei optischer Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei optischer Darstellung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber ich müsste eine Excel Tabelle erstellen und hab keinen Plan wie ich die Optik hinbekomme......bzw. schon Stunden damit verbracht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden