Office: (Office 2016) Ordner erstellen

Helfe beim Thema Ordner erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe mit VBA. Ich habe einen Code der mir einen Ordner in einem Pfad erstellt mit einem bestimmten Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mangp, 24. Oktober 2020.

  1. Ordner erstellen


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte wieder mal Hilfe mit VBA.
    Ich habe einen Code der mir einen Ordner in einem Pfad erstellt mit einem bestimmten Namen sofern dieser noch nicht besteht. Das funktioniert bereits sehr gut.

    Nun hätte ich jedoch noch gerne dass er mir in meinem Standardordner (C:UsersPublicDesktopEinsatzberichte) zuerst einen Ordner mit dem Monat anlegt (z.B 01 Jänner) wenn noch nicht vorhanden und dann darin meinen Ordner im Format Datum_Alarmstichwort_Adresse_Hausnummer anlegt und darin dann mein PDF ablegt.
    Für den Monat Jänner soll dann alles im Ordner C:UsersPublicDesktopEinsatzberichte1 Jänner abgelegt werden.
    Für Februar dann in C:UsersPublicDesktopEinsatzberichte2 Februar usw.

    Mein Code sieht aktuell so aus:

    'Erstellt einen Ordner am Laufwerk mit dem Einsatznamen
    Dim Standardordner As String
    Dim Name As String
    Dim Pfad As String
    Dim Retval As Long
    Standardordner = "C:UsersPublicDesktopEinsatzberichte"
    Name = Format(Date, "yyyymmdd") & " " & Left(Me.Alarmstichwort, 3) & " " & Me.Adresse & " " & Me.Hausnummer
    Pfad = Standardordner & "" & Name & ""

    Retval = MakeSureDirectoryPathExists(Pfad)
    If Retval = 0 Then
    MsgBox "Das Verzeichnis konnte nicht angelegt werden! Bitte manuell anlegen!"
    Else
    MsgBox "Das Verzeichnis wurde angelegt!"
    End If

    Danke vorab schon mal für Eure Hilfe!

    :)
     
  2. Hallo,
    die Funktion MakeSureDirectoryPathExists erstellt dir ja die übergebenen Verzeichnisse. Hast du schon probiert, ob das auch mit Unterverzeichnissen funktioniert - also den Pfad incl. 01Jaenner übergeben?
    In dem Fall müsstest du dann nur noch aus dem aktuellen Datum den Monat ermitteln, entsprechend formatieren und an den Pfad anhängen.
    maike
     
  3. Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort. Das bedeutet ich müsste einfach zu meiner Variable "Pfad" das Monat hinzufügen oder?
     
  4. Ordner erstellen

    Ja, wenn denn die Funktion das verarbeitet. Probiers aus.
    maike
     
  5. DANKE vielmals für deine Gedankenhilfe!
    Hat Perfekt funktioniert!
     
Thema:

Ordner erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner erstellen - Similar Threads - Ordner erstellen

  2. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  3. Erstellen und Verwenden von Persönlichen Ordnern

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen und Verwenden von Persönlichen Ordnern: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/f9bc8f21-34aa-4ce3-b239-f74e6d5a822d/1f58dd49-f56d-4345-84e7-3fe1d709_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  4. Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...: Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder andere Teammitglieder Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger...
  5. Erstellen eines Ordners in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen eines Ordners in Outlook: Erstellen eines Ordners in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  6. Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook: Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook...
  7. Erstellen eines neuen Ordners

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines neuen Ordners: Erstellen eines neuen Ordners Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  8. Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen: Hallo, mein Webmail-Postfach läuft langsam voll, aber ich möchte keine E-Mails löschen. Wie kann ich die lokal auf meinem Rechner speichern? Immer wenn ich in Outlook (IMAP) einen neuen Ordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden