Office: Ordner aus Excel erstellen

Helfe beim Thema Ordner aus Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, um eine Vielzahl von Windows Ordnern auf dem PC anzulegen suche ich nach einer Lösung über Excel. In Spalte A stehen von Zeile 1 bis 1000 die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hyla, 5. November 2017.

  1. Ordner aus Excel erstellen


    Hallo,

    um eine Vielzahl von Windows Ordnern auf dem PC anzulegen suche ich nach einer Lösung über Excel.
    In Spalte A stehen von Zeile 1 bis 1000 die Ordnerstrukturen die auf c:/ angelegt werden sollen.
    Die Unterordner sind mit einem vom Hauptordner getrennt.

    Als Beispiel:
    Spalte A
    Deutschland/Hessen/Frankfurt/Bleichstraße/Gebäude1/Geschoss1
    Deutschland/Hessen/Frankfurt/Bleichstraße/Gebäude1/Geschoss2
    Deutschland/HessenFrankfurt/Bleichstraße/Gebäude2/Geschoss1
    Deutschland/Hessen/Kassel/Fuldastraße/Gebäude2/Geschoss1
    Deutschland/Thüringen/Eisenach/Bahnhofstraße/Gebäude3
    Deutschland/Thüringen/Eisenach/Bahnhofstraße
    Deutschland/Thüringen/Gotha/Bahnhofstraße
    Deutschland/Bayern/München/Steinstraße/Gebäude1/Geschoss1
    Deutschland/Bayern/München/Steinstraße/Gebäude1/Geschoss1
    Frankreich/Normandie/Bayeux/Straße

    Wenn es einen Ordner schon gibt, soll dann nur der oder die Unterordner angelegt werden.


    Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder kennt eine Lösung?

    :)
     
  2. Hallo,

    meistens ist es besser, die Daten anderst zu strukturieren.

    Deshalb nur ein Tip (leider kann ich keinen direkten Link setzen)

    In Herber.de/forum gab es eine ähnliche Frage und eine sehr gute Antwort. Auf der Webseite gibt es Suchfeld, dort "Nepumuk" eintragen und dann die Diskussion "mehrstufige Ordnerstruktur" suchen.

    mfg

    (der Code ist eher für Geübte)
     
    Fennek11, 6. November 2017
    #2
  3. Hallo,

    es geht auch (hoffentlich) etwas verständlicher:


    PHP:
             Sub OrdnerAnlegen()
    '### nur zum testen
    SF = Array("c:tempa", "c:tempb", "c:tempa1")
    Cells(1, 1).Resize(UBound(SF) + 1) = Application.Transpose(SF)
    '
    ### nur zum testen
    lr Cells(Rows.Count"A").End(xlUp).Row
    For 1 To lr
    Tx 
    IIf(Right(Cells(i1), 1) = ""Cells(i1), Cells(i1) & "")
    MakeSureDirectoryPathExists (Tx)
    Next i
    End Sub
     
    Fennek11, 7. November 2017
    #3
  4. Ordner aus Excel erstellen

    Hallo,
    erst mal Danke für die Hilfestellung.
    Das von "Nepumuk" funktioniert bei mir so nicht, zumal ich das nicht Ansatzweise durchschaue.

    Beim Ausführen hängt sich das Makro bei
    MakeSureDirectoryPathExists (Tx)
    auf. (Fehler beim Komoilieren)

    Das sagt die Hilfe ;-)

    title: "Sub", "Function" oder "Property" nicht definiert (Fehler 35); Office Shared [vblr6.chm1000035] keywords: vblr6.chm1000035 f1_keywords:
    vblr6.chm1000035 ms.prod: office ms.assetid: 4be90f8c-7d53-4283-969f-958ea3068085
    ms.date: 06/08/2017
    "Sub", "Function" oder "Property" nicht definiert (Fehler 35); Office Shared [vblr6.chm1000035]
     
  5. Case_Germany, 7. November 2017
    #5
  6. Hallo,

    es ist schwierig nach Case noch zu kommentieren.

    Die Variable "Tx" muss den kompletten Pfad enthalten, auf das Beispiel bezogen

    Tx = "c:\temp\" & cells(i,1)

    mfg
     
    Fennek11, 7. November 2017
    #6
  7. Hallo "Fennek11" und "Case_Germany" Vielen Dank.

    Der Code unter dem Link "Ordner erstellen - Liste in Spalte A"
    macht fast genau das was ich suche.
    Die restliche Anpassung bekomme ich hoffentlich hin.

    MfG

    Hyla
     
Thema:

Ordner aus Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner aus Excel erstellen - Similar Threads - Ordner Excel erstellen

  2. Excel Datei an einen Ordner binden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei an einen Ordner binden: Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
  3. Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac: Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac Letzte Aktualisierung: 6. März 2018 PROBLEM Wenn Sie auf einen Link klicken, um eine Datei oder einen Ordner zu...
  4. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Matrix, die mir Ordner + 2 Unterordner automatisch erstellt. Hab schon viel rumgegoogelt aber leider meistens nur was zu normalen Ordnern...
  5. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen: Hallo zusammen, leider konnte mir die SUFU hier kein entsprechendes Ergebniss aufzeigen, daher stelle ich einfach mal die Frage. Zu meinem Problem: Ich möchte gern aus eine Excel-Tabelle heraus...
  6. Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen: Hallo Excel Experten Ich habe einen Dienstplan aufgestellt, welcher 76 Sheets enthält und auf welchem 20 Leute ihren Dienst eintragen. Ich habe die Arbeitsmappe soweit geschützt, dass fast...
  7. Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren: Hi. habe etwa 200 Excel Dateien. Ich muss aus diesen eine immer gleich liegende Zelle zB D44 addieren und die Summe irgendwie erhalten. Wie kann ich das tun? Ich frage heute in einem...
  8. Ordner mit Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit Makro erstellen: Hallo zusammen, Ich bin komplett neu in der Welt der Makros und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ich bekomme täglich Berichte, die per makro einmal wöchentlich in den jeweils richtigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden