Office: (Office 2003) Ordner verschieben mit fortschrittsbalken

Helfe beim Thema Ordner verschieben mit fortschrittsbalken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte von Access aus Daten archivieren. somit brauche ich eine Funktion mit der ich Ordnerverschieben kann. auf der Seite von TK-online... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von darkfire, 6. April 2010.

  1. Ordner verschieben mit fortschrittsbalken


    Hallo

    Ich möchte von Access aus Daten archivieren.
    somit brauche ich eine Funktion mit der ich Ordnerverschieben kann.

    auf der Seite von TK-online habe ich eine Funktion MoveFolderFSO
    gefunden mit der es eigentlich auch ganz gut funktioniert, nur wäre es schön wenn ich während der Verschiebung auch sehen könnte wie lange es geht z. B Fortschrittsbalken oder so, hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

    für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar

    Besten dank im voraus.

    :)
     
    darkfire, 6. April 2010
    #1
  2. Moin,
    für einen Excelimport hab' ich mir einfach ein ungebundenes Textfeld auf das Formular gepappt, das in der Importschleife dann mit "Bearbeite: " & aktueller Dateiname versorgt wird. So hat dann der User während der Dauer des Imports ein bisschen Abwechslung *biggrin.gif* :.
    maike
     
    maikek, 8. April 2010
    #2
  3. Hallo Dark,
    eine Suche nach Fortschrittbalken hier im Forum liefert reichlich brauchbare Ergebnisse; unter anderem hier
     
    Marsu65, 8. April 2010
    #3
  4. Ordner verschieben mit fortschrittsbalken

    Wie lange das Kopieren dauert, dürfte schwierigst zu ermitteln sein (Datenmenge?, System?). Für einen Fortschrittsbalken müsste ebenso der Gesamtaufwand und der prozentuale Erfolg bestimmbar sein.

    Damit sich etwas bewegt, könnte man vielleicht so etwas ins Spiel bringen: Wie kann ich Dateien mit den Flying Windows verschieben?
     
    ebs17, 8. April 2010
    #4
  5. Hallo darkfire,
    die Frage hatte ich hier auch schon gestellt.
    Funktionier mit API.
    Siehe Beispiel hier Beitrag 20 von TommyK.
    Ansonsten im Forum suchen nach Datei kopieren API.

    Es grüßt Jens *Smilie
     
  6. Hallo zusammen

    Besten dank für die vielen Tipps.
    Ich werde mich mal durchlesen und ein wenig ausprobieren.

    Besten Dank nochmals und ein schönes weekend.
     
    darkfire, 9. April 2010
    #6
  7. Es geht auch alles wesentlich einfacher. ^^

    Einfach ein kleines Unterformular mit einem Balken (Rechteckt) drinnen. Denn Balken bei Start auf Breite 0 setzen und den Timer anschmeissen. Und jedem Timer-Event den Balken um einen Wert X verbreitern.

    Das Unterformular wird beim Start der Prozedur aufgerufen und und nach jeder kopierten Datei kommt ein DoEvents als Anweisung rein. Damit wird nach jeder kopierten Datei der Balken in dem Formular bewegt und es sieht wie ein Fortschrittsbalken aus. Sowas kann man auch gut mit maikeks Vorgehen (einblenden des Namens welche Datei gerade kopiert wird) verbinden.

    Für den User bewegt sich bei längeren Prozeduren etwas am Bildschirm und er ist beruhigt das nix hängt.

    Nachteil dieser Vorgehensweise ... es ist nur umständlich anpassbar an die exakte prozentuale Abarbeitung der Prozedur. Was aber meistens nicht notwendig ist ... Hauptsache es passiert was und wenn die Prozedur beendet ist und die Form mit den Balken geschlossen wird, einfach in Form_Close dann den Balken schnell auf volle Breite setzen und im Form die Meldung einblenden "Vorgang beendet!", kurzes Sleep und dann raus.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 9. April 2010
    #7
  8. Ordner verschieben mit fortschrittsbalken

    Hallo

    nach längerem ausprobieren und testen hab ich nun eine Variante gefunden mit der ich die Daten verschieben und den Vorgang mit der Statusanzeige auch anzeigen kann. Das kopieren und löschen der Daten, funktioniert soweit wunderbar.

    Leider habe ich beim löschen vom leeren SourcePath, das Problem, dass sich Access sich immer aufhängt und ich finde einfach nicht raus wieso. Hier mein code:

    Code:
    Code:
    Code:
    Code:
    wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich falsch mache wäre ich sehr dankbar.

    Besten Dank im voraus.
     
    darkfire, 17. April 2010
    #8
  9. Code:
    Die Verwendung von Dir ist manchmal heikel (lies die genaue Definition). Der Schleifendurchlauf könnte durch das Löschen gestört sein.

    Da das FSO-Objekt sowieso in Verwendung ist, wurde ich auch zur Prüfung auf Verzeichnis eine FSO-Methode wählen.
     
  10. Hallo Eberhard,

    Besten dank für den Tipp, hat aber auch nichts gebracht, hatte immer noch das gleiche Problem.

    Habe aber nun mit der Funktion "DeleteFolderFSO" das Problem in den Griff bekommen.

    Code:
    Wahrscheinlich lag das es an der Do While-Schleife und an der Funktion RmDIR.
    Nichtsdestotrotz, nun funktionierts ja.

    Besten dank nochmals und noch einen schönen Tag noch.
     
    darkfire, 18. April 2010
    #10
Thema:

Ordner verschieben mit fortschrittsbalken

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner verschieben mit fortschrittsbalken - Similar Threads - Ordner verschieben fortschrittsbalken

  2. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  3. Outlook 2016 Ordner verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 Ordner verschieben: Ich verwende Outlook 2016 mit Office365 Exchange und habe das Problem, dass mir die im Outlook angeordneten Ordner immer wieder verschoben werden! Ich ziehe immer wieder den Posteingang ganz nach...
  4. Verschieben eines E-Mail-Ordners

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verschieben eines E-Mail-Ordners: Verschieben eines E-Mail-Ordners Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  5. Verschieben oder Kopieren eines Elements in einen anderen Ordner

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verschieben oder Kopieren eines Elements in einen anderen Ordner: Verschieben oder Kopieren eines Elements in einen anderen Ordner Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook...
  6. Beim Verschieben von e-Mails in einen anderen IMAP-Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Beim Verschieben von e-Mails in einen anderen IMAP-Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt: Beim Verschieben von e-Mails in einen anderen IMAP-Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  7. Ordner mit Access verschieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Access verschieben: Hallo zusammen ich habe ein Problem und bekomme es einfach nicht hin. Ich würde gern wenn in Access ein Feld geändert wird ein bestehender Ordner verschoben werden soll. Dieser Ordner wurde...
  8. Outlook 365 - Emails nach Ordner Verschiebung und Umbenennung verschwunden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 - Emails nach Ordner Verschiebung und Umbenennung verschwunden: Ich verwende Outlook 365. Ich habe heute meine Ordnerstruktur geändert. U.a. habe ich bestehende Ordner umgenannt und verschoben. Die Mails die dort vorher drin abgelegt waren, sind nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden