Office: (Office 2016) Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

Helfe beim Thema Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein eher simples, aber für mich nicht lösbares Problem momentan: Ich habe einen Ordner mit Rechnungen, im Format "2020-100.xlsm",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lybserv, 2. Mai 2020.

  1. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden


    Hallo,

    habe ein eher simples, aber für mich nicht lösbares Problem momentan:

    Ich habe einen Ordner mit Rechnungen, im Format "2020-100.xlsm", "2020-101.xlsm" etc.

    Ich würde diesen Ordner gerne in Access auslesen lassen, und automatisch die nächste darauffolgende Zahl für die neue Rechnung (die in Access generiert wird) nutzen..

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das auslesen bewerkstellige?

    Vielen Dank!

    :)
     
    lybserv, 2. Mai 2020
    #1
  2. Ist das deine zukünftige Verfahrensweise ? Oder ein einmaliger Prozess, um die bestehenden RG-Nr nach Access zu bekommen ?

    Der Weg ist umgekehrt. Rechnung wird über Access erstellt,bzw. die RG-Nr vergeben anhand einer RG-Tabelle, die Rg wird generiert und in deinem Ordner abgelegt.
     
    fredfred, 3. Mai 2020
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort!

    Das wird leider die zukünftige Verfahrensweise sein.. in diesen Ordner kommen zwischendurch auch manuell erstellte Rechnungen rein. Daher muss Access vor jeder neuen Erstellung prüfen, welche Nummer derzeit "aktuell" ist.
     
    lybserv, 3. Mai 2020
    #3
  4. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

    Das hört sich gruselig an.
    Du hast doch geschrieben, die RG wird in Access erzeugt, wie kommt da manuell eine andere Rechnung dazu ? Wird beim "manuellen " RG-Erstellen auf die Lückenlosigkeit der RG-Nr geachtet ?
    Warum wird dann nicht die RG in einem Formular als Datensatz erfasst ? (selbst wenn sie in Access nicht erstellt wurde )

    Wo bestehen deine Schwierigkeiten genau ?

    Zum Auslesen eines Verzeichnisses gibt es unzählige Codebeispiele:

    Hier mal einer (zufällig per Google):
    Code:
    Die Forensoftware frisst Backslashs
    strFile musst du entsprechend des Musters aufdröseln.
    Die ersten 4 Ziffern sind immer das Jahr ? Das Minus-Zeichen ist immer vorhanden ?
     
    fredfred, 3. Mai 2020
    #4
  5. Es sind quasi 2 unterschiedliche Unternehmen - für das eine ist Access zuständig, für das andere werden immer manuell Rechnungen geschrieben, da sich der ganze Prozess nicht gerade einfach in Access integrieren lässt.

    Danke schonmal für das Beispiel.. ich drösel es mal auf *wink.gif*

    Die ersten 4 Zahlen sind immer das Jahr, dann kommt das - und es wird ganz normal hochgezählt

    2020-100
    2020-101
    2020-102
    2020-103

    Alle Rechnungen sind in diesem Format & haben immer die Endung .xlsm.
     
    lybserv, 3. Mai 2020
    #5
  6. D.h. manuell bedeutet hier RG erstellen in Excel ?
    2 Unternehmen, die voneinander abhängige RG mit fortlaufenden Rg-Nr erstellen ??

    Hört sich alles sehr mysterös an ... lol... für sinnvoller hielte ich, dass beim Erstellen der manuellen Rechnung, die neu erstelle RG-NR nach Access geschrieben wird, anstelle ständig ein Verzeichnis auszulesen.

    Bzgl des Aufdröseln könnten hilfreich sein.
    instr, instrRev, Left, right, mid ...
     
    fredfred, 3. Mai 2020
    #6
  7. Genau, die manuell erstellten Rechnungen werden in Excel geschrieben.

    Und ja: es klingt komisch, aber der Steuerberater hat empfohlen, für beide (gleiche Branche) Unternehmen fortlaufende Rechnungsnummern zu verwenden.

    Ich versuch es mal aufzudröseln, falls es nicht hinhaut muss ich die ganze Geschichte wohl überdenken.. hab mir das einfacher vorgestellt *wink.gif* Ist ja nur eine fortlaufende Nummer, an die eine +1 gehangen wird. Dachte das ist nicht problematisch, es einfach immer auszulesen

    Basics hab ich drauf.. aber bei dem Code da oben wird es schon hakelig hehe
     
    lybserv, 3. Mai 2020
    #7
  8. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

    Wenn das 2 unterschiedliche Unternehmen der gleichen Branche sind, wieso sollten die keine eigenen Rechnungsnummern-Kreise führen ?

    Vom Codieren ist das kein großer Aufwand, die Zuverlässigkeit, Sinnhaftigkeit ist die Frage.

    Nochmal, was spricht dagegen, wenn die RG in Excel erstellt wird, die RG-Nr automatisiert an die Access-Datenbank weiterzureichen ?
    Wie wird die RGNr in Excel generiert ? Derjenige müsste doch dann auch nachschauen, ob über Access RGNr hinzugekommen sind ??
     
    fredfred, 3. Mai 2020
    #8
  9. Hallo lybserv,

    eigentlich gehören Rechnungsnummern in das Dokument und sind unabhängig vom Dateinamen. So hat das mit "ordenlicher Buchführung" nicht mehr viel zu tun.

    Mal abgesehen davon, daß das Ganze sehr merkwürdig erscheint, würde ich erst unmittelbar vor dem Abspeichern eine neue Rechnungsnummer ermitteln, damit sich zwischendurch nicht noch etwas am Ordnerinhalt ändert. So wie du das beschreibst, arbeitet ja nicht nur eine Person zur selben Zeit mit diesem Ordner.

    Ulrich
     
    knobbi38, 3. Mai 2020
    #9
  10. Ich stelle mir das komplizierter vor, die RG Nummer an Access weiterzureichen.. deshalb hab ich da nicht drüber nachgedacht. Es kann auch vorkommen, dass die Rechnung an einem PC geschrieben wird, auf der sich die Datenbank nicht befindet.. (Dropbox Sync) Ich denke, die Auslese-Option ist da der sicherste Weg.

    Es wird jedesmal in den Ordner geschaut und die letzte Nummer benutzt - bei Erstellung einer manuellen Rechnung.

    Heißt: in diesem Order liegen 100%ig immer korrekt nummerierte Dateien, das Auslesen sollte keine Probleme verursachen *wink.gif*

    edit: @Ulrich
    Die Rechnungsnummern sind selbstverständlich auch im Dokument selbst aufgeführt *wink.gif* Es arbeiten maximal 2 daran, jedoch nie gleichzeitig.. da kommt sich nichts in die Quere
     
    lybserv, 3. Mai 2020
    #10
  11. Genau da ist dein Problem, denn in der Zwischenzeit kann auch eine anderer eine neue Rechnung einstellen und dann passt das nicht mehr. Man kann das aber auch ignorieren und sagen, daß kann garnicht passieren.

    Für das Einlesen von Dateinamen eines Ordners gibt es hier genügend Beispiele, die auch mit einer größeren Zahl von Dateinamen umgehen können und dann aus dem Dateinamen die größte Zahl ermitteln, sollte jetzt nicht so schwer fallen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 3. Mai 2020
    #11
  12. Für meinen Usecase reicht es wirklich - es kommt ganz sicher nie zur zeitgleichen Erstellung einer Rechnung.

    Ich bau mir mal was zusammen und melde mich nochmal, falls es hakt.

    Danke für alle bisherigen Antworten!
     
    lybserv, 3. Mai 2020
    #12
  13. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

    Aber getrennt für jedes Unternehmen, ....
     
    fredfred, 4. Mai 2020
    #13
  14. Hey,

    ich habe mal rumexperimentiert..

    Ich bekomme jetzt die Datei mit der höchsten Rechnungsnr. angezeigt, es hakt wirklich daran die Zahl um 1 zu erhöhen..

    Der Code sieh so aus:

    PHP:
             Private Sub Test_Click()
    Dim strName As StringstrHilf As StringlngMax As LongstrMax As StringOrderNumber As String

    lngMax 
    0

    strName 
    Dir("C:Access*.xlsm"'Ordner angeben
    Do While strName <> ""
    strHilf = Split(Split(strName, "-")(1), ".")(0)
    If IsNumeric(strHilf) Then
    If CLng(strHilf) > lngMax Then
    lngMax = CLng(strHilf)
    strMax = strName
    '
    ganz viel Hexerei bis hier hinaber das Ergebnis stimmt
    End 
    If
    End If
    strName Dir
    Loop

    OrderNumber 
    Left(strMax8nur die ersten 8 Zeichen ausgeben

    If Len(strMaxThen MsgBox OrderNumber
     
    lybserv, 4. Mai 2020
    #14
  15. Code:
     
    Maxel, 4. Mai 2020
    #15
Thema:

Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden - Similar Threads - Ordner Rechnungsnr auslesen

  2. Ordner: Synchronisierungsprobleme

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  5. Spam Ordner lässt sich nicht leeren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Spam Ordner lässt sich nicht leeren: Hallo zusammen, ich habe einen account bei 1und1 und zwei Mailadressen eingerichtet. Beide Konten sind als imap in outlook eingerichtet. Bei einem der beiden Konten kann ich den Spamordner in...
  6. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  7. Ordner Outlook Datendatei löschen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner Outlook Datendatei löschen?: Hallo zusammen, wahrscheinlich für die meisten eine einfache Sache. Ich checke es anscheinend nicht. Nach der Neueinrichtung von Outlook 2021 existiert in der Navigationsleiste der aufgeklappte...
  8. Feldauswahl bei neuem Ordner

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldauswahl bei neuem Ordner: Hallo zusammen, ich lege bei Outlook 365 bei den E-Mails oft neue Ordner an. In diesem werden dann standardmäßig folgende Felder angelegt: - Priorität - Erinnerung - Symbol - Anlage - Von -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden