Office: Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern

Helfe beim Thema Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen in die Runde, ich habe ein Tabellenblatt "Vertrag", dieses möchte ich als PDF speichern. Um die Übersicht nicht zu verlieren sollte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 5. Mai 2018.

  1. Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern


    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe ein Tabellenblatt "Vertrag", dieses möchte ich als PDF speichern. Um die Übersicht nicht zu verlieren sollte die PDF in einen Ordner gespeichert werden, der aus dem Inhalt aus 2 Zellen besteht. "C:/Veträge/"Vertrag Nr. "A25" vom "A2". Der Dateiname sollte auch aus 2 Zellen bestehen. "Vertrag vom "A2" zwischen "B2".pdf

    Wenn das technisch möglich ist, dann sollte das in einem Aufwasch erledigt werden. 1. ordner erstellen, darin als 2. das Tabellenblatt "Vertrag" als PDF darin gespeichert werden.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße Uwe

    :)
     
    Macanudo, 5. Mai 2018
    #1
  2. MisterBurns, 6. Mai 2018
    #2
  3. Hallo Bernie,

    genau die Seite mit dem Ordner erstellen habe ich auch gefunden und hatte sie natürlich ausprobiert. leider kam dann die Box, dass der ordner nicht angelegt werden konnte. Deshalb habe ich diesen Code wieder verworfen. Die 2. Seite mit dem speichern unter habe ich bei Google nicht gefunden, diese werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 6. Mai 2018
    #3
  4. Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern

    Ich habe den Code gerade ausprobiert und der funktioniert tadellos. Hast du womöglich den Pfad

    Code:
    nicht abgeändert? Weil diesen Pfad wird es vermutlich auf deinem PC so nicht geben. Gib dort mal als Pfad deinen Desktop an und ich bin sicher, dass es funktioniert.
     
    MisterBurns, 6. Mai 2018
    #4
  5. Oh je, dass war es.

    Jetzt erstellt er mir brav den Ordner "Teste". Kann ich dann einfach das "Teste" mit Range("A2") austauschen, so dass er mir einen dynamischen Ordner erstellt. Denn das ist bei mir die Herausforderung :-)

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 6. Mai 2018
    #5
  6. Einfach melden, wenn du Hilfe benötigst. Kleiner Tipp: Die Lösung dafür ist im zweiten Link versteckt. Denn ob du nun den Ordner oder den Dateinamen variabel auf die Zelle beziehst, ist völlig Tülle.
     
    MisterBurns, 6. Mai 2018
    #6
  7. ich habe mir jetzt etwas mit meinen Mitteln gebaut, was auch funktioniert.
    1. Code erstellt mir den Ordner:

    Code:
    Einfach aber wirkungsvoll.

    2. Code erstellt mir eine PDF und speichert sie in den erstellten Ordner

    Leider kommt auf meinem System immer noch das Speichern unter Fenster, obwohl ich mit Application.DisplayAlerts es auf False gesetzt habe

    Code:
    Vielleicht gibt es ja einen Trick, das es ohne nochmaliges "Speichern unter " Fenster zu bewerkstelligen.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich gleich auf PDF erzeugen gehe und der Ordner ist noch nicht erstellt, dann speichert das System es in die Eigenen Dokumente.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Macanudo, 6. Mai 2018
    #7
  8. Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern

    Du kannst das ganze in einem Code zusammenfassen und kürzen:

    Code:
    Allerdings brauchst du den Teil
    Code:
    nicht, der ist für nichts gut.
     
    MisterBurns, 7. Mai 2018
    #8
  9. Hallo Berni,

    vielen Dank für Deinen Hilfe. Hatte mir schon gedacht, dass man das zusammenfassen kann.

    Wenn ich aber den überflüssigen Teil weg lasse, dann erstellt er mir eine PDF von dem Sheet, wo die Daten eingegeben werden. Deshalb hatte ich das mit dem Select "Vertrag" eingefügt.

    Ansonsten war ich gerade am zweifeln, warum er mir einen Ordner erstellt und die PDF nicht hinein sondern eine Instanz drunter kopiert. Und der Name war ellenlang. Bis mir eingefallen ist, dass die Software des Forum den "Backslash" verschluckt.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 7. Mai 2018
    #9
  10. Guten Tag zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und möchte erst mal allen einen guten Tag wünschen. Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage und bräuchte mal eure Hilfe. Da ich vorher in solchen Foren noch nicht unterwegs war hoffe ich alles so gut es geht zu erfüllen was sich hier so gehört. Zu meinem Problem:

    Ich habe eine Planungsdatei zum planen von Fortbildungen. Soweit läuft alles ok. Ich habe aber ein paar schwierigkeiten bei einem Punkt. Zur Ausgangslage:
    Ich habe eine Anwesenheitsliste, aus der ich Fortbildungsnachweise erstelle und diese einzeln als PDF in einen bestimmten Ordner mit bestimmten Vorgaben speichern lasse. Das ganze läuft über eine Schleife. Soweit so gut. Das läuft alles soweit. Jetzt zu den zwei kleinen Fragen. Zum einen bekomme ich es nicht hin, das die Datei in den eigentlichen Ordner kommt. Ich erstelle im gleichen Ablauf quasi einen Unterordner in dem Verzeichnis, das das aktuelle Datum enthält. Die gespeicherten PDF's liegen aber nach dem speichern nicht in diesem Ordner, sondern immer eine Instanz darunter.
    Zum anderen möchte ich die Nachweise gleichzeitig noch drucken lassen. Das klappt zwar auch, aber da ich eine Druckerabfrage vorschalten muss (die Ausbilder sind an unterschiedlichen Orten unterwegs und müssen den dort vorhandenen Drucker nutzen) , muss man jetzt jedesmal diese Abfrage beantworten. Bei 20 Nachweisen muss also 20 mal der Drucker ausgewählt werden. Da wüsste ich gerne wie ich das gestallten kann, das die Erste getätigte Auswahl gemerkt wird und alle Nachweise in einem Rutsch gedruckt werden.

    Ich hoffe ich habe mein Anliegen so deutlich wie möglich vorgetragen.
    Ich würde also gerne wissen:
    Wie bekomme ich die Dateien in den zuvor generierten Ordner: Habe versucht den sVerz Pfad mit einzubinden in den pfad...aber das klappt nicht. Habe versucht alles zusammen zu schreiben, aber auch das klappte nicht. Da hänge ich echt auf dem Schlauch...
    Wie kann ich den Druckauftrag ein einem Rutsch laufen lassen ohne das jeder Druck einzeln mit einer neuen Druckerauswahl gestartet werden muss

    Den Code den ich bisher habe ist wie folgt:


    Code:
    Ich hoffe das passt soweit. Ich bin mir bewusst, das es bestimmt einige generelle bessere Code Zeilen gibt gerade in Bezug auf die ganzen Select Geschichten, aber naja bin noch in der Lernphase und auch da für Verbesserungs Vorschläge dankbar.

    Grüße grone.....
     
    grone89, 20. Januar 2019
    #10
  11. Kurzer Nachtrag....das mit dem drucken habe ich gelöst bekommen. Wäre immer noch die Bitte beim Speicherthema zu helfen...

    gruß grone
     
    grone89, 20. Januar 2019
    #11
  12. Hallo,

    leider löscht die dämliche Forensoftware die Backslashes in den Verzeichnispfaden (siehe dein Code). Könntest du den Code bitte mal als doc oder txt hochladen, dann ist das in meinen Augen leichter nachvollziehbar. Es könnte nämlich einfach sein, dass du irgendwo einen Backslash vergessen hast.
     
    MisterBurns, 20. Januar 2019
    #12
  13. Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern

    Hallo und danke für dein Feedback.....ich haue den Code mal als txt Datei rein. Schon angepasst mit dem Druck Problem.

    danke schon mal....grone
     
    grone89, 21. Januar 2019
    #13
  14. Hallo,

    du erstellst zwar einen Ordner mit dem aktuellen Datum:
    Code:
    Allerdings verwendest du dann für den pdf-Export weiter unten eine neue Variable namens pfad
    Code:
    Und die hört schlicht und ergreifend im Ordner TEST auf - das Datum wird hier nicht mitgenommen. Wieso nicht einfach so?
    Code:
    Ich hab mal deinen Code etwas gekürt:
    Code:
    Im Gesamtcode ist der Pfad noch nicht korrigiert, nur zur Info!
     
    MisterBurns, 22. Januar 2019
    #14
  15. Cool danke für den Hinweis werde ich heute Abend noch testen und dir ein Feedback geben. Bei der Gelegenheit habe ich eventuell noch eine Frage mit einer IF Bedingung im diesem Code Block. Sollte ich es nicht hinbekommen.

    Gruß grone
     
    grone89, 22. Januar 2019
    #15
Thema:

Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern - Similar Threads - Ordner erstellen Tabellenblatt

  2. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  3. Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...: Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder andere Teammitglieder Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger...
  4. Erstellen eines Ordners in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen eines Ordners in Outlook: Erstellen eines Ordners in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  5. Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook: Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook...
  6. Erstellen eines neuen Ordners

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines neuen Ordners: Erstellen eines neuen Ordners Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  7. Ordner erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner erstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe mit VBA. Ich habe einen Code der mir einen Ordner in einem Pfad erstellt mit einem bestimmten Namen sofern dieser noch nicht besteht. Das...
  8. Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen: Hallo, mein Webmail-Postfach läuft langsam voll, aber ich möchte keine E-Mails löschen. Wie kann ich die lokal auf meinem Rechner speichern? Immer wenn ich in Outlook (IMAP) einen neuen Ordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden